Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 21. Dezember 2021, 09:02

Schalldämpfer für alte Büchse ?

Hallo zusammen,

Ich führe eine alte Ferlacher Mauser 98 im Kaliber 7x64. Die Büchse ist ca. 60 Jahre alt und ein Meisterstück, sie Schießt und arbeitet perfekt. Der Lauf ist länger als üblich ca. 67cm.
Ich jage sehr gerne damit da sie wenig Rückstoß hat allerdings trotzdem recht leicht ist und mir gut liegt.

Nun bin ich am überlegen ob es Sinn macht einen Schalldämpfer hier zu montieren. Der Lauf müsste dafür um 10cm gekürzt werden da sie sonst nicht mehr führbar ist.
Wie wirkt sich das auf die Schussqualität aus ?
Macht man so etwas mit Büchsen dieser Art ? ich weis, viele sagen jetzt kauf dir einfach eine neue mit Dämpfer, ja hab ich auch überlegt aber mehr als einen Repertierer brauche und nutze ich nicht...

2

Dienstag, 21. Dezember 2021, 09:35

Hallo,

die Frage ist ob du so etwas mit deinem 60 Jahre altem Meisterstück machen möchtest. Mir persönlich wäre die Waffe wahrscheinlich zu Schade dafür. Technisch möglich ist es allemal und ein Schalldämpfer wirkt sich meiner Erfahrung nach eher positiv auf die Schussqualität aus (weniger Rückstoß, weniger Belastung für's Ohr, etc). 67cm ist schon wirklich lange für einen Lauf auch bei 7x64. Ich selbst habe einen Repetierer in 270Win (was ja ähnlich zu 7x64 ist) mit 56cm Lauf und Schalldämpfer und bin damit sehr zufrieden und konnte auch keine Nachteile hinsichtlich Treffpunktlage oä. erkennen. Aber da ich sowieso kaum über 150m schieße, wirkt sich der etwas kürzere Lauf bei 270win eh nicht auch (meine Meinung).

Also die Frage ist meiner Meinung nach ob es dir das ganze Wert ist. Mir persönlich wäre ein 67cm Lauf so oder so zu lange (auch ohne Dämpfer) und ich bin ein großer Freund des Schalldämpfers. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit einem so altem Gewehr machen würde. Daher würde ich persönlich doch zu einer neuen Büchse mit Gewinde + Dämpfer tendieren und die alte Waffe in Pension schicken oder zu besonderen Anlässen verwenden.

Also mein Fazit: technisch sollte es problemlos möglich sein, die Schussqualität wird sich durch einen Dämpfer eher verbessern als verschlechtern, aber die Frage ist willst du das? :D

Hoffe das war hilfreich.

Weidmannsheil!

3

Dienstag, 21. Dezember 2021, 09:38

Hatte bis vor kurzem eine .270WSM.
Die hat einen 62cm langen Lauf. da dann auch noch einen Hausken JK 224Xtrem drauf. Das Teil war elendig lang. ABER..... schoss wie eine .22Win. Mag. und war mega präzise.
Is immer die Frage was man damit macht und wie einem sowas gefällt.

Am besten fragst du mal deinen Büchsenmacher dazu.
Der kann dir dazu sicher mehr sagen

4

Dienstag, 21. Dezember 2021, 09:49

Hallo zusammen,

Ich führe eine alte Ferlacher Mauser 98 im Kaliber 7x64. Die Büchse ist ca. 60 Jahre alt und ein Meisterstück, sie Schießt und arbeitet perfekt. Der Lauf ist länger als üblich ca. 67cm.
Ich jage sehr gerne damit da sie wenig Rückstoß hat allerdings trotzdem recht leicht ist und mir gut liegt.

Nun bin ich am überlegen ob es Sinn macht einen Schalldämpfer hier zu montieren. Der Lauf müsste dafür um 10cm gekürzt werden da sie sonst nicht mehr führbar ist.
Wie wirkt sich das auf die Schussqualität aus ? Das fällt unter das Kapitel "Wahrsagerei". Kann dir niemand vorhersagen. Falls der Büchsenmacher sein Handwerk versteht sollte es durchaus brauchbar sein. Bin kein Büchsenmacher, aber es soll der Lauf beim Gewindeschneiden nach der Bohrung ausgerichtet werden und nicht nach der Außenkontur.
Macht man so etwas mit Büchsen dieser Art ? ich weis, viele sagen jetzt kauf dir einfach eine neue mit Dämpfer, ja hab ich auch überlegt aber mehr als einen Repertierer brauche und nutze ich nicht...

Warum sollte man nicht machen? Der 98'er hat ja auch eine andere Form in früherem Leben gehabt.

Ich habe da relativ geringe Berührungsängste.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

5

Dienstag, 21. Dezember 2021, 09:59

Danke für die Antworten.
Ja den Büchsenmacher hab ich schon gefragt, der meint das ist kein Problem kann er machen.
Meine Überlegung ist eben nur, zahlt sich das aus sowas zu machen. kostet sicher 500€
Ich bin jetzt kein Waffenfeti aber die Jagdliche Büchse sollte schon was gleich schauen, ob auf so einen Repertierer dann ein Dämpfer passt...
Ein weiterer Punkt ist das Glas, ist halt auch schon etwas älter, ein Habicht 6...ich schieße zwar auch nur max. 150m aber abends oder bei Mond ist es trotzdem schon etwas dunkel damit. Und eine Neues zahlt sich da definitiv nicht aus.


Das wär das gute Stück:
»Pannoniajäger« hat folgende Datei angehängt:

6

Dienstag, 21. Dezember 2021, 10:07

Also die Frage ist meiner Meinung nach ob es dir das ganze Wert ist. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit einem so altem Gewehr machen würde. Daher würde ich persönlich doch zu einer neuen Büchse mit Gewinde + Dämpfer tendieren und die alte Waffe in Pension schicken oder zu besonderen Anlässen verwenden.


Ja das ist auch mein zweiter Gedanke, allerdings finde ich es schade eine so gut funktionierende Waffe in Pension zu schicken und als Ersatz würde für mich nur der Monobloc in Frage kommen...was preislich natürlich wieder in einer ganz anderen Liga spielt...

7

Dienstag, 21. Dezember 2021, 10:17

Ja das alte Problem mit dem Habenwollen :D - Monobloc spielt sicher in einer andern Liga preislich...

500 Euro musst du auf jeden Fall rechnen, je nach Dämpfer sogar etwas mehr. Gewindeschneiden, neuer Beschuss und dann noch ein Dämpfer, da würde ich eher mit 700 rechnen. Wenn du auch noch sagst, dass das Glas schon älter ist, stellt sich die Frage, ob da dann nicht in absehbarer Zeit mal die nächste Investition daher kommt...

8

Dienstag, 21. Dezember 2021, 10:26

Ein sehr hübsches Teil! Gefällt mir sehr gut!

Was wäre in den 500€ denn inkludiert? Normal kenne ich für Lauf kürzen mit Gewindeschneiden und Neubeschuss ~200€.

Fall's in den 500 die Versetzung des vorderen Korns nach hinten und eine Neubrünierung drin ist, würde ich es sofort machen.

Ich habe bei meiner Weihrauch 22mag auch das Korn nach hinten setzen lassen für das Gewinde. Finden manche häslich, aber mich stört es überhaupt nicht. Viel schlimmer finde ich die Gewehre mit hinter dem Korn abgeschnitteten Lauf und der stehen gelassenen hinteren Kimme.

Es passt halt kein Overbarrel Schalldämpfer, was mir persönlich wurscht ist.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

9

Dienstag, 21. Dezember 2021, 10:29

Also bin ich nicht der einzige mit dem "Habenwollen" Problem :D

Ja vermutlich eher 700 stimmt.

Was mich noch interessieren würde, viele Alt Jäger bei uns in der Gegend und auch Teilweise diverse User im Netz, sagen das die 7x64 einen langen Lauf braucht um "perfekt" zu treffen. Jetzt hab ich den Gedankengang das sich der Büma der meine Büchse damals gebaut hat, genau das gleiche Gedacht hat und mit 67cm nochmal einen draufgelegt hat was Präzision angeht. Ist die Angst, dass Präzision und Schießverhalten mit einem Dämpfer bei dieser Büchse leiden würden, begründet ? (vor allem weil der Lauf gekürzt werden muss)

10

Dienstag, 21. Dezember 2021, 10:35

Ein sehr hübsches Teil! Gefällt mir sehr gut!

Was wäre in den 500€ denn inkludiert? Normal kenne ich für Lauf kürzen mit Gewindeschneiden und Neubeschuss ~200€.

Fall's in den 500 die Versetzung des vorderen Korns nach hinten und eine Neubrünierung drin ist, würde ich es sofort machen.

Ich habe bei meiner Weihrauch 22mag auch das Korn nach hinten setzen lassen für das Gewinde. Finden manche häslich, aber mich stört es überhaupt nicht. Viel schlimmer finde ich die Gewehre mit hinter dem Korn abgeschnitteten Lauf und der stehen gelassenen hinteren Kimme.

Es passt halt kein Overbarrel Schalldämpfer, was mir persönlich wurscht ist.

g, 7


In den 500 sind Gewinde und Dämpfer inkludiert.
Aber da ich den Lauf kürzen muss wirds eher zu den 700 hingehen.

Das hatte ich noch garnicht bedacht. Ja das Korn und auch die Kimme müsse weg da hier nur ein overbarrel infrage kommt...

11

Dienstag, 21. Dezember 2021, 10:38

Bzgl. Glas, wenn einwandfrei, sehe ich absolut keinen Bedarf für irgendwelche Neuanschaffungen!

Gerade im Herbst am Schiessstand, Nachbarschütze R8 mit Swarowski Z4 welcher milde lächelnd auf meine uralt BRNO 601 mit uralt Schmidt und Bender 4-12x mit Zielstachel schaute und mich fragte ob ich nicht mal "was ordentliches probeschiessen möchte". Beim direkten Vergleich war mein uralt Glas deutl. klarer!

Wenn Du mehr Leistung in der Dämmerung haben möchtest würde ich ehrlich gesagt einfach etwas (Nachtsicht oder Wärmebild), entweder vorne oder hinten, aufsetzen.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

12

Dienstag, 21. Dezember 2021, 11:08

...
In den 500 sind Gewinde und Dämpfer inkludiert.

Das ist dann aber kein besonderer Dämpfer für ~300€

...
Das hatte ich noch garnicht bedacht. Ja das Korn und auch die Kimme müsse weg da hier nur ein overbarrel infrage kommt...

Warum "nur ein overbarrel"? Die paar Zentimeter sind für mich nicht ausschlagebend. Und ja ich habe beide Varianten.

Persönlich würde ich das Korn versetzten lassen, neu Brünieren, Gewinde schneiden lassen und gut ist. Damit bleibt das "Juwel" erhalten. Bei Entfernung der Kimme, welches wahrscheinlich angelötet ist, wird wahrscheinlich halt ein hässlicher "Fleck" übrig bleiben, wenn man keine neue Brünnierung macht. Abgesehen davon, dass ich ein Freund der altmodischen fixen Visierung bin. Weiss noch wie ich in Kärnten auf der Drückjagd die Optik irgendwie versucht habe unter der Jacke zu halten damit der Schnee nicht ständig die hintere Linse verdeckt... Da habe ich mir sehr eine klassiche primitive offene Visierung gewünscht!

Für mich ist der derzeitige "Modetrend" zum kurzen Lauf nur ein Modetrend! Ich weis schon, dass der Mündungsgeschwindigkeitsverlust marginal ist. Trotzdem sehe ich die Lauflänge für mehrere Sachen als wichtig an.

Seit ich ein Wärmebildhandgerät habe bin ich viel entspannter als wegen irgendeiner Gesamtwaffenlänge! Mit dem Wärmebildgerät kann ich das Wild viel früher "entdecken", in aller Ruhe die Waffe aus dem jeweiligen Kanzelfenster heraus manuvrieren, in aller Ruhe ansprechen und gegebenfalls erlegen.

Da ich auch nicht perfekt bin habe ich mir auch so eine neopren Hülle auf den Schalldämpfer gegeben.

Fall's ich was kurzes haben würde wollen, wäre die 7x64 sowieso das falsche Kaliber! Da würde ich sowas wie eine Bergara B13 in 308 mit 45cm Lauf nehmen. Bieten manche schon an inkl. Schalldämpfer & Optik für ~1600€!

Bei der 7x64 würde ich nicht unter 60cm Lauflänge gehen. Persönlich ärgere ich mich heut noch meine 30-06 auf 56 cm kürzen zu lassen.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

13

Dienstag, 21. Dezember 2021, 18:19

Ich habe auch damals einen Umbau gemacht ...bei mir wars eine Steyr Mannlicher...ich habe mir ein Gewinde machen lassen und einen Dämpfer drauf...Lauf wurde nicht gekürzt....Kaliber 30.06....ich halte nichts von den kurzen Läufen muss ich zugeben...auch mein Büchsenmachermeister riet mir vom kürzen ab.

Schalldämpfer ist einfach ein Traum....ich bin begeistert - hat nur Vorteile für mich.
Aber lass den Lauf so wie er ist...
Waidmannsheil

14

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 08:36

Ich habe auch damals einen Umbau gemacht ...bei mir wars eine Steyr Mannlicher...ich habe mir ein Gewinde machen lassen und einen Dämpfer drauf...Lauf wurde nicht gekürzt....Kaliber 30.06....ich halte nichts von den kurzen Läufen muss ich zugeben...auch mein Büchsenmachermeister riet mir vom kürzen ab.

Schalldämpfer ist einfach ein Traum....ich bin begeistert - hat nur Vorteile für mich.
Aber lass den Lauf so wie er ist...


Hört sich gut an, aber ich kann den Lauf nicht so lassen, dann ist der 77cm lang... das ist zu unhandlich. Die derzeitigen 67 cm sind auf manchen Hochsitzen schon grenzwertig. Also um 10cm müsste er gekürzt werden.

Ähnliche Themen