Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. April 2022, 00:01

.223 Rem, FMJ, 55gr, M193 Nato Ball- jagdlich einsetzbar?

Hallo, kann man solche Patronen jagdlich verwenden, oder ist das eher nur was für den Schießstand?
.223 Rem, FMJ, 55gr, M193 Nato Ball, die gäbe es recht erschwinglich in einer Großpackung.
lg

2

Sonntag, 10. April 2022, 05:45

Vollmantelpatronen.
Für Krähen kannst sie verwenden, ansonsten eher unbrauchbar.

3

Sonntag, 10. April 2022, 09:14

Ich hätte gesagt generell für Raubzeug. Allerdings würde ich mir nicht zuviel von der Präzision erwarten.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

4

Sonntag, 10. April 2022, 10:05

Ok, danke für die Infos, dann ist die Munition wohl eher nicht geeignet. Worauf muss ich achten bei diesem Kaliber? Ich hätte gerne etwas zum Üben, was ich dann später auch beim Jagen benutzen kann.

5

Sonntag, 10. April 2022, 15:09

Ich würde die Geco Teilmantel Mal versuchen

6

Montag, 11. April 2022, 06:46

Ich würde in keinem Kaliber eine Vollmantel zum jagen nehmen. Die macht einfach nichts außer einem kleinen Loch und du hast massive Fluchtstrecken bis das Stück verendet.

Würde eine vernünftige Jagdmunition suchen und dann versuchen eine billige Trainingsmunition zu finden welche mit der Jagdmuni zusammenschießt

7

Montag, 11. April 2022, 09:40

Würde eine vernünftige Jagdmunition suchen und dann versuchen eine billige Trainingsmunition zu finden welche mit der Jagdmuni zusammenschießt
Wäre es nicht besser mit der Munition zu üben mit der man später dann auch raus geht, oder wie finde ich Übungsmunition die sich wie die Echte verhält?

8

Montag, 11. April 2022, 12:10

Such dir eine Jagdmunition aus mit welcher du jagen willst. Kauf dir danach einige Probepackungen von z.B.. Sako, S&B, Privi Partizan,... und schau wie die Munition schießt und ob du zur Jagdmunition etwas verstellen musst.
Gibt einige die sich dann nichts nehmen wenn du in der gleichen Gewichtsklasse bleibst

9

Montag, 11. April 2022, 13:35

Also ich habe Übungsmunition (PPU 222rem sp) und Jagdmunition. Und die schiessen überhaupt nicht zusammen, es sind ein paar Zentimeter abstand. Auch die Präzision zwischen beiden ist unterschiedlich. PPU manchmal bis 5cm Streukreis abhängig vom Los, kann aber auch an mir liegen. Macht mir das Sorgen? Keine Sekunde. Solange der Streukreis konstant bleibt ist es mir völlig egal. Wozu verwende ich die Munition hauptsächlich? Für den Laufenden Keiler. Dafür reicht mir die Präzision alle mal. Für alle anderen Trainingsschüsse (Bergstock, etc.) reicht mir das Kleinkaliber.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

10

Montag, 11. April 2022, 16:02

Seas

Ich hätte gesagt generell für Raubzeug. ....
g, 7


Wenn* Du den Fuchs nicht wirklich gut damit triffst, ist er auf und davon, Ohne Hund eher nicht mehr zu finden.. wenn überhaupt!


* als Aufwecker angedacht!
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

11

Montag, 11. April 2022, 16:13

Seas


Hallo.... ist das eher nur was für den Schießstand?
.....]

Ja!
Lass es sein, damit jagen zu wollen. Du würdest eine Menge Schlumpschüsse verursachen.

Ich weiss, es gibt Leute, die flacken damit aufs Wild..... :thumbdown:

.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

12

Dienstag, 12. April 2022, 06:17

Also die genannten Trainingsmunitionen (PPU, S&B usw.) eignen sich auch zur Jagd. Da kann man halten davon was man will, ich habe zumindest keine Probleme damit.
Und man erspart sich das lästige umschießen und was hab ich gerade in der Tasche?

WMH
Walter

13

Dienstag, 12. April 2022, 06:48

Damit meine ich die billigen Vollmantelpatronen.
Wenn die S&B,... aus der Waffe schießen sind die Vollmantelpatronen an sich recht günstig.
Jagdmuni von S&B ist ned meines aber wie du schreibst "..kann man halten davon was man will.."

Meine Blaser verträgt die S&B bzw. die Geco DTX gar nicht. Freunde und Jagdkollegen haben andere Hersteller von Repetierern und da schießt die gleiche Munition Loch in Loch.
Dafür ist bei mir wieder eine andere Patrone besser als bei den anderen.

Einfach mal testen und wenn die Muni wirklich nicht gut schießt dann wird sie beim laufenden Keiler verschossen. Da kann man normal nicht viel falsch machen. Man trainiert hier eh die Abläufe und das Mit- bzw. Durchschwingen.

14

Mittwoch, 13. April 2022, 12:42

Hey, danke für die zahlreichen und informativen Antworten! Habe mir jetzt erstmal Übungsmunition von RWS (Target Elite Plus Match) in 52gr gekauft, war nicht die Billigste, aber es gab wenig Auswahl.
Vorerst wird mir das zum Üben und Einschießen des Glases reichen und ich werde dann später mehr herumexperimentieren. :)

15

Mittwoch, 13. April 2022, 15:08

Ist das nicht ein HPBT Geschoss?
Das könntest du theoretisch auch auf Raubwild einsetzen. Zwar nicht das gelbe vom Ei aber 100mal besser als ein Vollmantel!

16

Mittwoch, 13. April 2022, 23:05

Ist das nicht ein HPBT Geschoss?
Ja, ist ein Hohlspitzengeschoß.

17

Mittwoch, 20. April 2022, 09:14

Ich verwende die 223 eher nur selten, verschieße damit die sako Teilmantel. Geht auf Raubwild wunderbar, selbst Rehe fallen im Feuer. Warum nur selten - Sau kann immer kommen.
Da Waldviertler

18

Freitag, 22. April 2022, 18:05

Servus

Also die genannten Trainingsmunitionen (PPU, S&B usw.) eignen sich auch zur Jagd. ...
WMH
Walter


Wovon, genau, sprichst Du bitte?

In der Eingangsfrage gehts wohl darum:

https://www.ggg-ammo.lt/index.php?route=…&download_id=30

Teilzitat:
" Die Munition ist für das Scheibenschießen bestimmt.
Die Munition ist für das Schießen mit Waffen des Kalibers .223 Rem bestimmt.
Sie ist für die kurzfristige Lagerung bestimmt und darf nicht in oder unter extremen klimatischen Bedingungen verwendet werden."

Teilzitat Ende

-
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

Ähnliche Themen