Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. Dezember 2021, 10:53

4-beinigen Gefährten verloren

Im Revier westlich von Wien haben wir kürzlich leider einen ganz tollen 4-beinigen Gefährten verloren: Der Deutsch-Kurzhaar Birko ist im 12 Feld altersbedingt von uns gegangen. Ich habe hier den Namen geändert, weil es nicht mein Hund war und ich die Anonymität wahren will. Aber "Birko" war ein so toller Hund, dass ich ihm hier ein kleines Denkmal setzen möchte:

Es war ein ausenehmend großer, bulliger Rüde des Revierpächters, blitzgescheit und mit einem starken eigenen Willen. Ich habe ihn 2012 beim Einsteig in das Revier kennen gelernt und erfreulicher Weise mochten wir uns gegenseitig vom Beginn an. Er wusste, dass es von mir ein Leckerli gab, wenn ich kam und ist oft schon auf dem Forstweg vor der Hütte gestanden, wenn ich mit dem Auto ankam. Er spürte mich offensichtlich schon, bevor er mich sehen konnte.

Sagenhaft war seine Suche nach Schwarzwild, dass nicht unmittelbar am Anschuss gelegen ist. Das kam relativ oft vor, weil der Beständer will, dass man leichteres und mittelschweres Schwarzwild nicht direkt auf die Schulter schießt. (Wegen Wildbret, wie ich schon merhmals berichtet habe). Das konnten wir uns in diesem REvier leisten, weil Birko die Sauen in wenigen Minuten fand, wenn der Schuss halbwegs sauber hinter dem Blatt lag. Birko suchte nur mit hoher Nase: Raus aus dem Auto und schon drehte er seine Runden. Der Anschuss interessierte ihn gar nicht. Es brauchte auch keinerlei Einweisungen oder Befehle des Herrls. Er machte alles, so wie er das wollte. Und der ERfolg gab ihm recht. Fast immer hatte er die Sau nach wenigen Minuten gefunden. Zum Glück kam es bei mir seit 2012 nur ein einziges Mal vor, dass das Stück noch lebte. In den wenigen Fällen, in denen Birko eine noch lebende Sau stellte, macht er das auch mit Intelligenz, Mut und der doch nötigen Vorsicht. Wenn Birko dabei war, waren alle schon einmal beruhigt. "Birko wird das schon machen" hieß es.

Ich danke ihm hier für die große Freundschaft und Zuneigung und vor allem die unglaublich tolle Unterstützung beim Finden des Wildes ! Weidmannsdank Birko ! Ruhe in Frieden im Hundehimmel !

Jagdfreund

2

Dienstag, 28. Dezember 2021, 12:26

Einen treuen Begleiter zu verlieren ist schrecklich. Bei mir ist es diese Tage ein Jahr her und ich trauere immer noch.
Mein neuer Begleiter hilft mir aber sehr, es ist eine Freude mit ihm und ich bin froh ihn zu haben.
Waidmannsruh dem fermen "Birko"

3

Dienstag, 28. Dezember 2021, 16:12

4-beinigen Gefährten verloren

Waidmannsruh dem fermen "Birko"

Danke Hane !

Ja, die ganze Familie trauert. "Birko" war Tag und Nacht bei seinem Herrl und der Familie mitten im Revier. ... Er hat nur im REvier gelebt und war buchstäblich Tag und Nacht für uns Jäger da.

Jagdfreund

4

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 07:31

Es ist immer schrecklich einen treuen Jagdbegleiter zu verlieren.
Unsere Hündin ist Anfang 2020 von uns gegangen.
Der Schmerz sitzt auch hier immer noch tief und treibt die eine und andere Träne in die Augen wenn man an schöne Jagdmomente zurück denkt und Erinnerungsbilder sieht.
;(

5

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 07:31

Es ist immer schrecklich einen treuen Jagdbegleiter zu verlieren.
Unsere Hündin ist Anfang 2020 von uns gegangen.
Der Schmerz sitzt auch hier immer noch tief und treibt die eine und andere Träne in die Augen wenn man an schöne Jagdmomente zurück denkt und Erinnerungsbilder sieht.
;(

6

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 10:31

4-beinigen Gefährten verloren

Es ist immer schrecklich einen treuen Jagdbegleiter zu verlieren.

so ist es. Habe das auch 3 Mal erlebt bei den Hunden meines Vaters. . Zum Glück hat die Famlie im Revier westlich von Wien schon vorgesorgt und seit einem guten Jahr eine kleine Nachfolgerin. Sie konnte von "Birko" noch lernen und ist quicklebendig und sehr ambitioniert. ........
Jagdfreund

Ähnliche Themen