Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 24. Juli 2022, 09:18

Kleiner Münsterländer oder Deutsche Wachtel?

Hallo Jagdkameraden,
Ich bin in einer Zwickmühle.
Seit meinen letzten Beitrag hier im Forum hat sich einiges getan.

Ich habe bei einem Jagdhundeführerkurs als Gehilfe (Schleppen ziehen usw.) teilgenommen, und habe auch die Deutsche Wachtel näher kennen und lieben gelernt. Ursprünglich wollte ich immer einen Kleinen Münsterländer haben da ich von einen Bekannten meines Vaters die Rasse kannte.

Ja ich weiß das jetzt viele sagen, das man das richtige Revier braucht usw...

Da ich selber kein Revier gepachtet habe, sondern nur Ausgeher bin und das in mehreren Revieren ist es sehr schwierig zu sagen welche Hund ideal wäre.

Persönlich bin ich durch meinem Beruf viel im Wald, da ein Kunde 700ha besitz und in den kommenden Jahren einen Revierhund bräuchte.
Jagdlich bin ich zurzeit eher in Feld/Waldrevieren unterwegs wobei der Feldanteil größer ist. Niederwild (Enten und Hase) sind überall vorhanden aber eher im geringen Umfang.

Ich bitte euch wirklich um eine konstruktive Antwort.

WMH

2

Sonntag, 24. Juli 2022, 10:27

Hallo erstmal
Du möchtest hier auf diesem Wege ernsthafte Meiningen hören (lesen). Ich kann dir jetzt schon sagen,jeder wird seinen Hund über den grünen Klee loben. Jeder hat seine Vor und Nachteile. Der Münsterländer ist ein meiner Meinung nach ein richtiger (Feldhund). Der Wachtelhund ist ein alt eingesessenen Försterhund. Ich würde den Wachtel bevorzugen.
Da Waldviertler

3

Sonntag, 24. Juli 2022, 17:26

Hallo.

Wenn Wachtel dann eine "einfärbigen" und "dünn bis schmalen" Typ.

Diese dicken fleckigen Wachteln taugen mir nicht so und das liegt nicht am Bewegungsmangel...

Für eine Rasse will ich mich gar nicht aussprechen, weil da trotzdem noch Unterschied im individuellen Typ drinnen sind...
Liebe Grüße

4

Montag, 25. Juli 2022, 06:45

Komme aus einem reinen Feldrevier und wollte früher unbedingt einen kleinen Münsterländer haben.
Durch die intensive Raubwildbejagung bin ich dann aber zum gr.Münsterländer gekommen.
Sind auf vielen Hundekursen unterwegs und sehen so auch recht viele kleine Münsterländer. Teils sind sie halt sehr wuselig was mir so auffällt. Die "Gelassenheit" der gr. ist da angenehmer.
Ich würde jedoch mehr zum kleinen Münsterländer als zum Wachtel tendieren. Der kleine ist meiner Meinung nach vielseitiger einsetzbar als der Wachtel. Freilich kann der Wachtel auch apportieren und man kann ihn auch fürs Feld einsetzen, aber finde den kleinen Münsterländer mehr als Allrounder als den Wachtel.

Ähnliche Themen