Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 2. Februar 2023, 09:35

Es gibt doch noch welche.
»Waldviertler« hat folgende Dateien angehängt:

42

Donnerstag, 2. Februar 2023, 10:15

Wie geht es mit Schwarzwild ?

Es gibt doch noch welche.

Ja, bei uns im Süden von Wien, sind sie vorgestern auch aufgetaucht an einer Kirrung... .... Und dann wieder weg für lange Zeit.

In deutschen Jägerforen und Zeitungen liest man das Gleiche "Wo sind die Sauen ?" .................Und die Zeitungen geben Tipps, wie man doch noch eine Sau erwischen könnte ......

Bin neugierig, wie das weiter geht ..
Jagdfreund

43

Donnerstag, 2. Februar 2023, 10:27

ein Zeitungsartikel aus Deutschland zum Thema Sauen:

https://www.jaegermagazin.de/jagd-aktuel…-die-sauen-aus/
Jagdfreund

Ein Auszug aus diesem Artikel:

Keine Sau mehr da
Erhöht sich die effektive Jagdzeit um ein
Vielfaches, so ist klar, dass die Bestände schrumpfen. Hinzu kommen
jedoch auch die lästigen grauen Mitesser auf vier Läufen, die sich den
Nachwuchs des Borstenviehs einverleiben, wo Muffel und Damwild längst
ausgerottet sind. Die ersten Streckenergebnisse brechen bereits massiv
ein und auch künftig dürfte es immer weniger Schwarzwild geben.

Conclusio
Hatten
wir früher umweltbedingt ein Handicap in Ermangelung günstiger
Lichtverhältnisse, so müssen wir uns und unsere Jagd mit der Einführung
der Technik vielleicht einfach neu erfinden. Warum also den Sauen im
Wald nicht ihre Ruhe lassen? Was, wenn wir nicht jedes Stück Schwarzwild
auf der Drückjagd erlegen? Wenn wir nicht jede dicke Bache erbeuten
müssen, nur weil sie nicht führt. Diese Sauen sind für den Bestand und
die Fortpflanzung der Borstler extrem wichtig.
Was wäre also, wenn
man sich selbst Regularien setzte und sich nicht wie manch
selbsternannter Sauenpriester, der sich dem Fetisch des Anpirschens in
Skiunterwäsche verschrieben hat, mit Schüssen auf flüchtende Rotten in
finsterster Nacht brüstet? Anmerkung: Die Kritik gilt nicht den
Beinkleidern sondern den Drückjagdallüren im Dunkeln.

44

Donnerstag, 2. Februar 2023, 14:40

Das Leithagebirge an sich ist ein gutes Revier, sowohl auf der niederösterreichischen Seite als auch auf der burgenländischen Seite.

Aber natürlich viele, verschieden Bewirtschafter. Von den Bundesforsten, über Esterhazy bis zu Waldgenossenschaften etc.....
Es ist mal gut zu hören, dass anderwo ebenfalls momentan eher Ruhe bei und um den Kirrungen herrscht.

Mal schauen, ob und wann sie wieder zurückkommen - unsere Schweinderln
Wmh
Thomas

45

Donnerstag, 2. Februar 2023, 15:54

Wie geht es mit Schwarzwild ?

Mal schauen, ob und wann sie wieder zurückkommen - unsere Schweinderln

Ich fürchte "zurück kommen" werden sie nicht, weil sie wahrscheinlich tot sind. ;( Aber ich weiß schon, was du meinst..... Die Frage ist, ob sich die Bestände wieder erholen können trotz Nachtsichtgeräten, Wärmebild und Drückjagdoptik. Dass jemand Sauen schont, damit sie weider mehr werden, glaube ich eher nicht. (Ausnahmen gibt es immer)

Im Leithagebirge scheint es unterschiedliche Reviere zu geben. Wie schon geschrieben, höre ich von einem Freund von einem großen Revier auf der Seeseite mit sagenhaften Wildbestand...... Habe Fotos gesehen, und gemeint, dass müsste ein Gatter sein. mein Jagdkollege sagt nein, offenes Revier, aber sehr gut betreut. ......

Jagdfreund

46

Sonntag, 5. Februar 2023, 11:04

Wie geht es mit Schwarzwild ?

Der deutsche "Jäger" schreibt: "30 % weniger Sauen wurden im Jahr 2021/22 bundesweit (Detuschland) im Vergleich zum Vorjahr etwa erlegt." (Jäger, Nr. 2/2023, Seite 6)

Im Kommentar dazu führt Dr. Asche diese Entwicklung vor allem auf die erlaubte Nachtzieltechnik zurück, erinnert aber daran, dass die Erlegungs-Zahlen im Vergleich zu früher immer noch sehr hoch sind.

Jagdfreund

47

Sonntag, 5. Februar 2023, 23:46

Ich kann mich leider einreihen, vor allem bei den Erfahrungen von Jagdfreund. Westlich von Wien sind die Sauen Fäden Tag auf fast allen Kirrungen. Eindeutig unterschiedliche Rotten. Zu unterschiedlichen Zeiten, aber gerne zwischen 2h und 4h. Sobald jemand ansitzt herrscht Stille im Revier. Wenn man dann am nächsten Tag die Kirrungen kontrolliert, sind die meisten Kirrungen nicht besucht worden. Dafür ist immer wieder Rotwild da.
Am Anninger ist es ähnlich. Zumindest habe ich Anblick, aber was hab ich davon, wenn ich die Sauen in der Dickung beobachten kann, wie sie die Kirrung umschlagen?
Und egal mit wem man redet, überall das gleiche Bild da im Wienerwald. Als ob sich die Sauen abgesprochen hätten
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

48

Sonntag, 5. Februar 2023, 23:54

Wie geht es mit Schwarzwild ?

Und egal mit wem man redet, überall das gleiche Bild da im Wienerwald. Als ob sich die Sauen abgesprochen hätten

Sie lernen schnell. Und in den letzten Jahren haben sie gelernt: In der Nacht ist es an Kirrungen auch nicht mehr sicher. ich verwende selbst seit langem Nachtsicht-Technik und schätze sie. Aber damit vertreiben wir wohl die Sauen noch mehr. ................

Jagdfreund

49

Montag, 6. Februar 2023, 06:42

Dann muss sich die Bejagungsmethode ändern.
Wenn sie lernen dass die Kirrung gefährlich ist muss man eben die Wechseln bejagen.

50

Montag, 6. Februar 2023, 09:44

Wie geht es mit Schwarzwild ?

Dann muss sich die Bejagungsmethode ändern.
Wenn sie lernen dass die Kirrung gefährlich ist muss man eben die Wechseln bejagen.

Ja, stimmt..... Das kann zumindest eine Zeitlang funktionieren. Es ist halt mühsam, weil in Revieren mit mehreren Ausgehern neue Kanzeln aufgestellt werden müssen etc. ....
Aber ja, das schreiben auch diverse Experten: Flexibel jagen, nicht immer am gleichen Platz und mit der gleichen Methode.

Jagdfreund

51

Dienstag, 7. Februar 2023, 22:29

Dann muss sich die Bejagungsmethode ändern.
Wenn sie lernen dass die Kirrung gefährlich ist muss man eben die Wechseln bejagen.
Denke auch schon über Ansitzleitern nach - aber ist halt im Winter a bissl kalt. Oder auch mobile Kanzeln - ist wiederum im Wald schwierig.
Als ob es die große Schwarzwildversammlung gegeben hätte und sie haben sich abgesprochen *traurig
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

52

Dienstag, 7. Februar 2023, 23:29

Wie geht es mit Schwarzwild ?

Oder auch mobile Kanzeln - ist wiederum im Wald schwierig.

Wenn ich heute ein Sauenrevier neu einrichten würde, gäbe es nur kleine, leichte mobile Kanzeln. Nicht mehr die riesigen unbeweglichen Schlafkanzeln, die jede Bache schon genau kennt.

Jagdfreund

53

Samstag, 11. Februar 2023, 08:56

Also ich würde nicht sagen, dass keine Sauen da sind. Im Wienerwald sind alle Kirrungen angenommen; Sauen sind von 20:30-04:00 auf den Kameras zu sehen. Aber sobald wer sitzt, wird es ruhig. Ich weiß, ich wiederhole mich. Die sind schon da und z.T. auch wirklich große Rotten. Ich denke (hoffe), dass die (alten) Bachen jetzt bald im Kessel liegen werden und dann die Überläufer etas unbedarfter herumstreifen. Aber! Dann heißt es auch größte Vorsicht und gutes Ansprechen bei einzelnen Sauen, damit wir ja keine führende Bache erlegen ….
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

54

Samstag, 11. Februar 2023, 10:06

Wie geht es mit Schwarzwild ?

Also ich würde nicht sagen, dass keine Sauen da sind. Im Wienerwald sind alle Kirrungen angenommen; Sauen sind von 20:30-04:00 auf den Kameras zu sehen. Aber sobald wer sitzt, wird es ruhig.

Wir haben gestern 19.00 im südlichen _Wienerwald eine Rotte mit knapp 15 Sauen über ein Feld wechseln sehen. Verschwanden leider gleich wieder. ........ Ja, es sind Sauen da, aber nicht viele und sehr unstet. Aber unser REvier ist sowieso keine typisches Sauen-REvier. Sie ziehen meist nur durch, bleiben höchstens im Mais ein paar Tage.

Jagdfreund

55

Sonntag, 12. Februar 2023, 13:17

Ich war gestern auch im Wienerwald. Sehr stürmisch. Als ich um 19:30 zum Hochstand birsche, sehe ich mit dem Wärmebild-Handgerät durch die Dickung, dass schon eine große Rotte Sauen auf der Kirrung steht. Ich mich also fertig, dreh das Vorsatzgerät auf und überleg mir, wie ich die Sauen am besten angehe. Zwei Schritte und ich sehe eindeutig die Wärmesignaturen. Aber ja, der Wind, der Wind, das himmlische Kind! Ich sehe schon wie sie aufschrecken und nervös werden, ich mach noch einen leisen Schritt, schau noch einmal durchs Wärmebild und sehe sie nur mehr von der Kirrung davontraben und durch den Wald wegziehen *traurig
Aber ich hab mich schon gefreut zumindest einen Anblick gehabt zu haben
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

56

Sonntag, 12. Februar 2023, 23:38

Wie geht es mit Schwarzwild ?

Aber ich hab mich schon gefreut zumindest einen Anblick gehabt zu haben

Immerhin Anblick !
Jagdfreund

57

Freitag, 21. April 2023, 09:53

Wie geht es mit Schwarzwild ?

In allen drei Wienerwald-REvieren, in denen ich Einblick habe, tauchen jetzt endlich wieder die Sauen auf.... BAche mit Frischlingen oder Überläufer... Sind auch schon ein paar Stück geschossen worden.

Wobei das Vorkommen ganz unterschiedlich ist:

In einem Revier westlich von Wien waren sie monatelang kaum an den Kirrungen zu sehen, jetzt wieder ein wenig..... in diesem Revier herrscht viel Jagddruck. Die sehr guten Einstände und vielen Eichen und Buchen werden genutzt, um NICHT an die Kirrungen zu kommen.

10 Km entfernt davon in einem Revier, in dem 2 Jahre kaum gejagt wurde: Sauen täglich an den Kirrungen

Im REvier südlich von Wien immer nur sporadisch: Wenig Jagddruck, aber keine guten Einstände, also ziehen die Sauen nur durch und kommen ab und zu an eine Kirrung ..
Eigentlich alles wie im Lehrbuch: Gute Einstände und Fraß-Angebot verbunden mit WENIG Jagddruck hält die Sauen im Revier und an den Kirrungen.

Wmh Jagdfreund

58

Freitag, 5. Mai 2023, 11:03

Wie geht es mit Schwarzwild ?

Jetzt taucht das Schwarzwild plötzlich in allen 3 Revieren auf, in die ich Einblick habe:

In einem Revier westlich von Wien waren sie monatelang nicht da. Plötzlich sind sie wieder auf den Kameras....

Im Revier südlich von Wien sehen wir jetzt häufig einzelne Überläufer auf den kameras...........

Da und dort wird auch ein Überläufer erlegt...

Jagdfreund

59

Dienstag, 9. Mai 2023, 19:55

Zitat von »Blaser19«



Dann muss sich die Bejagungsmethode ändern.
Wenn sie lernen dass die Kirrung gefährlich ist muss man eben die Wechseln bejagen.

Ja, stimmt..... Das kann zumindest eine Zeitlang funktionieren. Es ist halt mühsam, weil in Revieren mit mehreren Ausgehern neue Kanzeln aufgestellt werden müssen etc. ....
Aber ja, das schreiben auch diverse Experten: Flexibel jagen, nicht immer am gleichen Platz und mit der gleichen Methode.

Jagdfreund

Zitat von »Blaser19«



Dann muss sich die Bejagungsmethode ändern.
Wenn sie lernen dass die Kirrung gefährlich ist muss man eben die Wechseln bejagen.

Ja, stimmt..... Das kann zumindest eine Zeitlang funktionieren. Es ist halt mühsam, weil in Revieren mit mehreren Ausgehern neue Kanzeln aufgestellt werden müssen etc. ....
Aber ja, das schreiben auch diverse Experten: Flexibel jagen, nicht immer am gleichen Platz und mit der gleichen Methode.

Jagdfreund

Dann muss sich die Bejagungsmethode ändern.
Wenn sie lernen dass die Kirrung gefährlich ist muss man eben die Wechseln bejagen.

Ja, stimmt..... Das kann zumindest eine Zeitlang funktionieren. Es ist halt mühsam, weil in Revieren mit mehreren Ausgehern neue Kanzeln aufgestellt werden müssen etc. ....
Aber ja, das schreiben auch diverse Experten: Flexibel jagen, nicht immer am gleichen Platz und mit der gleichen Methode.

Jagdfreund


Hallo Jagdfreund,
ich hab mehrere Kirrungen und jedes Jahr lass ich eine andere Kirrung Ruhen, Kirre zwar aber bejage nicht, da kommen sie dann am Hellichten Tag
Gruß Terrier62
»Terrier 62« hat folgende Dateien angehängt:

60

Mittwoch, 10. Mai 2023, 22:37

Wie geht es mit Schwarzwild ?

Hallo Jagdfreund,
ich hab mehrere Kirrungen und jedes Jahr lass ich eine andere Kirrung Ruhen, Kirre zwar aber bejage nicht, da kommen sie dann am Hellichten Tag
Gruß Terrier62

Danke für diese Info. Klingt gut.............. Interessant

Jagdfreund

Ähnliche Themen