Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 7. Februar 2022, 21:35

Einlagerung von Wechselläufen/Vakuum Gerät?

Servus, der Titel sagt eigentlich schon das Meiste aus; was haltet ihr von der vakuumierten Lagerung von Wechselläufen wenn diese über längere Zeit nicht benutzt werden (bzw. auch anderen Waffenteilen)? Hat wer Erfahrungen damit, bzw. gibt es bessere/einfachere/günstigere und ebenso effektive Methoden... ich denke da etwa an Silica- Säckchen, etc.
Grüße, Jaga

2

Montag, 7. Februar 2022, 21:37

Prinzipiell möglich. Gut geölt in halbwegs trockener Umgebung sollte auch genügen.

3

Dienstag, 8. Februar 2022, 00:36

Sehe es genauso wie Hane. Bei liberalem Öleinsatz (nicht Öl getränkt) sollte auch ohne Verhüterli problemlos möglich sein.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

4

Dienstag, 8. Februar 2022, 06:07

Eventuell ist noch wichtig richtiges Öl zu verwenden, also nichts flüchtiges oder verharzendes wie manche Sprays. Dünnes Motoröl sollte in Ordnung sein.
Konservierte Waffen sind oft geölt in Wachs??Papier eingeschlagen.
Wenn du Vakuumierst, solltest du trotzdem einen leichten Ölfilm auftragen.

5

Dienstag, 8. Februar 2022, 09:15

Beim vakuumieren eingeschlossen Feuchtigkeit bleibt auch drinnen. Kommt halt drauf an wo du den Lauf aufheben willst. Im Tresor bei normaler Umgebung würde nur ein Ölfilm es auch tun, in feuchter Umgebung würde die Folie den Schutz erhöhen. Einen Ölfilm würde ich trotzdem anbringen.

6

Dienstag, 8. Februar 2022, 09:31

Danke, ja das mit dem Ölen versteht sich eh beinahe von selbst. Da müsste man natürlich aufpassen keine Feuchtigkeit mit einzuschließen, da gebe ich Dir auch recht.
Also bei normaler Lagerung im Safe sollte wohl nicht viel schiefgehen, packt ihr noch solche Entfeuchtungssackerl mit rein.... wieviele braucht man da ca. für einen normal großen Schrank?

7

Dienstag, 8. Februar 2022, 11:53

Beim ölen nicht auf den Lauf innen vergessen. Ich nehme diese Filz Laufreiniger und öle diese großzügig. Erst das Patronenlager einölen, anschließend einmalig durch schieben, fertig.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

8

Dienstag, 8. Februar 2022, 12:03


Danke, ja das mit dem Ölen versteht sich eh beinahe von selbst. Da müsste man natürlich aufpassen keine Feuchtigkeit mit einzuschließen, da gebe ich Dir auch recht.
Also bei normaler Lagerung im Safe sollte wohl nicht viel schiefgehen, packt ihr noch solche Entfeuchtungssackerl mit rein.... wieviele braucht man da ca. für einen normal großen Schrank?

Wir schmeißen zuhause diese Entfeuchtungssackerln die man überall dazu bekommt (Gewand, Ausrüstung, etc) in sein kleines Baumwolltaschel. Im Laufe der Zeit hat man eh ein Haufen beisammen. Im Winter nehme ich die immer aus dem Safe und lege Sie ein paar Tage wieder auf die Heizung zum austrocknen.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

9

Dienstag, 8. Februar 2022, 23:17

Ich habe gerade eine Surround Anlage bestellt und da waren echt viele drin. Ich habe sie im Moment in Verwendung :-) Man kann sie nach einiger Zeit auch im Backofen/Mikrowelle bei niedriger Temperatur wieder trocknen.... stimmt Heizung geht sicher auch gut :-)

10

Mittwoch, 9. Februar 2022, 06:50

Kannst auch Reis oder Silica Katzenstreu in eine alte Socke füllen und in den Schrank geben. Einmal im Jahr erneuern sollte genügen.

11

Mittwoch, 9. Februar 2022, 07:51

Ich habe gerade eine Surround Anlage bestellt und da waren echt viele drin. Ich habe sie im Moment in Verwendung :-) Man kann sie nach einiger Zeit auch im Backofen/Mikrowelle bei niedriger Temperatur wieder trocknen.... stimmt Heizung geht sicher auch gut :-)

Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht mit der Mikrowelle. Wahrscheinlich zu hoch eingestellt, aber eine ziemliche Sauerei als das Zeug geschmolzen ist.... Seit dem nur noch auf die Heitzung für ein paar Tage.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

12

Mittwoch, 9. Februar 2022, 11:48

Reis und Getreide ist blöd wegen Lebensmittelmotten.

Hab zumindest bei den Schusssackerln die Erfahrung gemacht.


Öl wäre auch mein Favorit.
Dazu in trockener Umgebung.


Was nicht schlecht ist sind die FAW08 Einschlagfutterale.

Öl, trocken im Wohnraum und sowas drüber würde passen.

Ich nehme immer Brunox als Öl

13

Mittwoch, 9. Februar 2022, 14:03

Würde das eventuell auch eine Möglichkeit sein. Autoscheibenentfeuchter. Bestellt bei Weltbild.
»Franzl 54« hat folgende Datei angehängt:
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

14

Mittwoch, 9. Februar 2022, 16:59

Reis und Getreide ist blöd wegen Lebensmittelmotten.

Hab zumindest bei den Schusssackerln die Erfahrung gemacht.


Öl wäre auch mein Favorit.
Dazu in trockener Umgebung.


Was nicht schlecht ist sind die FAW08 Einschlagfutterale.

Öl, trocken im Wohnraum und sowas drüber würde passen.

Ich nehme immer Brunox als Öl
Reis und Getreide ist blöd wegen Lebensmittelmotten.

Hab zumindest bei den Schusssackerln die Erfahrung gemacht.


Öl wäre auch mein Favorit.
Dazu in trockener Umgebung.


Was nicht schlecht ist sind die FAW08 Einschlagfutterale.

Öl, trocken im Wohnraum und sowas drüber würde passen.

Ich nehme immer Brunox als Öl

Futterale habe ich mir angeschaut, danke.Vom Brunox gibt es mehrere... meintest Du sowas: https://brunox.swiss/index.php/produkte/waffenpflege

15

Mittwoch, 9. Februar 2022, 22:01

Genau.

Ballistol soll "verharzen" daher nehm ich beim Öl Brunox.

Haben mir viele empfohlen.

Ähnliche Themen