Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 13. Juni 2022, 16:16

Kahles

Hat hier jemand dieses
Ferglas?

https://www.kahles.at/de/jagd/fernglaeser/helia-42-rf

Wenn ja, bitte um Info, ob es vom Preis/ Leistung passt?
Ich würde mir das gerne kaufen. (das Svarovski und zeiss in 10x42 ist mir einfach zu teuer)

WMH

2

Montag, 13. Juni 2022, 18:05

Ich habe mir auch ein neues Glas gegönnt, bin zwischen Kahles und Leika geschwankt. Hab mich für das Leika entschieden (zum Offenzielen Preis des Kahles). Bin sehr zufrieden.
Da Waldviertler

3

Montag, 13. Juni 2022, 22:00

Servus,

Ich habe das Vorgängermodell in 8x42. Bin sehr zufrieden damit. Im direkten Vergleich mit dem Swarowski 10x42 minimal unterschiedlich. Das Swarowski war einfach auf weitere Ziele etwas klarer. Ob das jezt an der Vergrößerung gelegen hat oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Würde ich es mir wieder kaufen?
Von der Qualität? Definitiv! Hat schon ein paar Rempler mitgemacht. Arbeitet immer zuverlässig!

Von der Technologie? Ich weiß nicht. Gibt ein paar für und wieder.
a) wenn man im gleichen Revier ist kennt man sehr schnell seine Grenzen und braucht den Entfernungsmesser eigentlich nicht mehr.
b) wenn man konsequent ist und die Entfernung limitiert auf eine daumen mal pi Regel sollte es eigentlich keine bösen Überraschungen geben.
Regel: mit der kleinsten Vergrößerung (~3-6x) sicher treffen können und dann einfach hochdrehen zum letzten Ansprechen vor der Schußabgabe

Natürlich ist es holfreich die recht genaue Entfernung zu wissen wenn man ein Stück Wild im Feld / Dickicht erlegt. Damit ist häufig eine sicherere Bergung möglich.

Also viel Spass bei deiner Entscheidungsfindung!

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

4

Dienstag, 14. Juni 2022, 07:07

Servus, ja ich habe es mir gegönnt, 8x42, habe aber kein Vergleich Möglichkeit, ende des Monats fahre ich nach Tirol, da kann ich Glasl ein bisschen testen und vergleichen.

Ähnliche Themen