Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. Juli 2022, 10:55

Nach dem Mähen

Im Revier im Süden von Wien wird gerade jede Wiese gemäht. Die Traktoren sind ständig unterwegs und jede Wiese ist kahl.

Das muss natürlich sein, und als Jäger muss man sich dem anpassen. eine Variante ist, sich in den Wald zu setzen ....
Zugleich überlegt man: Wann wird das Wild wieder auf die Wiesen kommen ? - Was sind eure Erfahrungen ?

Jagdfreund

2

Samstag, 2. Juli 2022, 11:30

Dort wirst du jetzt einige Füchse erlegen können. Wild kommt gleich wieder hin.

3

Samstag, 2. Juli 2022, 13:48

Und ich wart schon zwei Wochen auf einen gemähten Klee oder eine Brache die abgeschlägert wird. Es gibt nix besseres zur Fuchsjagd.

Letztens bin ich bei einem abgemähten Klee 3h gessesen. Ergebnis war 2Füchse, ein Marder und einen Fuchs hab ich gefehlt. Den zweiten Fuchs konnt ich mit der 30.06 auf 14m strecken, der lag sogar im Feuer :D


Gibt nix besseres als solche Jagden.


Wenn man nur Reh und Sau bejagt wird's fad.




Wild ist immer dort wo es was zu fressen gibt. Eine frisch anwachsende Wiese ist besser als eine alte trockene

4

Samstag, 2. Juli 2022, 14:00

Nach dem Mähen

Danke Nickback und Hane !
Ich gestehe, an die Füchse habe ich nicht gedacht. War mein Leben lang auf den Wiesen auf Rehe fixiert. In allen Revieren, in denen ich bisher gejagt habe, waren immmer Wiesen mit ausreichendem Gras irgendwo. Nur in diesem Revier südlich von Wien wird imer gleichzeitig gemäht. ...........
Heute fahre ich hinaus und werde euren Rat beherzigen. :)

Wmheil Jagdfreund

5

Samstag, 2. Juli 2022, 16:51

War mein Leben lang auf den Wiesen auf Rehe fixiert.
Echt jetzt, ist mir noch gar nicht aufgefallen *nachdenken

Rehwildabschuss: Böcke erlegen sich ja fast von alleine. Da muss man keinem was sagen. Weibliches, um das kümmern sich die Fleischjäger und die Tageslichtjäger.

Schwarzwild: da ist die Jägerschaft schon kleiner. Da braucht man die passende Ausrüstung, Sitzfleisch und im Feld muss man die Sauen verstehen um zu wissen wo sie sind. Sind viele da wird's mit der Bejagung auch leichter.

Niederwild: jeder will und keiner tut was dafür. Es ist die selbstverständlichste Jagdvariante bei uns. Da ist jeder dabei.

Raubwild: Sieht keiner. Nichtmal die meisten Jäger, deshalb muss man diesbezüglich ja auch nix unternehmen. Im jagdlichen Bereich nicht vorhanden. Raubwildjäger sind mancherorts Einzelgänger, werden belächelt, es wird hinterfragt ob die Strecken derer überhaupt stimmen können, ob es nicht doch angeberei sei.

Mach was gutes heut und erleg einen Fuchs. Ist nicht schwer wenn das bei euch noch keiner gemacht hat. Innerhalb der ersten 2h siehst du min. 2Stück.

6

Samstag, 2. Juli 2022, 23:46

Nach dem Mähen

Mach was gutes heut und erleg einen Fuchs. Ist nicht schwer wenn das bei euch noch keiner gemacht hat. Innerhalb der ersten 2h siehst du min. 2Stück.

keinen einzigen Fux und auch sonst nichts gesehen. .................. Aber ich werde mich weiter bemühen. ;)

Jagdfreund

7

Sonntag, 3. Juli 2022, 12:54

Zitat von »Jagdfreund«



War mein Leben lang auf den Wiesen auf Rehe fixiert.
Echt jetzt, ist mir noch gar nicht aufgefallen *nachdenken

Rehwildabschuss: Böcke erlegen sich ja fast von alleine. Da muss man keinem was sagen. Weibliches, um das kümmern sich die Fleischjäger und die Tageslichtjäger.

Schwarzwild: da ist die Jägerschaft schon kleiner. Da braucht man die passende Ausrüstung, Sitzfleisch und im Feld muss man die Sauen verstehen um zu wissen wo sie sind. Sind viele da wird's mit der Bejagung auch leichter.

Niederwild: jeder will und keiner tut was dafür. Es ist die selbstverständlichste Jagdvariante bei uns. Da ist jeder dabei.

Raubwild: Sieht keiner. Nichtmal die meisten Jäger, deshalb muss man diesbezüglich ja auch nix unternehmen. Im jagdlichen Bereich nicht vorhanden. Raubwildjäger sind mancherorts Einzelgänger, werden belächelt, es wird hinterfragt ob die Strecken derer überhaupt stimmen können, ob es nicht doch angeberei sei.

Mach was gutes heut und erleg einen Fuchs. Ist nicht schwer wenn das bei euch noch keiner gemacht hat. Innerhalb der ersten 2h siehst du min. 2Stück.

Schwarzwild: da ist die Jägerschaft schon kleiner. Da braucht man die passende Ausrüstung, Sitzfleisch und im Feld muss man die Sauen verstehen um zu wissen wo sie sind. Sind viele da wird's mit der Bejagung auch leichter.

Niederwild: jeder will und keiner tut was dafür. Es ist die selbstverständlichste Jagdvariante bei uns. Da ist jeder dabei.

Raubwild: Sieht keiner. Nichtmal die meisten Jäger, deshalb muss man diesbezüglich ja auch nix unternehmen. Im jagdlichen Bereich nicht vorhanden. Raubwildjäger sind mancherorts Einzelgänger, werden belächelt, es wird hinterfragt ob die Strecken derer überhaupt stimmen können, ob es nicht doch angeberei sei.


Da kann ich dir nur zustimmen :thumbsup:

bei Raub und Schwarzwildbejagung trennt sich die Spreu vom Weizen, kenn das zu genüge, jammern dass keine Hasen da sind und keine Kitze aber zu faul an Fuchs zu erlegen, ich hab in den letzten 3 Wochen 16 Füchse mit der 222Rem auf den abgemähten

Wiesen erlegt

8

Sonntag, 3. Juli 2022, 17:41

Waidmannsheil

9

Sonntag, 3. Juli 2022, 18:17

Weidmannheil

Beachtliche Strecke :thumbup:

10

Sonntag, 3. Juli 2022, 22:42

ich hab in den letzten 3 Wochen 16 Füchse mit der 222Rem auf den abgemähten
Wmheil #Respekt

Jagdfreund

11

Sonntag, 3. Juli 2022, 23:15

Ja auch von mir ein Weidmannsheil

12

Sonntag, 3. Juli 2022, 23:31

Auch von mir ein kräftiges Waidmannsheil!

Ich wollte nach ca. einem halben Jahr heute endlich mal wieder raus fahren zur Jagd und prompt kommt es zu einem Autounfall wo ich beteiligt war.... Mal schauen wann das Auto wieder fahrbereit wird oder ich was neues kaufen muss...

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

13

Sonntag, 3. Juli 2022, 23:39

Nach dem Mähen

ch wollte nach ca. einem halben Jahr heute endlich mal wieder raus fahren zur Jagd und prompt kommt es zu einem Autounfall wo ich beteiligt war.... Mal schauen wann das Auto wieder fahrbereit wird oder ich was neues kaufen muss...

Au weh ! Das ist wirklich Pech. ... Der Ärger wird groß sein. Aber denke an einen Spruch meines Großvaters: "alles, was mit Geld gut zu machen ist, ist kein wirkliches Unglück".

Hauptsache, dir und anderen Personen ist nichts passiert !

Sch... drauf !

Jagdfreund

14

Sonntag, 3. Juli 2022, 23:48

Danke! Kein Personenschaden soweit ich mitbekommen habe.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

15

Sonntag, 3. Juli 2022, 23:51

Nach dem Mähen

Danke! Kein Personenschaden soweit ich mitbekommen habe.

Dann ist alles gut. Das Finanzielle ärgert, aber man vergisst es.

"alles andere ist primär" wie Hans Krankl gesagt hat :)
Jagdfreund

Ähnliche Themen