Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. Januar 2022, 20:01

Hundeortung GPS

Ein gutes Neues Jahr allen zusammen!
Hat jemand Erfahrung mir Hundeortung per GPS?
Ich bin am Überlegen eines Anzuschaffen, jedoch kann ich mich für keines Entscheiden da ich was diese Technik betrifft ein DODDL bin und die Preise von 50 Euro bis 1000 Euro nicht gerade dabei Helfen.
Eine Bekannte hat ein billiges von Taktiv für eine Katze, aber ob das für einen Hund taugt?

Mit welchen Geräten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht beziehungsweise was verwendet Ihr so?

LG
Oliver

2

Montag, 3. Januar 2022, 02:28

Ein gutes Neues Jahr allen zusammen!
Hat jemand Erfahrung mir Hundeortung per GPS?
Ich bin am Überlegen eines Anzuschaffen, jedoch kann ich mich für keines Entscheiden da ich was diese Technik betrifft ein DODDL bin und die Preise von 50 Euro bis 1000 Euro nicht gerade dabei Helfen.
Eine Bekannte hat ein billiges von Taktiv für eine Katze, aber ob das für einen Hund taugt?

Mit welchen Geräten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht beziehungsweise was verwendet Ihr so?

LG
Oliver



Servus,

Ebenso ein gute Neues!

Etabliert u. bewährt haben sich in HF Kreisen die Systeme von Garmin u. Tracker. Was besser ist, kann man nicht sagen, weil es auf das Einsaatzprofil ankommt.
Welches System ist Deinen jagdlichen Kreisen vorherrschend oder gibt es überhaupt flächendeckend Mobilfunknetz, wo Du überwiegend mit dem Hund jagsd.

Wie oft wirst Du es voraussichtlich verswenden? Interessierst Du Dich für professionelle Hundearbeit? Neu am Markt ist auch ein Hybrid von Ultracom,
was die Vorteile von Garmin und Tracker kombiniert. Manche HF haben Garmin u. Tracker, weil es nicht selten zu Funklöchern oder schwachen Netzen kommt
bei der Jagd.

Das Dogtra Pathfinder ist auch nicht schlecht und mit 500 Euro noch einigermaßen preiswert, Allerdings weniger etabliert in professionellen Kreisen.
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

3

Montag, 3. Januar 2022, 07:20

ich habe das tractive bereits 7 Jahre.
Bis jetzt habe ich einmal den Sender tauschen müssen(Akku kaputt).
ansonsten reicht dies auf jeden Fall aus!!!

WMH, Martin

Nachsatz:
Du kannst auch viele Fehler machen mit dem GPS, so wie ich bei meiner vorigen Hündin!
Die ist dann einfach nicht mehr von selber gekommen, sondern hat sich immer abholen lassen!

4

Dienstag, 4. Januar 2022, 06:01

Hallo Martin

Traktive, das günstige um 50 Euro das es da Gibt? Meine Bedenken bei Traktiv ist einfach das Handy, wie schaut es aus wenn es Regnet?
Oder gibt es da noch weitere?

WMH
Oliver

5

Dienstag, 4. Januar 2022, 08:17

Wir haben es auch.
Muss sagen dass es nicht schlecht ist. Aber wenn wir unsere Hunde auf DJ oder der gleichen einsetzen würden, würde ich mir was besseres nehmen.

Hatten es z.B. bei einer 1200m Langschleppenprüfung in Deutschland am Hund eingesetzt damit wir wissen wo er ist falls was schief geht.
War auch interessant zu sehen wie der Hund die Schleppe ausarbeitet. (war in Absprache mit dem Prüfungsleiter verwendet worden).

Ähnliche Themen