Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. November 2021, 13:27

Z8i Zielfernrohre

Hallo zusammen!

Es steht ja ein neues Projekt vor der Durchsetzung.
Nun will ich auch beim Zielfernrohr wechseln.
Aktuell hab ich ein Z6i 3-18x50 und ein Z6i 5-30x50 in Verwendung.
Nun würde ich auch auf ein Z8i wechseln.
Wer von euch nutzt eines und kann näheres dazu sagen?
Jagdarten wären alle!!!! Ansitz, Pirsch, Drückjagd,...

Danke euch schon mal.
Lg und Wmh

2

Montag, 29. November 2021, 13:30

Lukas hat ein z8i.

Warum willst wechseln?

Böse Zungen behaupten aus Swarovski ist zu hören dass die Linsen sich nicht verändert haben und bei da Parallaxe hast keinen festen Wiederstand genau bei 100m. So eine Art einrasten.

Was verbessert sein soll ist die Eyebox.


Beide Gläser von dir sind brutal interessant. Schade dass ich es nicht brauchen kann. 3 - 18 x50 wäre geil.
Wobei 2,5-15x56 hab ich.

Liebe Grüße

3

Montag, 29. November 2021, 13:37

Begrüße dich,
wie Nixxon schon richtig festgestellt hat, führ ich ein Swar. Z8i 2,3-18x56 L 4A-I.
Da ich Jungjäger bin kann ich dir leider kaum brauchbare Infos geben. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden damit, bis dato nur beim Ansitz verwendet. Bei meinem ersten Bock konnte ich sicher davon profitieren, weil ich noch genug Büchsenlicht hatte. Grundsätzlich habe ich gefühlte 100 mal zu hören bekommen, des brauchst ned, verkaufs wieder ;-)
WMH
Lukas

4

Montag, 29. November 2021, 14:15

.... Grundsätzlich habe ich gefühlte 100 mal zu hören bekommen, des brauchst ned, verkaufs wieder ;-)
WMH
Lukas

Also gut, ich opfere mich, nehm's dir ab und zahle Kilopreis Aluminium inkl. die Versandgebühr innerhalb Wiens.... :thumbsup: ;)

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

5

Montag, 29. November 2021, 14:44

Begrüße dich,
wie Nixxon schon richtig festgestellt hat, führ ich ein Swar. Z8i 2,3-18x56 L 4A-I.
Da ich Jungjäger bin kann ich dir leider kaum brauchbare Infos geben. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden damit, bis dato nur beim Ansitz verwendet. Bei meinem ersten Bock konnte ich sicher davon profitieren, weil ich noch genug Büchsenlicht hatte. Grundsätzlich habe ich gefühlte 100 mal zu hören bekommen, des brauchst ned, verkaufs wieder ;-)
WMH
Lukas


Brauchen.... Das sind immer so aussagen! Was braucht man schon und wer kann einem sagen ob man was braucht!


Ich nehme da nur die Meinung von Leuten ernst die sich sowas auch leisten können oder hatten und dass dann behaupten können!


Ein Bekannter von mir sagt zu 50% der Sachen brauchst nicht. Er hat weder 50% der Sachen besessen noch kann er sie sich so locker leisten! Daher ist mir seine Meinung egal!


Man kann ja mit dem Pfitschi Feil so gut jagen, also brauchst du im Prinzip ja gar nichts von dem was du hast :D :P



Manchmal darf man auch einfach Freude an einem super Ausrüstungsstück haben und es vielleicht gar nicht brauchen! Das ist ja auch vollkommen okay!

Außen gefällt mir die z8i Linie sehr gut, aber wechseln vom z6i aufs z8i würde ich nicht! Ich habe auch ein 1-6x z6i! Finde beide sehr gut!

6

Montag, 29. November 2021, 15:41

Begrüße dich,
wie Nixxon schon richtig festgestellt hat, führ ich ein Swar. Z8i 2,3-18x56 L 4A-I.
Da ich Jungjäger bin kann ich dir leider kaum brauchbare Infos geben. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden damit, bis dato nur beim Ansitz verwendet. Bei meinem ersten Bock konnte ich sicher davon profitieren, weil ich noch genug Büchsenlicht hatte. Grundsätzlich habe ich gefühlte 100 mal zu hören bekommen, des brauchst ned, verkaufs wieder ;-)
WMH
Lukas


Mir habens auch erklärt alle Jahrelang brauchst kein Swaro oder Zeiss nimm ein Hawke oder Steiner / Meopta ... da merkst kaum Unterschied.

Ich hab jetzt endlich ein Zeiss Glasl und mir kommt nix anderes mehr ins Haus....
Wünsche dir viel freude mit dem Glas - das hast sicher fürs ganze Leben!
Waidmannsheil

7

Montag, 29. November 2021, 16:07

das hast sicher fürs ganze Leben!
Da teuschst dich gewaltig, es gibt Menschen die immer das Neueste haben müssen auch wenn sie mit dem mehr als zufrieden waren mit dem was sie haben. *winken
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

8

Montag, 29. November 2021, 17:11

das hast sicher fürs ganze Leben!
Da teuschst dich gewaltig, es gibt Menschen die immer das Neueste haben müssen auch wenn sie mit dem mehr als zufrieden waren mit dem was sie haben. *winken


Ja es gibt solche und solche....aber rein technisch gesehen wird es auch in 30 Jahren noch ein ausgezeichnetes Produkt sein...außer es passiert ein Quantensprung in der Optikindustrie...so meine Meinung.

Natürlich wer will und kann soll sich das neueste alle paar Jahre holen....

Aber zurück zum Thema möchte nicht der Grund sein um hier abzuschweifen.....
Waidmannsheil

9

Montag, 29. November 2021, 23:06

Begrüße dich,
wie Nixxon schon richtig festgestellt hat, führ ich ein Swar. Z8i 2,3-18x56 L 4A-I.
Da ich Jungjäger bin kann ich dir leider kaum brauchbare Infos geben. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden damit, bis dato nur beim Ansitz verwendet. Bei meinem ersten Bock konnte ich sicher davon profitieren, weil ich noch genug Büchsenlicht hatte. Grundsätzlich habe ich gefühlte 100 mal zu hören bekommen, des brauchst ned, verkaufs wieder ;-)
WMH
Lukas


Mir habens auch erklärt alle Jahrelang brauchst kein Swaro oder Zeiss nimm ein Hawke oder Steiner / Meopta ... da merkst kaum Unterschied.

Ich hab jetzt endlich ein Zeiss Glasl und mir kommt nix anderes mehr ins Haus....
Wünsche dir viel freude mit dem Glas - das hast sicher fürs ganze Leben!


In der Tat ist das auch richtig. Jagdlich macht es keinen relevanten Unterschied, ob ich preisbewusst ein Meopta kaufe oder viel Geld für ein Zeiss oder Swaro ausgebe. Im letzten Büchsenlicht wird der firme Jäger ein Gesäuge mit Meopta nicht schlechter erkennen oder via Leuchtabsehen den Schuss weniger waidgerechter antragen. Das ist völliger Unfug und reines Jägerlatein. Das Marketing und der ungeheure Werbeaufwand von Swaro, Zeiss & Co. verfehlen regelmäßig ihre berauschende Wirkung beim jagenden Volk nicht.

Viel gescheiter ist es hingegen, sparsam einzukaufen und die Anschaffung von WBK und Nachtsicht im Auge zu behalten, anstatt Swaro, Zeiss & Co. das Geld hinzuwerfen.

Ist das Geld erst einmal sekundär und hat man alles, was man zum Leben braucht, kann man sich den unnötigen jagdlichen Luxus gönnen, aber ich werde niemals in einem Jagdforum einem jungen Menschen empfehlen, auf ein blödsinniges Swaro oder Zeiss zu sparen, wenn die Welt immer schlechter wird und er überlegen soll, was er mit seinem Geld macht. Deshalb finde ich so Sprüche wie "mir kommt nix Anderes mehr ins Haus" hinsichtlich jagdlicher Tools fast immer Unfug, solange das eigene Haus nicht abbezahlt ist. ;) Meopta ist eine sehr erfolgreiche Firma und das genau wg. der guten Qualität und einem äußerst attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Meopta - Glas und würde es mir als junger Jäger jederzeit wieder kaufen, auch wenn ich jetzt mehr Geld ausgebe.

Ich könnte mich tot lachen über die ein oder anderen jagdlichen Kollegen, die teure Zeiss, Leicas oder Swaros auf der Bixn haben, aber dann mit dem billigen WBK-Teil oder Pard daher kommen. In der Wärmebild- und Nachtsichttechnik macht sich mehr Geld jagdlich tatsächlich relevant bemerkbar, bei einfachen Ferngläsern oder ZF´s absolut nicht mehr.
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eibenschnitzer« (29. November 2021, 23:14)


10

Montag, 29. November 2021, 23:55

Eine Swarovski z4i, z6i, z8i ist ein absolut geniales.
Die Randschärfe ist absolute Spitze.
Überhaupt ein extrem gutes Glas dass noch Jahrelang mehr als optimale Jagderfolge bei normalen Büchsenlicht ermöglicht.


Jedes Elektronik Teil ist nach 1 bis 3 Jahren komplett überholt.

Also in Elektronik sein letztens Hemd investieren statt ins ordentliche Optik ist jetzt kein echter Ratschlag

Vor allem muss man sich ja eigentlich an die gesetzlichen Vorgaben halten und in Österreich darfst offiziell nichts außer einer Sau mit Elektronik erledigen.


Ich muss mir nichts schön reden.

Hatte ein Zeiss Conquest DL und das kommt ans z6i definitiv nicht ran.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen