Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. April 2022, 18:40

Munitionsverfügbarkeit

Habt ihr auch schon "Probleme" Eure Munition zu erhalten?
Derzeit ist wohl kaum was lieferbar...

Ich habe zum Glück noch eine Reserve für die Jagd...dann nehme ich halt die andere Büchse im anderen Kaliber... aber dennoch sehr ärgerlich dass man kaum was bekommt....

Wie geht's euch damit?
Waidmannsheil

2

Montag, 25. April 2022, 19:19

Habe zur Zeit auch noch etwas auf Vorrat, aber meine Patrone ist zur Zeit leider nicht lieferbar ;(
Hab aber noch einige Geschosse, Pulver und Zündhütchen auf Lager, notfalls lade ich mir welche selber

WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl

3

Montag, 25. April 2022, 19:40

Habe für die nächsten Jahre genug Munition in verschiedenen Kalibern und auch Komponenten zum Wiederladen. Habe rechtzeitig gekauft als die Gerüchte zur Munition Knappheit aufkamen.

4

Montag, 25. April 2022, 19:46

Eventuell passende Frage zum Thema....

Wann denkt ihr werden die Hersteller wieder liefern?

Monate? Jahre?

Ich würd halt schon gerne die Munition kaufen die ich immer habe und die aus der Büchse gut Schiesst....keinen bock auf testen und geld rauswerfen wenns nicht passt....
Waidmannsheil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jungjäger1997« (25. April 2022, 20:02)


5

Montag, 25. April 2022, 20:01

Gewisse Komponenten wie Zündhütchen sollen auf längere Zeit nicht nachkommen. In den etwas selteneren Kalibern ist im Prinzip noch einiges an Munition da, Engpässe gibt es vor allem in den Allerwelts- und militärischen Kalibern. Je nach Dauer des Krieges wird da auch die nächste Zeit nix nachkommen, die Produzenten konzentrieren sich eher auf militärische Fertigung, mit den Patronen fängst bei der Jagd halt nix an.
Im Prinzip ist es Kaffeesudlesen, aber ich denke die nächsten zwei Jahre schaut's eher schlecht aus.

6

Montag, 25. April 2022, 20:09

2 Jahre wäre echt hart...

Im Grunde Mit meinem Vorrat problemlos machbar aber eben dann nicht mit der Waffe die ich gerade vielleicht gerne nehmen würde...sondern mit der wo noch Munition da ist..

Langsam nervt das Thema Lieferengpässe, Corona und Krieg...wobei wir hier glücklich sein müssen dass wir keinen Krieg im eigenen Land haben...
Waidmannsheil

7

Montag, 25. April 2022, 21:47

Ich habe dzt. für die Jagdwaffen wahrscheinlich genug für die nächsten paar Jahre. Meine jährliche Jagdstrecke ist eher bescheiden.
Für das Flintenschiessentraining sollte es heuer noch ausreichen. Jagdlich ausreichend für die nächsten Jahre (da ich nicht wirklich viel jagdlich schiesse komme ich mit sehr wenig aus).
Fürs reguläre Trainieren, werde ich vermehrt auf Kleinkaliber umsteigen. Davon habe ich noch ein wenig.
Für die 22 Magnum zum Glück einige Schachteln bekommen. Somit wird die regelmässig mit auf den Hochsitz mitgenommen für Raubzeug. Somit kann ich die Zentralfeuermunition für Schalenwild aufheben.
Sonst muss ich schauen was mit dem Luftgewehr wird.

Sonst für Freunde noch ein paar Schachteln in 300 Win Mag, etc. günstig bekommen. Womit die für die nächsten Jahre ausreichend versorgt sein sollten.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

8

Montag, 25. April 2022, 21:50

60 Schuß im Kaliber 30 06
100 Schuß im Kaliber 7x57
100 Schuß im Kaliber 223
Sollte für heuer reichen.

9

Dienstag, 26. April 2022, 01:50

Munition Verfügbarkeit

Warte auch schon lange auf RWS ID Classic 11,5
Jetzt zufällig eine Schachtel bekommen.

Diverses von Vater ist noch da. Notfalls muss ich diese ältere Munition verwenden. Aber ich schieße ohnehin nicht so viel.

Jagdfreund

10

Dienstag, 26. April 2022, 06:50

Knappe 80 Schuss für die .308Win. Dazu kommen knappe 600 Geschosse, ausreichend Zünder und Pulver
ca.400 Schuss für die .223Rem. Dazu noch ca. 3000 Geschosse, Zünder und Pulver
Schrotmunition kann bissl eng werden aber wird sich zeigen

11

Dienstag, 26. April 2022, 08:54

Ich habe von meinem Büchsenmacher gehört dass, die Firma RWS 9 Produktionslinien für Büchsenmunition haben soll, wobei jede 6 Mio. Stück pro
Tag "raushaut". Leider läuft nach seinem Wissensstand derzeit keine Einzige auf Jagdmunition...

Zurzeit habe ich noch ca. 80 Schuss 7x64 für mein "Dienstgewehr", allerdings liegt mein Steyr Stutzen in .30-06 noch beim Büchsenmacher und wartet
auf die ZF Montage. Da hoffe ich dass er mir noch ein paar Schachteln beiseite legen kann.

Motzl004

12

Dienstag, 26. April 2022, 22:07

Ich kaufe nicht oft, dafür mehr.
Munition für die Jagd, reicht sicher noch 2 Jahre, ein paar mal 10 Schuss Training und jährlich 5 Schuss jagdlich am Ansitz, einiges für die Drückjagd, das reicht sicher für die nahe Zukunft. Lediglich für's Drückjagdtraining müsste ich einen Haufen Cineshot beschaffen. Werd ich wohl bald machen und auf Vorrat kaufen.
Und mein kleineres Kaliber für Gams, reicht sicher noch mein ganzes Jägerleben.
Und jagdlich kann man in der mittleren Zukunft sicher Kompromisse machen, was Geschoße und Hersteller betrifft. Die Diskussion zu mehr und weniger wirksamen Geschoßen geht bei mir leider spurlos vorbei. Da hab ich zu wenig Erfahrung, um überhaupt mitreden zu können. Ich nehm alles was mir empfohlen wird.

Für den Schießsport habe ich einiges an 9x19 und .223. Das muss für die nächsten 2 Jahr reichen.
Wenn es in der mittleren Zukunft für IPSC-Bewerbe, Trainings etc. keine Munition mehr gibt, müssten die ganzen halbgewerblichen Veranstalter in CZ, SK und SLO ihr Geschäftsmodell aufgeben. Also werden sie wohl - falls sich die Situation nicht einpendelt - Match-Munition zu "Selbstkostenpreisen" zur Verfügung stellen. Mal sehen was sich nächstes Jahr tut.

Die Jagd möchte ich keinesfalls aufgeben müssen, der Schießsport kann ja ruhen.

13

Dienstag, 26. April 2022, 22:52

Gerade heute noch schnell 10 Packungen 222rem PPU SP gekauft für einen Jagdkollegen und mich. Sollte reichen für die Trainingseinheiten auf den laufenden Keiler.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

14

Mittwoch, 27. April 2022, 06:40

Und wie schaut es bei euch mit der Schrotmunition aus?
Hab gehört dass es heuer z.B. keine Lieferung von Winchester geben wird.
Somit gestern noch 100 Schuss Super Speed Kal.20 mit 3,2mm gekauft.
Da Schwiegervater holt noch 500 Schuss NSI Speed mit 3mm und 100 Schuss NSI Magnum mit 3,3mm
Das wird dann mal für heuer und vielleicht nächstes Jahr reichen

15

Mittwoch, 27. April 2022, 07:07

Jagdlichen Schrot hab ich in den gängigen Kalibern genug. Sportlich muss ich mich auf die 12er beschränken, und da hab ich nur so um die 1000. Aber wenn ich so wenig zum Stand komme wie die letzten Jahre, komm ich damit auch lange aus.

16

Mittwoch, 27. April 2022, 07:09

Knappe 80 Schuss für die .308Win. Dazu kommen knappe 600 Geschosse, ausreichend Zünder und Pulver
ca.400 Schuss für die .223Rem. Dazu noch ca. 3000 Geschosse, Zünder und Pulver
Schrotmunition kann bissl eng werden aber wird sich zeigen
Hallo Blaser,

darf ich fragen was für Munition verwendest du? Habe mich RWS Short Rifle mit Hit Geschoß angeschaut, bin am überlagen. Danke

17

Mittwoch, 27. April 2022, 08:00

Ich hab alles was ich bekommen habe (und das waren leider fast keine Mengen mehr) von Barnes Vor-Tex gekauft.
150 Grain TTSX in der 308Win.
Als Wiederladekomponente hab ich Barnes TSX 150 Grain gekauft - verwenden wir seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit.
Das RWS Hit ist ja soweit ich das gesehen habe ein Nachbau vom TTSX. Bin jedoch nicht unbedingt ein Freund von bleifreier Fabriksladung. Die sind mir teilweise zu schwach geladen und soweit meine Erfahrung sprechen die Geschosse da noch nicht zur vollsten Zufriedenheit an.
Schneller geladene bleifreie Geschosse erfüllen Ihren Zweck. Hab mit der Barnes Fabriksmunition einen Überläufer erlegt. Sonst kann ich dazu nicht viel sagen. In der 8x57IS HIT einen Hirsch der im Knall lag. Alles andere hatte teils weite Fluchten

In der 223Rem verlade ich das V-Max, Z-Max und Sierra SP mit 55 Grain sowie Sierra HPBT und Hornady ELD Match mit 52 Grain

18

Mittwoch, 27. April 2022, 09:50

Munition

Das RWS Hit ist ja soweit ich das gesehen habe ein Nachbau vom TTSX. Bin jedoch nicht unbedingt ein Freund von bleifreier Fabriksladung. Die sind mir teilweise zu schwach geladen und soweit meine Erfahrung sprechen die Geschosse da noch nicht zur vollsten Zufriedenheit an.

Interessant: Wollte eh schon fragen nach ERfahrungen mit der HIT. Mein Waffenhändler hat sie mir als Alternative empfohlen für die ID Classic 11,5 von RWS, die zur Zeit nicht lieferbar ist.

Habe jetzt aber doch noch eine Schachtel ID Classic bekommen. ................ Umstieg auf HIT also noch kein Thema für mich. .... Vieleicht in Zukunft ? Was meint ihr

Jagdfreund

19

Mittwoch, 27. April 2022, 11:06

Und wie schaut es bei euch mit der Schrotmunition aus?

Da hab ich noch eine ganze Schachtel,komme sicher noch zwei Jahre damit aus.

20

Mittwoch, 27. April 2022, 11:08

Versuch es einfach einmal. Vielleicht passt es bei deinem Lauf besser als bei mir

Ähnliche Themen