Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 21. März 2022, 09:24

Maße: 120 B x 90 T x 200 H
Weidmannsheil
»MTS« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_2504.jpg (4,46 MB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Oktober 2022, 14:55)
  • IMG_2506.jpg (2,98 MB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Oktober 2022, 14:55)
  • IMG_2507.jpg (3,54 MB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Oktober 2022, 14:55)
  • IMG_2511.jpg (4,23 MB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Oktober 2022, 14:55)

22

Montag, 21. März 2022, 09:49

Dach Ansitz

Schaut serh gut aus ! #Respekt

Mich würde nur stören, dass es rundum zieht, wenn stärkerer Wind weht. Aber das ist wohl mein Problem ....................
Jagdfreund

23

Montag, 21. März 2022, 09:51

Wenn der Wind jagd, dann bleibt der Jäger Zuhause ;)
Haben zum Glück kein Schwarzwild im Revier, daher sind geschlossene Sitze und Kanzeln nicht erforderlich.

24

Montag, 21. März 2022, 10:55

Dach Ansitz

Wenn der Wind jagd, dann bleibt der Jäger Zuhause ;)
Haben zum Glück kein Schwarzwild im Revier, daher sind geschlossene Sitze und Kanzeln nicht erforderlich.

REcht hast. Aber bei mir genügt leider schon ein kühles Lüfterl .... und das wird mit dem Alter nicht besser ;) Aber ich habe meine Lösungen dafür im Rucksack oder unter dem Sitz: Eine Decke oder Teichfolie

und Reisnägel. Und schon zieht es nicht mehr.

Wenn man keine Sauen hat, ist das jagdlich ja wirklich nicht sooo wichtig.

Wmheil und viel Freude mit der schönen Kanzel !

Jagdfreund

25

Montag, 21. März 2022, 11:09

Super. Danke sehr schön.

So stell ich mir das vor! :love:

26

Mittwoch, 23. März 2022, 14:22

Hallo.

Muss heuer mal einige Hochstände bauen.
.....


Da ich etwas Wetterunabhängig sein will und es paar Plätze gibt die etwas bessere Hochstände hergeben, wollte ich fragen was ihr empfehlen könnt.

Günstig und Gut?

Das Bitumenwelldach lässt sich halt leicht verschrauben und die Unterkonstruktion kann auch leicht gemacht werden.

Haltbarkeit?

Grundsätzlich würde ich ja sonst überlappende dünne Bretter nicht schlecht finden. Optisch vor allem.

Bis auf die Saukirrung wird es nur offene Hochstände geben.

Es wird Leitern geben und einfach "Kanzel".


Danke für die Tipps.


Liebe Grüße


"Wer billigst baut, baut bestimmt ein zweites Mal!"
Und dann wirds teuer.

Du wirst Dich bei jedem Chaixx-Wetter über die offenen Hochsitze ärgern. Der Wind nagt selbst bei kurzen Ansitzen oft fürchterlich, weil beständig.
Und wenn rein regnet, wirst Du nicht glücklich. Du hockst auf nasskalten Sitzflächen, was langfristig die Gesundheit schädigt. Du wirst ja nicht jünger unempfindlicher!

Das Beste m u s s das Dach sein.
Stabile Bretterbasis und darüber die Bitumenwellplatten legen. Oder UV beständige Folie drüber ziehen!
Wenns Dir innen zu viel zieht, dagegen ist schnell Abhilfe geschaffen. Da reichen billige Decken, mit Reissnägeln befestigt.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

27

Mittwoch, 23. März 2022, 14:32

Wenn der Wind jagd, dann bleibt der Jäger Zuhause ;)


Ich habe schon öfters bei Wind ordentlich Jagderfolge gefeiert. Man muss nur darauf achten, woher er weht ;)


Haben zum Glück kein Schwarzwild im Revier, daher sind geschlossene Sitze und Kanzeln nicht erforderlich.
Und Rehwild, meinst, wittert Dich nicht?
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

28

Mittwoch, 23. März 2022, 14:40

Was mich immer und regelmäßig mächtig ärgert, sind zu schmale Sitzbankbretter und zu wenige Armauflagefläche, zum Schießen.
Auch dass man diese Flächen überwiegens sägerauh belässt.
Das ändere ich zu allererst, wenns möglich ist!
Ich hatte die Gelegenheit und konnte eine vom Windwurf beschädigte Kanzel auf meine Bedürfnisse umgestalten.

Platz, satt:



klappbarer Tisch:



Und wenns zieht, hänge ich innen Decken rein.

.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

29

Mittwoch, 23. März 2022, 15:48

Dach Ansitz

@ Gipflzipfla: Adaptierte Kanzel sieht auch sehr gut aus. Ja, zu schmale Bretter nerven mich auch ..............

Einen Ansitz ohne Dach mag ich sowieso nicht.

Wenn du einiges neu machst, würde ich empfehlen an gute Transportable zu denken ! Dann brauchst du auch nicht so viele Kanzeln
Sauen lernen rasch, und im Revier westlich von Wien sehe ich, wie schlecht es ist, wenn die Jäger immer an den gleichen Plätzen sitzen.

Wenn Transportabel, dann aber möglichst leicht ! Schwere, große Transportable bleiben meist dort stehen, wo man sie hinstellt.

Wie empfindlich ist Wild auf Wind ?

Sauen auf jeden Fall empfindlich. Rotwild auch serh empfindlich

Rehe meiner Erfahrung nach nicht ganz so empfindlich. ............
Aber eine geschlossene Kanzel ist immer das Beste.

Jagdfreund

30

Mittwoch, 23. März 2022, 16:00

@ Gipflzipfla: Adaptierte Kanzel sieht auch sehr gut aus. Ja, zu schmale Bretter nerven mich auch ..............

Danke :!:
Leider war es aus Bestandgründen nicht möglich, die vordere der beiden Tischplatten gleich breiter und somit in Einem schwenkbar zu machen.

Einen Ansitz ohne Dach mag ich sowieso nicht.

Das geht mir genau so


Wenn du einiges neu machst, würde ich empfehlen an gute Transportable zu denken !
Jagdfreund


Ich bin zwar nicht angesprochen, aber eine "Transportable" schwirrt mir schon immer im Kopf herum.
Hätte ich in den vergangenen Wochen sehr sehr gut brauchen können.

Bin dafür noch auf der, zugegebenermaßen halbherzigen, Suche nach einem ausrangiertem Anhänger

..
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

31

Mittwoch, 23. März 2022, 17:49

Dach für Kanzel

Bin dafür noch auf der, zugegebenermaßen halbherzigen, Suche nach einem ausrangiertem Anhänger

Wichtig ist, dass sie sich wirklich leicht bewegen lässt. Sonst siegt die Bequemlichkeit und sie bleibt dort, wo sie ist.

Jagdfreund

32

Mittwoch, 23. März 2022, 20:00

...
Wichtig ist, dass sie sich wirklich leicht bewegen lässt. Sonst siegt die Bequemlichkeit und sie bleibt dort, wo sie ist.

Jagdfreund

Zieht man sie nicht eh bei Bedarf mit dem Auto von A nach B? Ich würde sie eher nirgendwo länger stehen lassen... Weil dann kann ich ja gleich einen Hochsitz hinbauen

Das Grundgestell würde ich schon deswegen aus Balken 10x10 anfertigen wollen. Die Verblendung aus Nut- und Federbrettern, 19mm, oder so. Da hätt ich schon Ideen ;)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

33

Mittwoch, 23. März 2022, 22:23

Der Klapptisch ist genial!

34

Mittwoch, 23. März 2022, 22:44

Transportable

Zieht man sie nicht eh bei Bedarf mit dem Auto von A nach B?

Ja, grundsätzlich schon. Aber wenn sie schwer und klobig ist und der Boden vielleicht tief oder schräg und uneben, dann geht das nicht so leicht. Und dann lässt man es bleiben ............

Meiner Meinung nach sollte eine Tansportable anders gebaut sein als eine fixe: Viel leichter. ........ auf 2 Rädern ............. Dann nutzt du sie auch wirklich als transportable.

Jagdfreund

35

Donnerstag, 24. März 2022, 11:23

....

Meiner Meinung nach sollte eine Tansportable anders gebaut sein als eine fixe: Viel leichter. ........ auf 2 Rädern ............. Dann nutzt du sie auch wirklich als transportable.

Jagdfreund


Ja, d a s ist ja das, was ich unter einer Transportablen Kanzel verstehe :thumbsup:
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

36

Donnerstag, 24. März 2022, 23:14

Dach Ansitz


Kleiner Arbeitsbericht: Wollte heute eine große Stütze bei meiner "Teichfolien-Leiter" anbringen. Aber wie soll man das alleine schaffen ? Tipp eines Freundes: Seil anbringen, über Stange ziehen, wo man sie oben hin haben will und dann mit dem Auto ziehen.

Ist gelungen.

Jagdfreund

37

Freitag, 25. März 2022, 12:21

Sieht aus wie die perfekte Eichkazerl Leiter. :thumbsup:

g,7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

38

Freitag, 25. März 2022, 14:16

Seas



.........und dann mit dem Auto ziehen.

Ist gelungen.

Jagdfreund



:thumbsup: "....und is da Berg a no so schteil,..... !" ;)

,
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

39

Freitag, 25. März 2022, 22:42

Dach Ansitz

..und is da Berg a no so schteil,..... !"

Mit Allrad geht alles :)

Ein Kollege hat kürzlich eine umgefallene Kanzel alleine mit demAuto aufgestellt. Davon habe ich mir das abgeschaut.

Man muss sich zu helfen wissen .........
Jagdfreund

40

Samstag, 26. März 2022, 08:07

Seas

Der Klapptisch ist genial!


Danke!
Ich dachte mir, das wäre innovativ ;)
Immer wenn ich in diversen Foren querlese und Bildchen anschaue, dann hat das so auch noch Niemand praktiziert.

Die Idee entsprang der Tatsache, dass ich Winters immer mächtig viel Gerödel in Kanzeln mit viel zu wenig Platz schleppen muss.
Jetzt wird sich dort gemütlich eingerichtet, der Tisch nach unten geklappt und am Ende das Klappfenster geöffnet.

.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

Ähnliche Themen