Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. September 2022, 21:12

Vorsatzgerät Tipp gesucht

Begrüße euch!

Ich bin auf der Suche nach einem Vorsatzgerät auf meinem Swar. Z8i 2,3-18x56.
Aus unterschiedlichsten Gründen komme ich derzeit nicht so oft wie eigentlich gewollt zum Jagan.
Daher macht eine eigene Nachtkombi keinen Sinn.
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Gerät, dann bitte gerne um ein paar Worte!
Danke euch!
WMH
Lukas

2

Mittwoch, 14. September 2022, 20:28

Ich hab das Liemke Merlin 42 (2020). Top Gerät. Ebenfalls Swarovski Z8i, Rusan Bajonet Adapter.
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

3

Donnerstag, 15. September 2022, 08:05

Wenn du ein NSG Vorsatzgerät suchst ist es besser so. Aber wenn du ein Wärmebildvorsatz haben willst, würde ich eher auf ein Zielfernrohr gehen. Preislich ist es ziemlich gleich und du hast das bissl bessere Bild.
Bei den paar Euros würde ich dann auch nicht mehr überlegen

4

Donnerstag, 15. September 2022, 10:04

Zielfetnrohr will ich nicht, da ich nicht jedes Mal neu einschießen gehen will!
Anders als beim Fliegenfischen, Stichwort Rutenwald, möchte ich mir keine zusätzliche Büchse zu legen.

5

Donnerstag, 15. September 2022, 10:32

Warum willst jedesmal neu einschießen?
Ich hab ein Pulsar Thermion und das kann ich auf 5 verschiedenen Waffen montieren.
Für jede Waffe hast eine eigene Einstellung. Du musst lediglich beim Wechsel der Waffe den Typ einstellen.
Z.B. 308Win - Typ A und .270WSM - Typ B
Das stellst du einmal ein und das passt dann auch.
Kommt aber halt auch darauf an was du für eine Montage verwendest. Normal sollte jede handelsübliche Montage welche für einen Gläserwechsel genutzt werden kann dies schaffen.

6

Donnerstag, 15. September 2022, 10:47

Eine Steyr Steyrschwenkmontage, und ja ich bin ein Technikei

7

Donnerstag, 15. September 2022, 11:00

Ja dann passt das eh perfekt.
Mit der Montage hast du NULL Probleme.

Das einstellen kann sogar ein "Technikei"! :D
Da drückst 2 Köpfe und du hast es.

Finde ich sicherer als ein Wärmebildvorsatz. Wennst da den Vorsatzadapter runter und rauf gibst ist die Gefahr groß dass du den schief oben hast.
Hatte mal ein Pulsar NSG Vorsatzgerät. Bissl schief rauf und es hat gleich anders geschossen.

8

Donnerstag, 15. September 2022, 11:09

Muss dem Blaser recht geben.
Ich hab das schon jahrelang so und musste nie was korrigieren.

Ich hab in ein Vorsatzgerät kein 100%iges Vertrauen, das ist aber eine persönliche Ansicht.

9

Donnerstag, 15. September 2022, 11:16

Nur als Beispiel:
Vorsatz:
https://www.drmair.at/thermal-frontattac…lip-cl42-detail

Zielfernrohr:
https://www.drmair.at/thermal-riflescope…ube-tl35-detail

Der Mehrpreis wäre es mir wert mir keine Gedanken darüber machen zu müssen ob die Kugel doch dort hin fliegt wo sie hinfliegen soll

10

Donnerstag, 15. September 2022, 12:13

Danke auf jeden Fall für eure ganzen Beiträge!!!

11

Donnerstag, 15. September 2022, 12:32

Hi
Willst du ein nsg oder ein thermal gerät und was wäre der haupteinsatz der kombi?

12

Donnerstag, 15. September 2022, 14:32

Noch nicht entschieden, vom lesen her eher NSG.
Einsatz wäre für SW und Raubwild

13

Donnerstag, 15. September 2022, 15:20

Wärmebild ist vorteilhafter. Mit NSG ärgerst dich bestimmt mal weil du nicht das Stück siehst.

Und.... Einsatzzweck kann nur Schwarzwild sein, alles andere ist nicht erlaubt *wie

14

Donnerstag, 15. September 2022, 21:07

Zielfetnrohr will ich nicht, da ich nicht jedes Mal neu einschießen gehen will!


Wärmebild ist vorteilhafter. Mit NSG ärgerst dich bestimmt mal weil du nicht das Stück siehst.

Ich bin so frei und erzähle von meiner Erfahrung.

Erstens habe ich eine Picatinny Schiene an der Steyr. Da wird einfach die Schnellmontage gelockert, Optik runter genommen und andere wieder aufgesetzt, Schnellmontage festgezogen, eingeschaltet und fertig die Aktion. Ein Vorteil ist bei Nachtsichtoptik, das sie häufig eine Tag UND Nachtfunktion haben. Somit kann man problemlos bei Tageslicht die Optiken tauschen.

Zweitens bin ich nicht der Meinung es muss eine Wärmebildoptik sein auf der Waffe! Viel wichtiger wäre für mich ein Wärmebildhandgerät. Damit hat man die Waffe nicht ständig in der Hand und wurschtelt herum. Natürlich muss man das Jagdrevier mit in die Entscheidung einfliessen lassen. Bei einem sehr dichten Waldrevier ist sicherlich die reine Wärmebildoptik von Vorteil, sonst sehe ich keinen wirklichen Vorteil. Wenn man mit dem Handwärmegerät weis wo das Wild ist, ist es ganz einfach es mit der Nachtsichtoptik wieder zu finden.

Zuletzt, man muss lernen, egal mit welcher Technik, "zu sehen" mit der Technik. Zu glauben ein einfacher Wechsel und gut ist ist naiv.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »7sleeper« (15. September 2022, 21:14)


15

Donnerstag, 15. September 2022, 23:20

Vorsatzgerät

Viel wichtiger wäre für mich ein Wärmebildhandgerät. Damit hat man die Waffe nicht ständig in der Hand und wurschtelt herum.

Kann ich bestätigen. Ich habe ein Nachtsichtgerät, das am ZF montiert wird und ein Wärmebild-Handgerät. Diese Kombination finde ich perfekt.

Ich habe aber auch Jagdkollegen, die realtiv preiswerte Wärmebild-Zielfernrohre haben und sehr zufrieden sind damit.

Mein NS-Gerät wird seitlich am ZF angeklemmt und braucht nicht extra eingeschossen zu werden. Eingeschossen ist das ZF sowieso. Ich schaue durch das NS-Gerät. Wo der Infrarot-Strahler das Absehen zeigt, dort schießt das Gewerh hin. ...............

Jagdfreund

16

Freitag, 16. September 2022, 06:25

Hallo
Wenn man mit dem Handwärmegerät weis wo das Wild ist, ist es ganz einfach es mit der Nachtsichtoptik wieder zu finden.
Na genau. Dazwischen wechselt die Sau in eine Brache und da schaut dann nur mehr ein schmaler Rückenstreifen oben raus. Den findest nicht auf 100m. Da kannst wieder zum Handgerät wechseln und schauen wo sie rauskommt. Dann wieder zur Waffe usw.
Meine letzten beiden Sauen konnte ich mitten im Sonnenblumenacker erlegen. Ich wette da wäre mit NSG nix gegangen.
. Ein Vorteil ist bei Nachtsichtoptik, das sie häufig eine Tag UND Nachtfunktion haben.
Da müsste man mal abklären ob man das dann auch am Tag verwenden darf. Im Grunde sind und bleiben es Geräte mit Restlichtverstärkung und das darf man ja auch nix anderes verwenden.
Müsste man mal einen Juristen fragen.

17

Freitag, 16. September 2022, 06:48

Ich kann mein Wärmebildzielfernrohr auch am Tag verwenden.
Hab es vor wenigen Tagen um 17:00 eingeschossen da ich die Laborierung gewechselt habe. Da hast selbst am Tag die Singvögel in den Bäumen sitzen sehen (hab am Schießstand geschossen als dieser zu war).
Das man ein WBK nur in der Nacht nutzen kann ist falsch.
Wenn jemand der Aufpreis nicht wirklich sehr weh tut, würde ich nur mehr zum Wärmebild greifen und raten.
Wer einmal mit sowas gejagt hat greift nicht mehr auf ein "minderes" NSG zurück (minder - man ist meiner Meinung nach einfach in graustufen unterwegs und sieht auch nicht so viel wie mit einem WB).

Kenne genug welche meinten dass ein NSG reicht - mittlerweile haben alle auf Wärmebild gewechselt und haben den Wechsel nie bereut

18

Freitag, 16. September 2022, 09:25

Wärmebild oder NS

er einmal mit sowas gejagt hat greift nicht mehr auf ein "minderes" NSG zurück

Es kommt halt auf die Qualität an. ..... Mit meinem NS-Gerät sehe ich Details, die ich mit Wärmebild nicht sehen würde.

Allerdings braucht man das für Schwarzwild ja nicht unbedingt soooo genau. ...............

Jagdfreund

19

Freitag, 16. September 2022, 09:34





Zitat von »Blaser19«



er einmal mit sowas gejagt hat greift nicht mehr auf ein "minderes" NSG zurück

Es kommt halt auf die Qualität an. ..... Mit meinem NS-Gerät sehe ich Details, die ich mit Wärmebild nicht sehen würde.

Allerdings braucht man das für Schwarzwild ja nicht unbedingt soooo genau. ...

Jagdfreund


Würde ich nicht sagen,genaues ansprechen ist schon wichtig. Bache führend - nicht führend,

20

Freitag, 16. September 2022, 09:36

Also ich war im Jänner in Kroatien jagen. Hatte sehr viele Sauen vor und hab bei jeder Bache deutlich die Striche gesehen. Pinsel bei Keilern - auch bei ÜLK - waren deutlich zu erkennen.
Das alles mit der WBK.
Mehr brauch ich da nicht erkennen. Muss nicht sehen ob der Keiler starke Waffen hat oder ob es sich um einen ÜLK handelt, aber die relevanten Geschlechtsmerkmale bzw. Striche der Bachen kann man sehr wohl genau erkennen.

Ähnliche Themen