Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 16:00

Inhalt Jagdrucksack

Irgendwie fällt mir langsam auf dass ich im Rucksack den ich auf den Ansitz mitnehme immer massiv zu viel Zeug drinnen habe...

Ich jage nicht so abgelegen / unbefahrbar dass das Auto in dem ich ohnehin alles dabei habe so weit weg wäre dass ich alles im Rucksack mitschleppen müsste....dennoch habe ich viele Dinge im Rucksack die ich noch nie gebraucht habe aber mir wohl einbilde es wäre nicht schlecht dabei zu haben.

Ich habe mir nun einen neuen Rucksack gekauft um dort wirklich nur das nötige für den Ansitz drinnen zu haben, der Rest bleibt im alten Rucksack im Auto als "back up" wenn ich doch was brauchen sollte was jetzt nicht so alltäglich ist.

Aber was habt ihr in Eurem Rucksack zum Ansitz drinnen?
Was muss rein?

Bisher habe ich drinnen:

Messer
Säge zum Aufbrechen
Messerschärfer 5x5cm ca.
Munition
Feldstecher
Taschenlampe
Kopflampe
Taschentücher
Kleidung nach Jahreszeit
Trinken

Waffe in der Hand und das wars ....

Was meint ihr?

Was habt Ihr dabei ?
Waidmannsheil

2

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 18:17

IMMER dabei Erste Hilfe Packerl. Gibt es immer wieder bei den Diskontern für sehr wenig Geld.

Dabei:
Bergeseil
Reservebatterien, bei Bedarf., je nach Ladezustand
Regenponcho

Nie dabei:
Messerschleifer & Säge, habe meistens 1-2 Messer dabei, somit kein wirklicher Bedarf und Aufbrechen passiert, wo ich jage, so gut wie nie im Wald, die Sachen bleiben bei mir im Auto

Trinken habe ich nie dabei beim regulären Ansitz, bei Drück- Treibjagden die den "ganzen Tag" dauern, dann schon.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

3

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 19:47

Kein Rucksack
Messer einstecken, Patronen einstecken, Feldstecher umhängen, eventuell Spektiv umhängen, Gewehr mit, Hut auf.

4

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 20:07

Ich hab immer einen Rucksack mit.


Nicht weil ich es brauche aber mir ists angenehmer.

Weite Wege hab ich nicht...
1x leichte Fleecedecke
1x Gucka + Spektiv
1xBergezeug (Reepschnur, Karabiner, Bandschlinge)
1xGewehrkissen
1xTaschenlampe
1xMesser
1xHaube
1xSitzkissen

Das hab ich immer drinnen und nehm ich einfach zack mit ohne Nachdenken.
Ist weder recht schwer noch recht groß und ich komme nicht wie ein Christbaum daher.

Dann schmeiß ich einfach wieder ins Auto und fertig.


Liebe Grüße

5

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 20:09

Kein Rucksack
Messer einstecken, Patronen einstecken, Feldstecher umhängen, eventuell Spektiv umhängen, Gewehr mit, Hut auf.



Das ist auch eine Variante - ich habe immer zu viel mit!

In meinem alten Rucksack hatte ich ja Reserve Batterien für Taschenlampe, Seile, Ohrenschützer, Feuerzeugbenzin, Para Cord, Astsäge usw.... das bleibt im Auto und wird jetzt alles nicht mehr mitgeschleppt....

Erste Hilfe Set wäre tatsächlich eine Überlegung.
Waidmannsheil

6

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 23:36

Was habt ihr im Rucksack ?

Je älter ich werde, umso mehr Zeug schleppe ich mit. Mit 50 hatte ich nie einen Ricksack außer bei Niederwildjagden. (Unterleiberl zum WEchseln , WArme Weste, REgenschutz)

Heute habe ich im Spätherbst / Winter schon 2 Rucksäcke und bringe meist beide schon Stunden vor dem Ansitz in die Kanzel :): Ich halte mich meist 2 Stunden voeher im Revier auf

Hauptrúcksack:

Spektiv,

warmer Mantel
Gehörschutz
Messer

Taschenlampe

Kleiner Rucksack:

Nachtsichtgerät
Wärmebild
Pinkelflasche
Jause

Wasser

Medizinpackerl

Ich muss erhlich gesagt selbst schon manchmal lachen, was ich so herumtrage ;)
Jagdfreund

7

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 07:14

Und dann dreht der Wind von Süd nach West *nachdenken
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

8

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 09:42

Und dann dreht der Wind von Süd nach West

DAs passiert mir kaum einmal. Die Wettervorhrsagen sind heute schon recht gut. Und wenn doch - bei Rehen meist kein Problem, wenn man in geschlossenen Kanzeln sitzt. Auch Sauen habe ich schon geschossen, bei ganz "verkehrtem" Wind. ...... Aber man weiß natürlich nicht, was NICHT gekommen ist wegen falschem Wind. .................... Rotwild scheint sehr empfindlich zu sein.

Wind - ein eigenes Thema

Jagdfreund

9

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 09:56

Also ich könnte mir bei meiner Art der Jagdausübung auch nicht vorstellen zuvor schon 2 Rucksäcke auf den Ansitz zu bringen.

Mit Wind bin ich nicht so der Profi muss ich zugeben.... aber alleine wenn ich einen Morgenansitz mache oder wo eingeladen bin und der Pächter sagt dann bis XX Uhr sitzt du hier auf Reh und dann setz dich auf XXX weil dort sind die Sauen usw...

Nur meine persönliche Meinung / Erfahrung.

Ich will abspecken vom Inhalt her im Rucksack aber dennoch alles nötige dabei haben - den Rest hole ich aus dem Auto.

Ich meine Grundsätzlich braucht man einen Feldstecher / eventuell Spektiv und sein Gewehr mit Munition... dann kann man Ansprechen und erlegen....

Der Rest wird dann wohl sehr Individuell sein wie ich hier merke :)
Aber auf jeden Fall interessant wie unterschiedlich mancher "Ausgestattet" ist wenn es zur Jagd geht.
Waidmannsheil

10

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 10:27

Inhalt Rucksack

Also ich könnte mir bei meiner Art der Jagdausübung auch nicht vorstellen zuvor schon 2 Rucksäcke auf den Ansitz zu bringen.

Ja klar, das geht nur, wenn man so jagt wie ich mit 70: Eher auf Bequemlichkeit aus, warm muss es sein und HUnger darf nicht aufkommen ;) Zum Pinkeln will ich auch nicht hinunterklettern.

Aber dem Jagderfolg schadet es nicht. Schädlicher ist es, wenn jemand von einem Sitz zum anderen rennt, weil dort was kommen könnte ....................... Wenn ich sitze, dann sitze ich 2 bis 3 Stunden zumindest. Auf Sauen natürlich länger. ....... Ich bin jedenfalls in beiden REvieren, in denen ich ausgehe, der, der am meisten sieht und weiß, was los ist im Revier.

Jagdfreund

11

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 10:57

Also ich könnte mir bei meiner Art der Jagdausübung auch nicht vorstellen zuvor schon 2 Rucksäcke auf den Ansitz zu bringen.

Ja klar, das geht nur, wenn man so jagt wie ich mit 70: Eher auf Bequemlichkeit aus, warm muss es sein und HUnger darf nicht aufkommen ;) Zum Pinkeln will ich auch nicht hinunterklettern.

Aber dem Jagderfolg schadet es nicht. Schädlicher ist es, wenn jemand von einem Sitz zum anderen rennt, weil dort was kommen könnte ....................... Wenn ich sitze, dann sitze ich 2 bis 3 Stunden zumindest. Auf Sauen natürlich länger. ....... Ich bin jedenfalls in beiden REvieren, in denen ich ausgehe, der, der am meisten sieht und weiß, was los ist im Revier.

Jagdfreund


Ich verstehe dich schon, wenn ich am Nachmittag schon im Revier bin usw. kann ich es mir durchaus vorstellen aber eben wenn ich im Sommer schon um 4 Sitze damit ich die Sonne aufgehen sehe usw. dann stelle ich es mir unpraktisch vor mit viel Zeug und eventuell 2ten Rucksack den Ansitz bereits in der Nacht vorzubereiten.

Naja Hunger und Durst mag ich auch nie haben müssen - das passt immer in den Rucksack :P

Ja das sehe ich wie du --- wenn ich in "meinem" Revier bin, dann Sitze ich auch durch - bin ich aber Gast, dann halte ich mich an die Anweisungen vom Jagdherren.... auch wenn das Bedeutet dass er möchte dass Nachts auf einem anderen Sitz angesessen wird.... da bin ich einfach dankbar für die Einladung :)
Waidmannsheil

12

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 16:39

Inhalt Rucksack

Weil ich mitten in der Stadt wohne, dauert ein Jagdtag seit ich in Pension bin, bei mir 6 bis 8 Stunden oder länger.

Früher Nachmittag raus, Ansitzplatz aussuchen. Rucksack etc. deponieren und dann irgendwas arbeiten im REvier. ............ Abends Ansitz.
Wenn ich vorhabe, am Morgen raus zu fahren, bleibt das Zeug einfach in der versperrbaren Kanzel.

Jagdfreund

Rauhaariger

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

13

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 20:12

Da wir bei uns im Bergrevier relativ große Strecken zurücklegen müssen, da man mit dem Auto nicht überall hin kommt, ist mein Lodenrucksack aus Gewichtsgründen relativ leicht gepackt.

-Spektiv
-Mini-Carbonstativ
-Lodenkotze
-Schweisssack
-Riemen

Im Falle einer erfoglreichen Jagd, wird die Lodenkotze mittels Riemen außen am Rucksack befestigt und das Stück (Gams/Reh) kommt im Schweisssack in den Rucksack (Fassungsvermögen ca 80l)

Fernglas, Messer und 3Stk Ersatzpatronen sind stets direkt am Mann.

14

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 20:42

Rucksack vs. Kraxe im Bergrevier?

Liebe Grüße

Rauhaariger

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

15

Freitag, 3. Dezember 2021, 06:10

Rucksack vs. Kraxe im Bergrevier?

Liebe Grüße


Zum Salz austragen und Arbeiten die die Motorssäge bedarfen, nehm ich gerne die Kraxe. Für den Rest am Liebsten meinen Lodenrucksack. Hab mir diesen vor ein paar Jahren nach meinen Vorstellungen von einem Jagdrucksack-Bauer nähen lassen. Daher hat er auch einen Luftpolster im Kreuz und mit Nadelfilz unterlegte Lederriemen, was das Tragen von Wild sehr komfortabel macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »7sleeper« (3. Dezember 2021, 08:16)


16

Freitag, 3. Dezember 2021, 09:25

Inhalt Rucksack

Daher hat er auch einen Luftpolster im Kreuz und mit Nadelfilz unterlegte Lederriemen,

Luxus-Modell. - Super !

Jagdfreund

17

Freitag, 3. Dezember 2021, 09:53

Rucksack vs. Kraxe im Bergrevier?

Liebe Grüße


Zum Salz austragen und Arbeiten die die Motorssäge bedarfen, nehm ich gerne die Kraxe. Für den Rest am Liebsten meinen Lodenrucksack. Hab mir diesen vor ein paar Jahren nach meinen Vorstellungen von einem Jagdrucksack-Bauer nähen lassen. Daher hat er auch einen Luftpolster im Kreuz und mit Nadelfilz unterlegte Lederriemen, was das Tragen von Wild sehr komfortabel macht.

Rucksack vs. Kraxe im Bergrevier?

Liebe Grüße


Zum Salz austragen und Arbeiten die die Motorssäge bedarfen, nehm ich gerne die Kraxe. Für den Rest am Liebsten meinen Lodenrucksack. Hab mir diesen vor ein paar Jahren nach meinen Vorstellungen von einem Jagdrucksack-Bauer nähen lassen. Daher hat er auch einen Luftpolster im Kreuz und mit Nadelfilz unterlegte Lederriemen, was das Tragen von Wild sehr komfortabel macht.



Super.

Rauhaariger

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

18

Freitag, 3. Dezember 2021, 10:06

Daher hat er auch einen Luftpolster im Kreuz und mit Nadelfilz unterlegte Lederriemen,

Luxus-Modell. - Super !

Jagdfreund


Leider entsprach keiner der am Markt verfügbaren Rucksäcken meinen Vorstellungen (Eingriff am Rücken für Spektiv, wasserabweisendes Innenfutter,..), daher blieb mir der Weg zum "Handwerker" nicht erspart. Würde es aber immer wieder machen, eine Investition fürs Leben halt. Bin in dieser Hinsicht auch etwas altmodisch, da ich fast ausschließlich mit Lodenkleidung oder im Sommer mit der kurzen Hirschlederen auf die Jagd gehe.
Ein alter Klassiker mit vielen "modernen" Extras wie z.B. Fernglashaken, Pirschnoppen, Ösen für den Hunderiemen, abnehmbare Deckeltasche, etc.

19

Freitag, 3. Dezember 2021, 10:39

Inhalt Rucksack

Bin in dieser Hinsicht auch etwas altmodisch, da ich fast ausschließlich mit Lodenkleidung

In diesem Fall halte ich das "altmodische" für einheimische Qualität, die ich auch sehr schätze. Und wenn man noch solche Handwerker (fast Künstler) hat, sollte man sie nützen. Meine Erfahrung: "Wer billig kauft, kauft teuer" .................. Ich gehe z.B. nur in Meindl-Schuhen jagen. Beim Kauf nicht billig, aber das zahlt sich aus. Halten lang und tun meinen Füßen gut. ............... Über meine alten und guten österreichischen Waffen habe ich ja schon oft berichtet.

Viel Freude mit diesem Rucksack !

Jagdfreund

Rauhaariger

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

20

Freitag, 3. Dezember 2021, 11:12

Da bin ich zu 100% bei dir Jagdfreund! Leider leben wir mittlerweile in einer Wegwerfgesellschaft, aber hauptsache alles ist billig. Wer an alte Werte glaubt ist ein Träumer oder ein Spinner.
In diesem Sinne wünsch ich auch dir nur das Beste mit deinem Equipment :)

Ähnliche Themen