Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. August 2022, 09:22

Frischlinge im Sommer

Mir fällt auf, dass heuer sowohl im Wienerwald Revier als auch am Anninger viele Rotten mit kleinen Frischlingen noch gestreift herum ziehen. In der Rotte sind nicht unbedingt viele Überläuferbachen, dafür aber ältere Bachen führend. Auch dass die Stückzahl der Frischlinge so hoch ist, würde eher auf die alten Bachen deuten und nicht dass nur die später geschlechtsreif gewordenen Überläuferbachen dafür ausschlaggebend sind.
Mir fehlen die Rotten mit den schon älteren Frischlingen oder dass gemischte Rotten mit den im Sommer gefrischten und die früher im Jahr gefrischten Frischlingen herum ziehen.
Auch wenn wir noch einen späten Wintereinbruch hatten - der war weit weg von hartem Frost oder kalter Feuchtigkeit. Kann mir also nicht vorstellen, dass es hier grosse Ausfälle gab.
Aber offensichtlich hat heuer die Nebenrausche einigen Nachwuchs gebracht


Wie ist das bei euch? Was könnt ihr aus euren Revieren sagen?
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

2

Donnerstag, 11. August 2022, 11:13

Frischlinge im Sommer

Wie ist das bei euch? Was könnt ihr aus euren Revieren sagen?

Westlich von Wien sind momentan im Waldrevier keine Sauen auf den Kirrungen

Südlich von Wien ab und zu Frischlinge an einer Kirrung - gemischt: ältere und gestreifte

Jagdfreund