Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. August 2022, 09:55

Rehbrunft 2022

Wie verläuft bei euch die Rehbrunft ? Von wann bis wann - in euren Gebieten (bitte Gebiet angeben) ?

Jagdfreund

2

Samstag, 6. August 2022, 21:53

Etwas Südlich von Wien, Feldrevier.
Seit knapp zwei Wochen Bewegung im Revier. Treiben erst seit ein paar Tagen. Wird sicher noch min. eine Woche andauern.
Wobei das nur meine Wahrnehmung ist.

3

Samstag, 6. August 2022, 23:26

Rehbrunft

Ebenfalls südlich von Wien, Feld/Wald - REvier:

ERste Anzeichen vor ca 10 Tagen, Auf den Wiesen nicht viel zu sehen, junge Böcke suchen..VErmute, dass Treiben im WAld stattfindet.

Schätze auch, dass es noch eine Woche dauert.

Westlich von Wien, WAldrevier. Ähnlich wie oben

Jagdfreund

4

Sonntag, 7. August 2022, 09:52

Revier Wienerwald: kein Prunftverhalten bemerkt. Auch auf den Kameras keine Böcke, dafür Gassen mit Kitz(en), die auch in Anblick kommen. Durch den Jagddruck in der Region dürfte Brunft sehr heimlich im Wald stattfinden.

Anninger: verhalten sich unauffällig, konnte nicht beobachten, dass Böcke die Geißen treiben. Dürfte ähnlich sein wie oben. Am Anninger sind halt sehr viel Erholungsuchende unterwegs. Die Rehe sind da eigentlich nicht mehr sehr scheu, aber bei der Brunft wollen sie scheinbar ungestört sein ;)
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

5

Sonntag, 7. August 2022, 11:39

Rehbrunft

Danke für die bisherigen Beiträge, interessant !

Ich hoffe, auf weitere Beiträge

Es hat sich einiges geändert: Vor 20 Jahren gab es im kleinen Genossenschaftsrevier meines Vaters immer noch das gleiche Schaupiel wie viele Jahre zuvor:

Wiesen und Felder eines kleinen Bauern mit angrenzendem Wald. ... Ab und zu ein Auto oder Moped der Bauern.

Am 6,7.und 8. August trieb auf einer bestimmten Wiese mit fast 100 % Sicherheit mindestens ein Bock. - Egal, welches Wetter. In der Früh, am Vormittag und am Abend.... Selbst der Traktor hielt sie nicht davon ab. .... Dort habe ich zwei meiner besten Böcke geschossen. einen um 10.00 vornmittag und den anderen um ca 12.00

Einen ähnlichen Platz gab es im Eigenjagdrevier eines Onkels: Pünktlich an diesen Tagen erschienen auf einer steilen Wiese Böcke, die man vorher nie gesehen hatte.

------------

Ansonsten spielte sich das Treiben in der Früh manchmal auf einem Feld statt, sonst meist alles im Wald. ........................Mein Vater sagte: An diesen Tagen kannst du den ganzen Tag im WAld sein ............... Und ein erfahrener Bauer erzählte mir: An diesen Tagen setze ich mich vormittag irgendwo in den Wald und warte. Da tauchen fast immer Böcke auf, die ich nie vorher gesehehn habe.

Weiterhin Wmheil für die Brunft !

Jagdfreund

6

Mittwoch, 10. August 2022, 12:41

Begrüße euch,

vor 10 Tagen war ich im Waldviertel jagen.
Bis dato ist die Jagdsaison nicht allzu positiv für mich verlaufen, allerdings habe ich sehr viel gelernt.
Angesessen bin ich auf einer eher niedrigen „Kanzel“, vor und links mir eine hochgewachsene Wiese, rechts ein abgemähtes Weizenfeld, hinter mir Kürbis, dann Wald.
Tatsächlich ist es heuer meine erste Blattzeit, die ich auch als solche wahrnehme, bzw. mich im Blatten versuche.
Geblattet habe ich mit einem etwas dickeren Grashalm, zuerst habe ich es mit einem Eichenblatt versucht, hat allerdings nicht funktioniert. Nach einigen Fehlversuchen kamen die ersten Töne. Die „Nachricht“ dürfte aber „falsch“ gewesen sein, denn ein Bock, eine Gais und ein Kitz sind panikartig abgesprungen.
Da es noch recht früh war, habe ich mir einige Videos angehört, weiter an meiner Technik, den Intervallen und der Melodie gefeilt und siehe da, es hat super funktioniert. Ein Jahrling ist bis auf 4m an die Kanzel gesprungen, wir haben uns dann lange angeschaut, ich musste dann lachen. Er ist dann nach ca. 4 Minuten abgesprungen, an einen Schuss war nicht zu denken. Also hieß es weiter blatten, der Jahrling ist immer wieder aus dem Wald zurückgekommen. Ein alter Bock hat ebenfalls sehr gut reagiert, stand allerdings meist zu weit in der Wiese oder hinter einem Baum. Es wurde später und ein Bock zog hinter mir aus. „Blöderweise“ zog allerdings wieder die Gais mit Kitz aus. Ich blattete verhalten immer wieder ein wenig weiter, hatte allerdings keine Möglichkeit ihn weiter heranzulocken.
Ich beschloss mich einzurichten, auch wenn der Schuss auf der rechten Seite, nach hinten in diesem Fall selbst für mich als Linksschütze recht mühsam war. Der Bock trieb die Gais vor sich her, sie wehrte sich erfolgreich und er ließ ab von ihr. Genau auf diesen Moment habe ich gewartet, er stand breit, ca. 90 m, die Kugel flog und der Bock blieb sofort im Feuer liegen. Gais und Kitz waren nicht sonderlich beeindruckt, sie sprangen nicht ab.
Beim Aufbrechen, danke Nixxon für die Hilfe, konnten wir erkennen, dass der Schuss ideal im Leben getroffen hat. Große Erleichterung und Freude machten sich breit! Der Bock hatte aufgebrochen und ohne Haupt knapp 23kg.

WMH
Lukas
»Lukas N.« hat folgende Dateien angehängt:

7

Mittwoch, 10. August 2022, 13:48

Weidmannsheil zum Bock.
Schöne Geschichte. :thumbsup:

8

Mittwoch, 10. August 2022, 23:15

Rehbrunft

Beim Aufbrechen, danke Nixxon für die Hilfe, konnten wir erkennen, dass der Schuss ideal im Leben getroffen hat. Große Erleichterung und Freude machten sich breit! Der Bock hatte aufgebrochen und ohne Haupt knapp 23kg.

Wmheil Lukas ! Scheinbar bist du eh ein begabter Blatter, wenn es so schnell geklappt hat. Gratuliere !

---------------------

Meine Erfahrung mit Blatten: Wenn man es nicht ganz verkehrt macht, hängt es vor allem davon ab, ob ein Bock in der Nähe ist, der gerade bereit ist zu springen. Ganz unwaidmännisch könnte man sagen, der gerade notgeil ist ;) Pardon für diese Ausdrucksweise. .............. Wenn kein solcher Bock in der Nähe ist, kannst du blatten so viel du willst ..................

Jagdfreund

9

Donnerstag, 11. August 2022, 08:52

Weidmannsheil zum Rehbock Lukas!


Ich habe gelesen, dass im Skandinavischen Raum in der Brunft gar nicht gejagt. Die sehen das als nicht weidmännisch bzw. wollen sie die Brunft und damit Fortpflanzung nicht stören.
Wir wiederum schätzen genau diese Zeit als Jagdzeit für besondere Erlebnisse ein



Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

10

Donnerstag, 11. August 2022, 09:00

War gestern im Wienerwald Revier unterwegs. Auf den Kameras sind unter anderem oft Kitze alleine zu sehen, auch gute ältere Böcke, die ich sonst das ganze Jahr nicht auf den Kameras habe. Rehbrunft in dem Gebiet ist also noch nicht vorbei.
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

11

Donnerstag, 11. August 2022, 09:41

Ich habe gelesen, dass im Skandinavischen Raum in der Brunft gar nicht gejagt. Die sehen das als nicht weidmännisch bzw. wollen sie die Brunft und damit Fortpflanzung nicht stören.
Vielleicht wollen die nur Hochwertiges Wildbret vom Rehwild und keine Böcke voll Hormone und Adrenalin. *nachdenken Kann ja auch sein.

Mich würde echt interessieren wer seinen Brunftbock auch selber ißt???? Mahlzeit

12

Donnerstag, 11. August 2022, 09:52

Einen Tag sind mir 4 Stücke gekommen. Kein passendes aber. Die letzte 2 Tage nichts...

Ich hab nur 1mal einen Bock bei einer Geiß gesehen.
Im reinen Waldrevier eh schwierig.

Vielleicht gerade Hauptbrunft...
Waldviertel 800m

13

Donnerstag, 11. August 2022, 10:11

Rehbrunft

Ich habe gelesen, dass im Skandinavischen Raum in der Brunft gar nicht gejagt. Die sehen das als nicht weidmännisch bzw. wollen sie die Brunft und damit Fortpflanzung nicht stören.
Vielleicht wollen die nur Hochwertiges Wildbret vom Rehwild und keine Böcke voll Hormone und Adrenalin. *nachdenken Kann ja auch sein.

Mich würde echt interessieren wer seinen Brunftbock auch selber ißt???? Mahlzeit

Habe mal schnell im Buch "Wildbrethygiene heute" von Armin Deutz nachgelesen. Ich zitiere: Seite 23: " Rehbrunft .... umgehenden Aufbrechens und einer raschen Kühlung ..... zumal brunftaktive Stücke .... einen geringeren Muskelglykogengehalt haben., ...... worunter die Fleischreifung und Haltbarkeit des Fleisches leiden "

Meiner Erfahrung nach wird der brunftige Rehbock durchaus (auch selbst) verwertet. Anders beim Hirsch und beim Keiler ............. Aber ich gestehe, dass mir auch beim Reh junge Stücke im Frühjahr und Herbst lieber sind. Und ich kann die Gedanken in Skandinavien durchaus verstehen.

Jagdfreund

14

Donnerstag, 11. August 2022, 13:44

Hab gestern Bockfleisch gegessen, hatte Gäste aus Schweden im Garten, alle warwn begeistert

15

Donnerstag, 11. August 2022, 15:14

Hatte schon beides in der Brunft. Älteren Bock der gestunken hat und älteren Bock der überhauptnicht gestunken hat.

16

Donnerstag, 11. August 2022, 23:08

Rehbrunft

Hatte schon beides in der Brunft. Älteren Bock der gestunken hat und älteren Bock der überhauptnicht gestunken hat.

Ich habe in meinem Jägerleben knapp 100 ältere Böcke erlegt, darunter viele in der Brunft. Dass ein Bock regelrecht "gestunken" hat, ist nie vorgekommen.

Ganz anders bei Schwarzwild. Da hatte ich schon Keiler, die so grauslich gestunken haben, dass ich sie am liebsten nicht angegriffen hätte.

Jagdfreund

17

Freitag, 12. August 2022, 10:03

Rehbrunft

Habe gestern einen alten Bock gesehen. Nur mehr Spieße, stark zurück gesetzte Enden.

Ist neben einer Gais mit Kitz ausgezogen und dann langsam über einen Hang in einen Wald. Äser ständig am Boden. ....... Auf mein Blatten hat er jedesmal aufgeworfen, aber sonst nicht reagiert.

Jetzt kann man rätseln: Interessiert ihn mein Blatten nicht mehr, weil er keine Lust mehr hat oder NOCH NICHT, weil er hinter Gaisen her ist. ..............
Jagdfreund

18

Donnerstag, 18. August 2022, 18:44

War die Woche 2 Mal in der Nacht draußen in den Weingärten, weil die Sauen schon aktiv sind. Anblick hätte ich ja gehabt, bin aber nicht zum Schuss gekommen. Allerdings … die Böcke treiben die Gaisen durch die Zeilen, das reinste Ringelspiel und Slalomlauf
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

19

Donnerstag, 18. August 2022, 22:33

Rehbrunft

In den REvieren westlich und südlich von Wien, in denen ich jage, ist die Brunft jetzt zu Ende.

Jagdfreund