Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 31. Januar 2022, 23:33

Schüsse und ihre Folgen

Im Zuge unserer Diskussion über den Schuss aufs Haupt oder Blatt bin ich auf eine wissenschaftliche Arbeit in einem Universitäts-Lehrgang "Jagdwirt" gestoßen. Sie ist zwar schon gut 10 Jahre alt, aber meiner Meinung nach imer noch aktuell und sehr interessant: Sie zeigt welche Schüsse bei welche Wildart zu welchen Ergebnissen führen (Schusszeichen, Fluchten, Nachsuchen).

https://jagdwirt.at/DesktopModules/Conte…0Hetze_2010.pdf

Jagdfreund

2

Dienstag, 1. Februar 2022, 05:48

Danke! Sehr interessante Arbeit.

3

Dienstag, 1. Februar 2022, 07:23

Ist mir aktuell zu viel zu lesen.
Aber die Tabellen sagen ja schon mal alles aus oder!?
Schieß sauber in die Kammer und du hast das Stück sicher.
Tellerschüsse sind super wenn der Schuss sitzt - sitzt er nicht dort wo er hingehört hat man einfach nur extremes Leid am Stück und eine schwierige und eventuell erfolglose Nachsuche bzw. die Gefahr für den Hund.
Muss nicht sein.

Aber eine gute Arbeit welche die Tage am Abend gelesen wird. :thumbup:

4

Dienstag, 1. Februar 2022, 09:36

Schüsse und ihre Folgen

Ist mir aktuell zu viel zu lesen.

Ja, ziemlich lange. vielleicht nehme ich mir die Zeit und erstelle eine Kurzfassung ........
Jagdfreund

5

Dienstag, 1. Februar 2022, 10:24

Schüsse und ihre Folgen

Ja, ziemlich lange. vielleicht nehme ich mir die Zeit und erstelle eine Kurzfassung ........
Jagdfreund

Leider gelingt es mir nicht, die Tabellen korrekt heraus zu kopieren. Daher mein Tipp für die, denen der Text zu lange ist:

Link irgendwo abspeichern und bei Lust und Laune einzelne Teile lesen. Z.B. die Wildart, die einen besonders interessiert.

Oder nur die Tabellen ansehen und das Resumee ganz am Ende des Textes.

Ganz kurz zusammengefasst könnte man schreiben: Jede Nachsuche hat ihre eigenen Gesetze. Die Nachsuchenlänge ist auch bei gleicher Wildart und ähnlicher Situation oft ganz unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab. Kammerschüsse haben insgesamt die kürzesten Nachsuchen zur Folge, Gebrech - und Laufschüsse bringen sehr lange Nachsuchen. ..... Aber das wussten wir ja. Daher sind doch die Details sehr interssant, finde ich.

Jagdfreund

6

Dienstag, 1. Februar 2022, 15:43

Im Zuge unserer Diskussion über den Schuss aufs Haupt oder Blatt bin ich auf eine wissenschaftliche Arbeit in einem Universitäts-Lehrgang "Jagdwirt" gestoßen. Sie ist zwar schon gut 10 Jahre alt, aber meiner Meinung nach imer noch aktuell und sehr interessant: Sie zeigt welche Schüsse bei welche Wildart zu welchen Ergebnissen führen (Schusszeichen, Fluchten, Nachsuchen).

https://jagdwirt.at/DesktopModules/Conte…0Hetze_2010.pdf

Jagdfreund



Den Hauptschuss hat unser Kollege Zickermann gar nicht erst erwähnen müssen, da er ihn nie nachsuchen musste weil die Profis so gut schießen. ;)
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

7

Dienstag, 1. Februar 2022, 17:52

Schüsse und ihre Folgen

Den Hauptschuss hat unser Kollege Zickermann gar nicht erst erwähnen müssen, da er ihn nie nachsuchen musste weil die Profis so gut schießen.

Wenn man Seite 12 liest und das dazu gehörende Foto (Gebrechschuss), dann weiß man wieder einmal, was für ein unguter Zyniker du bist. Dafür solltest du von der Moderation zumindest eine ordentliche Verwarnung bekommen.

Jagdfreund

8

Dienstag, 1. Februar 2022, 18:43

Den Hauptschuss hat unser Kollege Zickermann gar nicht erst erwähnen müssen, da er ihn nie nachsuchen musste weil die Profis so gut schießen.

Wenn man Seite 12 liest und das dazu gehörende Foto (Gebrechschuss), dann weiß man wieder einmal, was für ein unguter Zyniker du bist. Dafür solltest du von der Moderation zumindest eine ordentliche Verwarnung bekommen.

Jagdfreund


Das Fehler vorkommen, habe ich doch nie bestritten, aber es war ihm zumindest keinen eigenen Punkt in der Gliederung wert.

Mit Zynismus, lieber Jagdfreund, hat das wenig zu tun, sondern ganz einfach mit einem analytischen Sachverstand.

Ich kenne Mediziner (Chirurgen), die ihren eigenen Kindern das Snowboard-Fahren verboten haben, weil im Verhältnis zum Skisport nach ihrer Meinung deutlich schlimmere Unfallfolgen entstehen können und / oder von ihnen behandelt wurden. So verhält sich das auch bei Schweißhundführern in Bezug auf Haupt- und Trägerschüsse. Nüchtern betrachtet (also nicht in der Sitte von Hubertus Lodengrün) ergibt sich allerdings ein völlig anderes Bild. Das weitaus größte Tierleid wird anderweitig erzeugt und keineswegs beim Ansitz erfahrener und schießtechnisch qualifizierter Jäger, die die Chance zum Hauptschuss nützen, weil sie die Jagd als dringend notwendige Dienstleistung an der Kulturlandschaft einigermaßen ernst nehmen und Abschußvorgaben nachhaltig ordentlich erfüllen (wollen).

Das sind Dinge, die prinzipiell jedem rationalen Jäger klar sein dürften und evtl. Missverständnisse wären mit ein paar wenigen Sätzen rational schnell geklärt. Aber dann wären Jagdforen fürchterlich langweilig und - der Franzl hat es ja schon festgestellt - wenig unterhaltsam. Wenn das "Hubertus-Lodengrün-Gefühl" nicht lesbar wird, ja wo ist denn dann noch Unterhaltung? :thumbup:
Schau, die Jagarei ist ein relativ einfaches, uraltes Handwerk und heute machen wir uns Dinge zunutze, die die Altvorderen nicht kannten. Aber dennoch bleibt es Handwerk und keine Wissenschaft. Mit ein paar Sätzen ist alles schnell erklärt. Den großen Rest muss man ERLEBEN, aber nicht in Foren sondern beim jagan. Und viele schreiben von Dingen, die sie selbst nie erlebt haben und wenn man das theoretisch perfektioniert, hat man Unterhaltung, was dann wieder den Franzl freut.... *tounge *winken
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

9

Dienstag, 1. Februar 2022, 20:35

Und die ganze herumschreiberei nur wegen mir.
Das finde ich toll. *winken
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

10

Dienstag, 1. Februar 2022, 20:42

Danke fürn Link

11

Dienstag, 1. Februar 2022, 22:53

Schüsse und ihre Folgen

Danke fürn Link

Gerne !
Jagdfreund

13

Mittwoch, 2. Februar 2022, 07:04

Bei diesen Diskussionen wünsche ich mir manchmal, dass die Leute mehr jagen gehen, als ihre Zeit im Internet zu verbringen *streit


Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

14

Mittwoch, 2. Februar 2022, 07:14

Besser wäre noch mehr am Stand üben :P

15

Mittwoch, 2. Februar 2022, 09:23

Bei diesen Diskussionen wünsche ich mir manchmal, dass die Leute mehr jagen gehen, als ihre Zeit im Internet zu verbringen

Es gibt auch Leute, die viel im Internet sind und viel auf der Jagd. Z.B. mich als Pensionist.

Und ich würde mir das Umgekehrte wünschen: DAss manche etwas mehr lesen. ................

Jagdfreund

16

Mittwoch, 2. Februar 2022, 10:09

Da hast schon Recht, aber wenn sich die Beiträge zum fünften mal wiederholen wird es manchen etwas fad. *traurig
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

17

Mittwoch, 2. Februar 2022, 10:21

Schüsse und ihre Folgen

Da hast schon Recht, aber wenn sich die Beiträge zum fünften mal wiederholen wird es manchen etwas fad.

Dann würde ich vorschlagen, das einfach mitzuteilen oder eben die Beiträge, die einen fadisieren, nicht zu lesen: Für mich gibt es auch Beiträge, die mich fadisieren, die aber andere offenbar brennend interessieren: Technische Fragen, kitzekleine Details der Munition, Waffen etc. ................... Das lese ich, so lange ich es verstehe, dann steige ich halt aus. Deswegen erwarte ich aber nicht, dass andere ihre Diskussion beenden.

Jagdfreund

18

Mittwoch, 2. Februar 2022, 10:46

Schüsse und ihre Folgen

ERgänzung Franzl54:

Oder schlag andere Themen vor, ich bin gerne da bei, wenn ich was beizutragen habe. ..............
Jagdfreund

19

Mittwoch, 2. Februar 2022, 11:35

Aber warum sollte Er oder irgendwer Themen mit muss vorschlagen.

Ist es nicht einfach so, wenn man a Frage hat stellt man sie, wenn man a Thema gut findet eröffnet man es, wenn man einen Zeitungsbericht interessant findet teilt man ihn oder man berichtet sonst was.
Ich denke hier ist keiner der irgendjemand bespaßen muss oder irgendwelche Themen erfinden.

Es ist ein Jagdforum und so sollte es auch benutzt werden.
Meine bescheidene Meinung...........

20

Mittwoch, 2. Februar 2022, 16:03

Bei diesen Diskussionen wünsche ich mir manchmal, dass die Leute mehr jagen gehen, als ihre Zeit im Internet zu verbringen *streit


Wmh :mrgreen:


Geht doch beides. Wenn Du als Maiswächter oder beim Ansitz bloß immer nur in der Nasen bohrst, ist die bald durch und ne ganze Flasche Südtiroler auf die Zeit ist halt auch nicht gut. 8)
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

Ähnliche Themen