Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. Mai 2022, 10:55

Welpenschule?

Hallo meine lieben Hundeführer,

Ich werde im kommenden Jahr mir meinen 1. Jagdhund zulegen. (KLMÜ)
Meine Frau hat überhaupt keine erfahrungen mit Hunden und es hat 3 Jahre gedauert bis ich sie überzeugt habe einen zu nehmen.
Ich habe von meinen Verwanten schon einiges mitbekommen und ein wenig erfahrung.
Ich habe vor ihr als Revierhund in NÖ zu melden.....

Was meint ihr: Ist ein Besuch in einer Welpenschule (Hundeschule) vorteilhaft?
Welche Kurse sollte man besuchen?
Soll es eine Jagdlich geprägte Schule sein?
Sollen wir beide hin gehen? (ich und meine Frau oder nur Ich/ meine Frau)

Bitte um wertvolle Tips.

Danke!

WMH

2

Donnerstag, 12. Mai 2022, 11:49

Soll der J a g d hund irgendwann etwas taugen und für Dich jagdlich brauchbar sein?
Erwartest Du von Deinem Jagdhund Gehorsam und Arbeitswillen?
Erwartest Du, dass Dein Jagdhund auf Dich geprägt ist und irgendeann dementsprechend zuverlässig arbeitet?

Das wären so die Fragen, die Du Dir selbst beantworten musst.

Den Besuch einer kompetenten(!) Welpenschule halte ich grundsätzlich für richtig, um die Sozialisierung zu anderen Hunden zu erreichen.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

3

Donnerstag, 12. Mai 2022, 12:05

Ja, ich würde eine Welpenschule empfehlen. Sozialisierung mit anderen Hunden ist extrem wichtig. Auch Grundkommandos wie Sitz, Platz, ...kann man in einer normalen Hundeschule lernen. Die "Grundausbildung" kann meiner Meinung nach in einer "normalen" Hundeschule gemacht werden und muss nicht jagdlich geprägt sein. Ob ihr beide geht oder nur einer von euch ist von der Hundeschule abhängig, das wollen manche so, die anderen anders. Trainieren werdet ihr beide müssen.
Aber der Hund muss von klein auf jagdlich geprägt werden. Also jede Art von Wild kennenlernen. Dazu muss er von klein auf z.B. mit Bälgen, Decken, Schwingen,... Von allem möglichen Wild in Berührung kommen. Beim Vorsteher sollte auch das Vorstehen, Apportieren, ... Von klein auf gefördert werden. Dazu empfehle ich die einschlägigen Bücher zur Jagdhundeziehung, wobei ein jeder herausfinden muss, welche Erziehungsmethode für ihn die authentischste ist.
Wenn der Welpenkurs und eventuell eine Junghundekurs vorbei ist, sollte dann spätestens in einem jagdlichen Hundekurs trainiert werden, also so mit einem halben Jahr in etwa.
Die erste jagdliche Prüfung ist die Anlagenprüfung, da sollte er vorher zumindest einige Trainings absolviert haben, auch wenn es gehen die Absicht der Anlagenprüfung ist. Mit etwa 1,5 Jahren dann die Feld Wasser Prüfung, dafür sollte man mindestens ein halbes Jahr jagdlichen Hundekurs einplanen.
Sprich dich mit dem entsprechenden Rasse Jagdhundeverein ab, ob und was angeboten wird. Auch der Züchter kann dir im Normalfall gute Tipps geben.
Die Prüfungsordnung für die jagdlichen Prüfungen gibt es bei den Rassevereinen zu kaufen und ist zu empfehlen.

Wenn du Fragen hast, frage!

4

Donnerstag, 12. Mai 2022, 12:38

Also Schule auf jedenfall. Fraglich ist nur in welche Richtung es gehen soll.
Jagdliche Ausbildung würde ich auf jedenfall über einen Ausbilder machen der auch Ahnung hat, wenn du selber noch "unwissend" bist wie du es dem Hund beibringen sollst.
Wäre auch nicht schlecht wenn ihr beide den Kurs besuchen würdet. Alleine schon um zu sehen was der andere macht und dass ihr beide gleich mit dem Hund umgeht (was die Kommandos betrifft). Nicht dass euch der junge Hund schnell mal ausspielt da er bei einem das eine darf und beim anderen das andere.
Würde auch schon anfangen so zeitig wie möglich den Hund an alles zugewöhnen.

Wir haben aktuell einen Wurf gr.Münsterländer liegen. Die Welpen sind jetzt knappe 3,5 Wochen alt. Wir werden demnächst anfangen Sie an Wild heranzuführen damit Sie mal alles kennenlernen was es bei uns gibt. Auch wird die Reizangel ein Teil sein welches die kleinen Jagdfreunde kennenlernen.
Wasser auch recht schnell mal als wichtigen Bestandteil kennenlernen und so viel wie möglich ins Revier gehen.

Ist eine Heidenarbeit einen Welpen zum Jagdfreund auszubilden aber es macht auch viel Spaß die Zeit mit dem Hund zu verbringen

5

Sonntag, 15. Mai 2022, 13:14

Danke für die Antworten, ich habt mir sehr geholfen

Wmh

Ähnliche Themen