Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Juni 2022, 13:51

Kipplaufbüchse

Hallo Leute!

Eigentlich bin ich sehr gut ausgestattet und es braucht nichts.

Manchmal bin ich hin und her gerissen wegen einer Kipplaufbüchse.

K95 oder Prinz No1 schauen mich an.
Die Merkel wäre interessant. Liest man etwas durchwachsene Berichte.

In keinem Revier aktuell muss ich weit gehen oder pirschen.

Einsatzweck wäre ja nur im Frühjahr bis zur Brunft. Für die Herbstrehe dann sowieso Repetierer.

Schalldämpfer finde ich auf Kipplaufbüchsen hässlich.

Also dann stellt sich die Frage des warum...


Dann komm ich immer zur Entscheidung, es einfach zu lassen...


Wie seht ihr das?

Liebe Grüße

2

Freitag, 3. Juni 2022, 15:27

Kipplauf ist super. Ich habe eine kleine italienische in .222Rem zum zusammenlegen, hätte ich auf Murmel im Einsatz.
Eine große aus Salzburg in .300WM, mit der würde ich heuer gerne einen Gams erlegen.
Ein K77 in 6,5x57R könnte eventuell demnächst auch noch einziehen, so für Alltag.
Ein Kollege führt seit vielen Jahren nur die Kipplauf in .243.
Derzeit bin ich auch öfters mit der Kombinierten unterwegs.

3

Freitag, 3. Juni 2022, 16:04

300WSM ist dann schon heftig.


Okay. Ja mal schauen. Die Alte Schaftforum der K95 hat mir gar nicht zugesagt. Müsste mal die neue probieren.

Insgesamt hab ich halt das Gefühl von einem Spielzeug Gewehr :D

4

Montag, 6. Juni 2022, 00:52

Wmh!
Hatte auch genau diese Frage vor mir. Bei mir ist es eine Merkel K5 geworden, in 6,5x57r. Vorweg, mir taugen die Merkel Gewehre. Habe auch eine Helix.
Die Kipplauf K5 taugt ma, super handlich, Handspannung so gemütlich über den Daumen und schiesst wie Gift.
Wünsche dir viel Spaß mit den Entscheidung! Mit der K5 kam die Erfahrung ‚ein Schuss muss reichen‘ (eh wie immer), und mit den Erfahrungen dann habe ich mir noch die Kombinierte Sodia Superleicht geleistet. Einfach gut, solch leichte und präzise Waffen.

Wünsche dir einen spannend und guten Entscheidungsweg, auf jeden Fall von mir: Ja zur Kipplauf!
***wmh***
cpm

5

Montag, 6. Juni 2022, 13:47



Schalldämpfer finde ich auf Kipplaufbüchsen hässlich.




Wie seht ihr das?

Liebe Grüße


Ich sehe das so:



Also wirklich hässlich ists jetzt grad nicht :whistling:

.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

6

Montag, 6. Juni 2022, 22:28

Gut das ist ein ganz anderes Paket, dass nicht der "klassischen Kipplaufbüchse" folgt.

Bin ein Holztyp bei allen Waffen aktuell!

Gut den Sauer 202 passenen die original Synchro XT Schäfte schon aber vom "feeling" in der Hand und auf der Backe mag ich Holz schon brutal gern!

Die Bergara ist aber nicht im Beuteschema! ;)

7

Montag, 6. Juni 2022, 22:43

Kipplaufbüchse

Also wirklich hässlich ists jetzt grad nicht

Aber Sorry, bitte nicht böse sein - wirklich schön auch nicht. ;)

Da lobe ich mir meine zwei alten Ferlacher Kombinierten ohne Schalldämpfer.

Aber ich verstehe, wenn man viel schießt ist der Schalldämpfer sicher eine gute SAche. Für meine paar Schuss im Jahr brauche ich das nicht. Da dürfen die beiden Ferlacherinnen weiterhin "oben ohne" bleiben. ;)
Jagdfreund

8

Dienstag, 7. Juni 2022, 06:56

Hatte neulich eine Blaser K95 Ultimate in der Hand. Liegt echt gut und optisch (zumindest mir) hat sie sehr gut gefallen

9

Dienstag, 7. Juni 2022, 09:59

Kipplaufbüchse

Da dürfen die beiden Ferlacherinnen weiterhin "oben ohne" bleiben.

Außerdem wäre bei einer Kombinierten ein Schalldämpfer eh nicht möglich oder doch ?

Jagdfreund

10

Dienstag, 7. Juni 2022, 10:50

Seas

Außerdem wäre bei einer Kombinierten ein Schalldämpfer eh nicht möglich oder doch ?

Jagdfreund
Doch, mit viel Aufwand ist alles machbar.
Hab vom Scheiring in Ferlach schon Bergstutzen mit Schalldämpfer geschossen.
Allerdings müssen wir uns da n i c h t mehr über subjektive Gefühle unterhalten :whistling:
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

11

Dienstag, 7. Juni 2022, 18:50

Kipplaufbüchse

Doch, mit viel Aufwand ist alles machbar.
Hab vom Scheiring in Ferlach schon Bergstutzen mit Schalldämpfer geschossen.
Allerdings müssen wir uns da n i c h t mehr über subjektive Gefühle unterhalten

Danke für diese Info. Schaut dann alos nicht sehr toll aus. ....................

Wäre ich jünger, würde mich die Variante von Styyr reizen, in der der Schalldämpfer im Lauf intergriert ist. Gefällt mir am besten. Habe aber keine Ahnung wie das technisch zu beruteilen ist.

Jagdfreund

12

Dienstag, 7. Juni 2022, 22:17


Danke für diese Info. Schaut dann alos nicht sehr toll aus. ....................

Wäre ich jünger, würde mich die Variante von Styyr reizen, in der der Schalldämpfer im Lauf intergriert ist. Gefällt mir am besten. Habe aber keine Ahnung wie das technisch zu beruteilen ist.

Jagdfreund
Das wäre fast schon geschmeichelt... Einer der beiden Läufe ist danach massiv kürzer, um Platz für den SD zu schaffen.
Schaixxe schaut das aus und geschenkt möcht ichs nicht nehmen!


Der Schadämpfer "im Lauf" ist technisch gesehen nicht viel anderes. als ein überlanger "over-barrel" Dämpfer.
Nennt sich bei BLASER z.B. "Integralschalldämpfer"

Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

13

Dienstag, 7. Juni 2022, 22:43

Kipplaufbüchse

Nennt sich bei BLASER z.B. "Integralschalldämpfer"

Danke ! Wenn, dann würde ich so eine Lösung bevorzugen. Gefällt mir viel besser als die großen Rohre vorne am Lauf.

Ist natürlich Geschmackssache.

Jagdfreund

14

Mittwoch, 8. Juni 2022, 10:35

Nennt sich bei BLASER z.B. "Integralschalldämpfer"

Danke ! Wenn, dann würde ich so eine Lösung bevorzugen. Gefällt mir viel besser als die großen Rohre vorne am Lauf.

Ist natürlich Geschmackssache.

Jagdfreund
Da gehts mir genau so... und deswegen habe ich mir einen Over-Barrel SD gekauft.
Er verkürzt optisch die Waffe, was mir gefälliger erscheint.

Aber jetzt ist eine Blaser aber auch eine heftige Investition :wacko:
Und das nur wegen dem "Silencer" :?:

Sicherlich, nicht nur präzisionstechnisch, sonder auch optisch ein Augenschmaus.... keine Frage :!:

Vielleicht im nächsten Jagaleben :thumbsup:

.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

15

Mittwoch, 8. Juni 2022, 23:48

Ja die Blaser K95 Ultimate ist eine spezielle Sache.


Find ich wenns um Plastik geht schon irgendwie reizvoll

Andererseits auch wenn meine Holzschäfte Spuren haben, so war ich auch viel Jagen und so ists halt irgendwie einfach.
Dafür schmeichelns an der Backe und in der Hand...


Nur den Schalldämpfer würde ich irgendwie nicht mehr loswerden wollen...

Ähnliche Themen