Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 28. Februar 2022, 20:47

Welcher Schutz/Dämpfung für Metallspitze bei Pirschstock

WMH!
Frage an die Bastler unter uns, ich suche für meinen Defregger Pirschstock ( Modell und zum besseren Verständnis siehe hier) für die Metallspitzen unten ‚Überzieher/Dämpfung‘ für den Pirschgang. Das Besondere dabei ist, dass ich den Stock jederzeit ausklappen können muss, dh ich brauche für jede Metallspitze einen eigenen ‚Überzieher‘. Fällt jemanden eine einfache Lösung aus dem Basteleck ein? Die angebotene Lösung im Shop kann ich nicht verwenden, da der Stock dann nicht mehr zum Ausklappen ist.

Danke !

P.S.: Kindisch wie ich bin, sehe ich euch grad alle Schmunzeln beim Lesen….
***wmh***
cpm

Rauhaariger

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

2

Montag, 28. Februar 2022, 21:18

Hallo Cpm,

habe denselben Pirschstock und hatte auch schon denselben Gedanken wie du. Zuerst dachte ich an die Gummis, welche auf Teleskopstöcke/Wanderstöcke gesteckt werden. Kosten ca 5€ für 10 Stk. Da beim Defregger Pirschstock jeweils Scherenartig in einander greifen, wird dies jedoch keine gute Lösung sein. Was jedoch einfach, schnell und auch funktionieren dürfte ist folgendes. Es gibt Schrumpfschläuche in diversen Dicken, einfach einen dickeren Schlauch über die Spitze ziehen und mittels Fön oder Feuerzeug zusammenschrumpfen. Die Spitzen sollten somit geschützt sein und der Stock nicht in seiner Funktion beeinträchtigt.

Wmh Lukas

3

Montag, 28. Februar 2022, 23:11

Schrumpfschläuche - gleicher Gedanke bei mir
Wo bekomme ich die - eh im Obilein? Hast du das mal probiert?
***wmh***
cpm

Rauhaariger

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

4

Dienstag, 1. März 2022, 02:08

Ja solltest du ohne Probleme in den einschlägigen "Fachmärkten" ala Obi, Hornbach, etc. bekommen. Würde hier jedoch auf eine etwas dickwandigere Ausführung achten, dachte da an ca. 3mm Wandstärke, die normalen dürften vermutlich zu dünn sein.
Sonst kannst auch jeden Elektriker fragen, für ein paar € in die Kaffeekasse, sollte sich hier der passende Abschnitt finden.

Nein hab es leider bis dato noch nicht selber versucht, wobei ich mir sehr sicher bin, dass es funktionieren sollte.
Alternativ fällt mir sonst noch ein 3D Druck aus Kunststoff ein. Leider habe ich jedoch keinen 3D Drucker :whistling:

Ähnliche Themen