Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bigfoot

Jungjäger

  • »bigfoot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Beruf: Pensionist und Ex Waffenfirma Mitarbeiter

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. April 2022, 16:09

Unterschallmunition

Warum Unterschallmunition
Um beim Sauensitz anwechselnde Füchse oder Dachse auch bejahen zu können, ohne die Sauen zu vergraulen, kam der Gedanke zum herstellen von Unterschallmunition.

Nach einigen Versuchen mit einer Bergara Kipplaufwaffe aufgeschraubt mit einem Schalldämpfer hat sich der Schussknall deutlich reduziert.
Bei Interesse kann ich für Wiederlader noch einige Informationen weitergeben.
Servus von Bigfoot

2

Donnerstag, 21. April 2022, 17:31

Hört sich interessant an.

3

Freitag, 22. April 2022, 06:40

Fraglich ist ob man sowas braucht.
Mit den Schalldämpfern nimmt man eh auch schon einiges an Schussknall und hab schon öfters Raubwild und kurz danach Schalenwild erlegt.

4

Freitag, 22. April 2022, 08:43

Fraglich ist ob man sowas braucht.
Mit den Schalldämpfern nimmt man eh auch schon einiges an Schussknall und hab schon öfters Raubwild und kurz danach Schalenwild erlegt.

Sehe ich ähnlich. Allerdings habe ich bisher immer nur entweder SW oder RZ erlegt. Ich gestehe aber auch, dass ich in letzter Zeit öfters zwei Gewehre mitgenommen habe am Hochsitz. Meine 22 Magnum mit Schalldämpfer ist völlig ausreichend für das Raubzeug auf Kirrungsdistanzen. Da ich selber nicht wiederlade ist das meine Alternative.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

5

Freitag, 22. April 2022, 10:49

Kann man machen.
Hatte es damals öfters dass ich an Fuchs oder Marder in da Nacht erlegt habe und spätestens a halbe Stunde bis Stunde Sauen da gestanden sind.
Da in da Nacht viel geschossen wird, nehmen sie einem das teils nicht übel.

Stehen sie allerdings schon am Rand der Kirrung sieht die Sache anders aus. Da ist selbst die Schalldämpfermuni zu viel.

Hatte neulich einen Keiler im Bestand vor mir (Kroatien). A Kollege hat ca.500m weiter einen Überläufer beschossen. Der Keiler ist abgefahren wie a D-Zug!
Wenig später hatte ich Überläufer vor mir. Die Tochter vom ersten Schützen hat 2 mal geschossen. Die Überläufer sind nicht mal auf die Idee gekommen vom brechen aufzuhören geschweige denn zu sichern.

Ist meiner Meinung nach auch eine Tagesverfassung der Sauen. Haben sie schon was mitbekommen oder sind sie abgelenkt,...

6

Freitag, 22. April 2022, 17:27

Servus

Warum Unterschallmunition.....

Bei Interesse kann ich für Wiederlader noch einige Informationen weitergeben.
Servus von Bigfoot


Klingt interessant.. Bitte, Danke.
Kaliber .308?
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!