Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. Mai 2022, 08:40

RWS .308 Speed Tip Pro - Erfahrungen

Es gibt ja schon unzählige Berichte und Erfahrungsaustausch zum .308 Kaliber Thema - hier und auch auf anderen Plattformen im www
Was ich allerdings nicht gefunden habe sind Erfahrungen zum RWS .308 Speed Tip Pro. Ich weiss, RWS teuer und daher unbeliebt und andere Begründungen. Aber ich schiess damit und ohne hochnäsig klingen zu wollen, mir ist der Preis egal, weil im Gegensatz zu anderen Kollegen hier, schiesse ich halt auch keine 100 Stk/Jahr.

Bin Waldjäger und habe mit dem Geschoss bis jetzt sehr gute Erfahrung auf Schwarz- und Rehwild. Gewichte beim SW bis 75 kg lagen im Feuer oder sind noch einige Schritte mit Ausschuss gegangen. Rehwild auch im Feuer oder Fluchten bis 30 m mit jeder Menge Schweiss. Halte immer hinters Blatt. Wildbretzerstörung stark vom Gewicht und Trefferlage abhängig. Bei Rehwild überlege ich doch auf ID Classic oder gar .243 zu wechseln.

Wir haben auch Rotwild im Revier. Kollegen schiessen mit Geco Express .308. Kalb und Tier mit Todfluchten, aber tlw. ohne Ausschuss.

Mich interessiert jetzt aber nur, ob es Erfahrungen zum RWS .308 Speed Tip Pro bei Rotwild gibt?

Weidmannsheil
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

2

Mittwoch, 25. Mai 2022, 09:15

Geco Express hast öfter keinen Ausschuss liegt am Aufbau...

RWS Speed Tip fällt bei mir wegen Nickel Mantel raus.
Schieße in 308win das Doppelkern.
Rotwild, Gams, Sau und Reh wurden erlegt. Fast immer lag alles, Wildbret gut und Schweiß ohne Idee und die Reinigung dank Tombakmantel gewohnt einfach.

Als Waldjäger sind die ballistischen Vorteile vol Speedtip egal.
Reale GEE vom Doppelkern 150m und wo hat man das schon oft im Wald, dazu ist sie durch ihren Aufbau sehr präzise und günstiger als die Speedtip.

WMH

3

Mittwoch, 25. Mai 2022, 09:34

Geco Express hast öfter keinen Ausschuss liegt am Aufbau...

RWS Speed Tip fällt bei mir wegen Nickel Mantel raus.
Schieße in 308win das Doppelkern.
Rotwild, Gams, Sau und Reh wurden erlegt. Fast immer lag alles, Wildbret gut und Schweiß ohne Idee und die Reinigung dank Tombakmantel gewohnt einfach.

Als Waldjäger sind die ballistischen Vorteile vol Speedtip egal.
Reale GEE vom Doppelkern 150m und wo hat man das schon oft im Wald, dazu ist sie durch ihren Aufbau sehr präzise und günstiger als die Speedtip.

WMH
Als Waldjäger sind die ballistischen Vorteile vol Speedtip egal.
gebe ich dir zu 100% recht. Schiesse aus kurzem Lauf und da hab ich mir eben die STP Short Rifle eingebildet und mich damit eingedeckt. Im Nachhinein denke ich mir auch, dass die DK oder vlt. ID oder Uni Classic reichen würde. Wollte aber universell sein und wenn es auch mal weiter gehen soll (Wiese im Revier mit Schussentfernung 200+ m oder auch Jagen in anderen Bundesländer nicht nur im Wald) oder eben auch stark genug z.B. Rotwild bis 100 m erschien mir dann die STP am sinnvollsten. Jedoch ... Rotwild ist mir eben leider noch nicht vor die Büchse gekommen

Wie schwer waren dein Rotwildabschüsse, welche Entfernung?
Welche Entfernung waren die Gams? Bin im Spätsommer auf eine Gams eingeladen.

Weidmannsheil
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

4

Mittwoch, 25. Mai 2022, 11:28

RWS Speed tipp

Ich schieße seit 20 Jahren RWS und bin damit serh zufrieden. Bei meinen wenigen Schüssen pro Jahr spielt der Preis keine Rolle.

Schieße auf SW und Rotwild ID classic, 11.5 Gramm. Bin absolut zufrieden damit. .............. Schieße aber nicht auf größere Entfernungen. 150 M ist bei mir die Grenze, meist ergeben sich durch die Landschaft kürzere Entfernungen. ................ Schweiß unterschiedlich. Wie das eben bei Sauen so ist, manchmal erst nach 50 Meter ................. bei schwächeren Stücken besser...... ...Bei Rotwild hatte ich voriges Jahr folgendes ERgebnis: Schmalspiesser aufs Blatt, lag im Feuer, Schmaltier etwas hinter Blatt, ging noch ca 100 Meter. (hatte mich schon gespürt)

Auf Reh schieße ich meist RWS KS 8,0 Gramm. Durchwegs gute ERgebnisse

Jagdfreund

5

Mittwoch, 25. Mai 2022, 14:13

Die Gams war 100m übern Stecken und Rotwild auf 30m Steil bergab aber das sind sicher keine Referenzen. Tier und Kalb...

Rehe hab ich bis 160m damit beschossen und Sauen auf 50m.
Ist halt im Wald so...

Alles nicht schwer aber das Geco Express schießt ein Freund in einem sehr großen Rotwildrevier in einem Betrieb und sagt er hat öfter keinen Ausschuss und der Wildbret Händler hat auch nicht die extreme Freude... aber er will was günstiges :D


Ich muss jetzt auf bleifrei umsteigen...

Sonst würde ich das Doppelkern behalten.
Ein Freund schießt das Kegelspitz in 3006 und Ausschuss auf Rotwild und Sau ist auch da...

In Österreich wird das meiste Rotwild wohl mit 3006, 308, 7x64, 270win und 6,5x57 geschossen. Das wird für die Hirsche in Österreich weiterhin sicher reichen...

Ich hab ja noch eine 300winmag stehen wenns mehr braucht :D

Das ID Classic schätze ich Ausschussmäßig schwächer ein als das Doppelkern oder das Speedtip.
Uni Classic würde ich nicht als nötig erachten.


Das ist trotzdem bissi Kaffeesatz Leserei.

6

Mittwoch, 25. Mai 2022, 16:19

Danke schon einmal für all die Infos.
Natürlich sind da unzählige Möglichkeiten und verschiedenste Situationen ergeben unterschiedliche Ergebnisse.
Aber genau dafür ist ja das Forum da und deshalb schätze ich eure Antworten.
Diverse Tests in Magazinen trau ich halt nicht immer, da könnte ja doch ein wirtschaftlicher Gedanke das Ergebnis schönen.
Da sind Erfahrungsberichte von Jägern einfach unersetzlich

Weidmannsheil
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

7

Donnerstag, 26. Mai 2022, 17:15



Alles nicht schwer aber das Geco Express schießt ein Freund in einem sehr großen Rotwildrevier in einem Betrieb und sagt er hat öfter keinen Ausschuss und der Wildbret Händler hat auch nicht die extreme Freude... aber er will was günstiges :D


Mitm Geco Express hab ich mir genau 1 Jahrling zerschossen :cursing:
Danach habe ich diesen .308 /163gr Bleibatzendreck sofort aus meiner Bergara verbannt! Ich such mir ja keine Billigmunition und entwerte dann damit das Wildpret.
Hab beim Essen der Rückenmedallions auf zwei Bleifragmente gebissen :cursing: :cursing:

Training, ok. Aber selbst dafür noch zu teuer!

.
War halt zu Testzwecken, zum Lauf Einschießen... Einen Marder hats mir damit komplett zerfleddert.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

8

Donnerstag, 26. Mai 2022, 23:06

RWS Speed tipp

Hab beim Essen der Rückenmedallions auf zwei Bleifragmente gebissen :cursing:

Es bewahrheitet sich meistens: "Wer billig kauft, kauft teuer"...

Jagdfreund

9

Freitag, 27. Mai 2022, 09:47

Hab beim Essen der Rückenmedallions auf zwei Bleifragmente gebissen :cursing:

Es bewahrheitet sich meistens: "Wer billig kauft, kauft teuer"...

Jagdfreund


Jo, ist bei den Geschoßen halt nicht anders, als anderswo.

Daher kann ich die "besondere Freude" vom Wildtandler mit den Sparmeistern unter den Jägern nachvollziehen, Und es wird auch klar, weswegen man fürs Wildpret so wenig vom Händler bekommt! Der trägt ja ein gewisses Risiko.

Zum Thema RWS Speed Tip Professional:

https://rws-ammunition.com/de/infotainme…ip-professional

Das mit dem Nickel würde mich abschrecken. Rückstände lassen sich nur mechanisch entfernen.

.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

Ähnliche Themen