Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. Juni 2022, 15:18

Spektiv

Wollte mal die Runde fragen, welche Spektive ihr verwendet?

Ich hatte (habe) ein Optolyth 30x80, 35 Jahre alt, noch von meinem Vater. Grundsätzlich bin ich zufrieden, jedoch bei schlechtem Licht einfach nicht das gelbe vom Ei.

Gezwungener Maßen muss ich mir ein neues zulegen. Jetzt kann ich mich wieder nicht entscheiden, welches es sein soll.

Bitte um Erfahrungsberichte.
Danke

2

Dienstag, 21. Juni 2022, 15:49

Spektive sind nie lichtstark.
Eventuell reicht deines eh noch.

Ich habe ein Swarovski 32x75. Verwende es selten.

Rehansprechen tue ich nicht mehr und wenn bei uns die Sonne scheint ist das Hitzeflimmern teilweise zu viel.

3

Dienstag, 21. Juni 2022, 16:42

Habe auch ein Svaro 30x75 Ausziehspektiv.
Wie schon gesagt wurde, besonders Lichtstark sind sie alle nicht, die alten Optilyth die ich kenne sind eigentlich nicht schlecht.
Ich verwende das Spektiv eigentlich schon häufig.

4

Dienstag, 21. Juni 2022, 16:57

Ebenfalls 30x75 CTC Swarovski Ausziehspektiv


Circa 8 Jahre alt. Ist sein Geld wert. Neue gekauft.

Natürlich ist die Lichtleistung nicht extrem, das wirds aber vermutlich bei den anderen auch nicht sein...

Man darf auch nicht vergessen die Wahrnehmung mit 2 Augen durchs Fernglas ist besser...

Liebe Grüße

5

Dienstag, 21. Juni 2022, 22:46

Spektiv

Habe auch ein Auszieh-Spektiv von Swarovski, schon älteres Baujahr ,

aber benutze es ständig. Herkömliche Ferngläser habe ich gar nicht mehr mit am Hochsitz.

Zum Ansprechen für Wild für mich unentbehrlich.

Jagdfreund

6

Dienstag, 21. Juni 2022, 22:49

Ich habe ein Zeiss Dialyt Spektiv 18-45x65.
ZEISS Dialyt 18-45x65

Ich verwende es selten. Die paar Male war ich sehr zufrieden und habe noch auf 300 - 400m gut ansprechen können. Ist aber nicht einfach mit dem Geradedurchblick das ganze wirklich ruhig zu halten.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

Rauhaariger

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

7

Montag, 27. Juni 2022, 09:58

Ich nutze eine Swarovski ATX 25-60x85 in Kombination mit einem kleinen Karbonstativ und möchte es nicht mehr missen.
Habe es täglich im Einsatz.

WMH

8

Montag, 27. Juni 2022, 11:50

Swarovski STM 80 mit einem 20-60 fachem Okular
Da meine Freundin ab und an Digiscoping betreibt können wir die Spiegelreflexkamera mit einem Adapter dazu hängen. Ist ein Wahnsinn was man hier an Leistung raus bekommt.

9

Dienstag, 28. Juni 2022, 13:57

Auf welche Entfernungen verwendet ihr das Teleskop? Ich habe mir selbst bei 100 m schon öfter gedacht mit Fernglas oder selbst ZFR ist ein genaues Ansprechen von Rehwild schon schwierig gewesen und hab an ein Teleskop gedacht. Jetzt lese ich aber, dass es bei schlechten Licht auch nicht so hilfreich ist. Klar, der Objektivdurchmesser bestimmt die Lichtmenge. Aber dann sollte es ja zumind. besser als ein ZFR oder Fernglas sein? Und wenn bei uns älteren Herren schon kein Unterschied mehr zw. 50er und 56er Objektiv mehr erkennbar ist, sollte doch zumind. ein Unterschied zu einem 75er oder 85er sein ... ? :shock:
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

10

Dienstag, 28. Juni 2022, 14:21

Je höher die Vergrößerung je schlechter wird auch die Dämmerungsleistung vom sehen her.
Nutze auf meiner 223rem zur Rehjagd ein Z6i 5-30x50
Da spart man sich meist das Spektiv

11

Dienstag, 28. Juni 2022, 19:19

Hatte bis vor zwei Jahren ein Optolyth aus den 80iger Jahren, war bestens! Hat mir sowohl am Feld, als auch anders wo gereicht..Habe mir dann mal ein Swarovski CTC 30x75 gekauft. Bestens.
Und sehr zufrieden. Was wirklich stimmt, je höher die Vergrößerung desto schwieriger wird Zielerfassung und in der Dämmerung das Sehen sowieso.
***wmh***
cpm

12

Mittwoch, 29. Juni 2022, 06:27

Wenn ich 30x50 oder 30x75 habe, welches wird lichtstärker sein? Damit fällt das Zielfernrohr gegenüber dem Spektiv/Teleskop flach in der Dämmung.

Es ist nun mal so dass das Gehirn mit 2 Augen ein Bild besser verarbeiten kann und daher kann das Spektiv an ein 8x56 nicht ran.

Rehwildjagen ohne Spektiv im Feld oder Berg würde ich nicht machen, da muss die Erfahrung schon immens sein aber ein Gesäuge bei einer schwachen Geiß über 100m geht einfach mitn Fernglas oder Standard Zielfernrohr schwer.
Daher hat man eigentlich ein Spektiv...

Man sollte da aus der Dämmerungsleistung keine Religion machen...

13

Mittwoch, 29. Juni 2022, 09:22

Spektiv

Rehwildjagen ohne Spektiv im Feld oder Berg würde ich nicht machen, da muss die Erfahrung schon immens sein aber ein Gesäuge bei einer schwachen Geiß über 100m geht einfach mitn Fernglas oder Standard Zielfernrohr schwer.
Daher hat man eigentlich ein Spektiv...

Man sollte da aus der Dämmerungsleistung keine Religion machen...

Das ist auch meine Meinung. ................ Seit 20 Jahren keine Jagd auf Rehe ohne Spektiv. Gesäuge, aber auch Ansprechen von Rehböcken - kein Vergleich zwischen Spektiv und Fernglas.

Für die Nacht habe ich Wärmebild und das Nachtsichtgerät. IN der Dämmerung ist genaues Amsprechen mit jedem Gerät unsicher. ...
Jagdfreund

14

Mittwoch, 29. Juni 2022, 12:35

Jetzt verstehe ich weshalb ihr so ausgerüstet unbedingt Rucksack und Reisetasche braucht. *winken

15

Mittwoch, 29. Juni 2022, 23:04

Jetzt verstehe ich weshalb ihr so ausgerüstet unbedingt Rucksack und Reisetasche braucht

Ja klar *winken

Jagdfreund

Ähnliche Themen