Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 15:32

@Jagdfreund. Ja schau bitte bei sowas...

@Nickback:
Versteh deine Argumente sehr gut, und da hast natürlich Recht, wenn man sich um etwas Sorgen macht muss man die gesamte Gefährdungslage sich anschauen.
Natürlich hat Jagdfreund aber auch Recht dass sich um den Wolf einfach mehr gekûmmert wird. Für paar Raben bekommst auf die Mariahilfer kein Jahresabo vom WWF abgesetzt...

Die Situation ist somit schwierig. Jagdlich kann man da nichts gewinnen. Das interessiert weder Politik noch sonst wen und immer der Aufschrei bei großen Beutegreifern hat auch wenig Sinn.


Viel Applaus wirds für den Wolf erst nicht mehr geben wenn es wirklich zu Aggressionen gegen Menschen, wie am Tûpl kommt bzw er wie in anderen Regionen der Erde auch Haustiere schnappt wie in Russland Haushunde etc...

Trotzdem bezeichnet in Prof. Hackländer in als Gamechanger bezüglich Land und Forstwirtschaft und vermutlich dem Leben allgemein und das ist beim Fuchs oder Kràhe bis jetzt noch nicht passiert...


https://youtu.be/qIInEcwsedk

Für alle die es interessiert!

22

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 22:45

Der Wolf ist da

https://youtu.be/qIInEcwsedk

Sehr interessant ! Habe kurz durchgeblättert, scheint meine Ansicht darzustellen. Schaue es mir morgen aber genauer an.

Jagdfreund

23

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 19:23

ich habe mir alle Teile angesehen, sehr informativ.mBin gespannt wie das ausgehen wird wenn wir in AT wirklich die angestrebten 39 Rudel haben. Das Argument, dass der Wolf den Menschen meidet, passt für die Vergangenheit als er bejagt wurde , aber die lernen jetzt dass ihnen nichts geschieht werden sie ihre Scheu gegenüber dem Menschen in ein paar Generationen verloren haben.

24

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 22:35

Der Wolf ist da

Das Argument, dass der Wolf den Menschen meidet, passt für die Vergangenheit als er bejagt wurde ,

So ist es. Die "Wolfsbeauftragten" erzählen den Leuten schöne Märchen ............ wie beim Rotkäppchen. ........ Aber die Bauern, die betroffen sind, zählen offenbar für die Politik nicht. ...

Jagdfreund

25

Freitag, 7. Oktober 2022, 07:47


So ist es. Die "Wolfsbeauftragten" erzählen den Leuten schöne Märchen ............ wie beim Rotkäppchen. ........ Aber die Bauern, die betroffen sind, zählen offenbar für die Politik nicht. ...

Jagdfreund


ich glaube nicht dass die Märchen erzählen, die glauben was sie sagen, und denken nicht wie die Zukunft aussehen wird. In den Beiträgen wurde doch festgestellt dass die ' italienischen Wölfe' sehr scheu sind. Und an einer anderen Stelle wurde erwähnt, dass in Italien, wenn ein Wolf Problem entsteht, mal etliche Wölfe entnommen werden ohne lange nachzufragen oder EU Richtlinien zu beachten. Denke schon dass es hier einen Zusammenhang zum Verhalten gibt.

26

Freitag, 7. Oktober 2022, 09:29

Der Wolf ist da

ich glaube nicht dass die Märchen erzählen, die glauben was sie sagen,
Ja vermutlich glauben sie das. so wie Kinder an Märchen glauben. :( .......... Almen braucht man nur einzäunen, erzählen sie den Bauern oder man soll Schafhirten engagieren mit Hütehunden, die Tag und Nacht bei den Schafen oder Kühen sind................. u.s.w u.s.w. u.s.w.


Ob das wirklich funktioniert, wer das bezahlt, welcher Bergbauer dann noch Lust hat, seine Alm zu bewirtschaften ............... Alles egal: Hauptsache sie haben ihren Wolf und ihren Job .........

Na ja , man wird sehen .............
Jagdfreund

27

Sonntag, 21. Mai 2023, 22:08

Kann sein, muss aber nicht.
Ich bin Anfang der Woche in einem Revierteil auf Sauen abgesessen, wo auch tagsüber mit Rehen zu rechnen ist. Links von der Kanzel aus gesehen ist ein Weizenschlag Inder Mitte ein Kukuruz, rechts ein Rapsacker.im Rücken ist Wald. Rehe und Hasen kommen auf nahe und weite Distanz. Als ich zum x ten mal mit dem Wärmebild den Kukuruz kontrolliert habe sah ich auf ca 250 bis 300 Meter ein "Tier" das ich nicht richtig ansperächen konnte. Er war kein Fuchs, kein Dachs aber auch keine Sau. Ein kleines Tier lief auch mit, das über kurze Strecken im Fang getragen wurde. Heute sitze ich zum dritten Mal und sehe keine Rehe und nur wenige Hasen. Kann es sein, das es der Wolf gewesen ist der die Rehe in alle Winde verscheucht hat?
LG. au dem Waldviertel

28

Sonntag, 21. Mai 2023, 23:09

Der Wolf ist da

Kann es sein, das es der Wolf gewesen ist der die Rehe in alle Winde verscheucht hat?

Ich bin kein Experte, aber ich denke, das ist absolut möglich. Wölfe tauchen jedenfalls immer öfter irgendwo auf und wir haben uns im Wienerwald auch schon manchmal gefragt, ob wir einen Wolf im Revier haben...weil sich das Wild so eigenartige verhalten hat....

So oder so: Die Wölfe werden mehr .... Und meiner Meinung nach sollten sie bejagt werden.... Immer mehr Almbauern wollen in den Alpen ihre Tiere nicht auf die Alm bringen. Das wäre ganz schlecht - für die Tiere, die Almen, den Tourismus und vor allem die Bauern.

Jagdfreund

29

Sonntag, 28. Mai 2023, 13:07

Der Wolf

WMH

Bei uns ist der Wolf Tag Aktiv das ist eine Plage .

WMH
»Eberhard« hat folgende Dateien angehängt:
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich alles ohne Gewähr.

30

Sonntag, 28. Mai 2023, 22:36

Der Wolf ist da

Bei uns ist der Wolf Tag Aktiv das ist eine Plage .

Interessant........... Wo ist "bei uns" ?

Jagdfreund

31

Dienstag, 30. Mai 2023, 08:39

In meiner alten Heimat Tirol wurden vor Kurzem im Bezirk Innsbruck Land Schafe gerissen und dieses Verbrechen einem Wolf zugeschoben. Die DNA Analyse ergab aber Goldschakale als Übeltäter! Diese Räuber jagen im Rudel auch lebendes Wild bis zur Größen von Hirschkälbern!!!! Ich habe auch gelesen, dass die Gegend um Wien ein Hotspot für Goldschakale in Österreich ist!!!!
WMH Gerhard

32

Dienstag, 30. Mai 2023, 09:19

Ja sie werden bei uns mehr.
Selber einmal einen sehr weit und nur kurz gesehen.
Aber HOTSPOT würde ich nicht wirklich sagen.
Da sind eher in der Gegend um den Neusiedlersee mehr unterwegs.
Aber wenn sie kommen werden sie bejagt

33

Dienstag, 30. Mai 2023, 15:49

"Mein" Revier ist westl. von Wien im Wienerwald. Weder bei uns im Revier noch bei den Nachbarn wurden Goldschakale gesichtet. Beim Bezirksjägertag MD auch nichts darüber gehört. Ist also (noch) kein Thema. Aber ich kann mir vorstellen, dass man bei einer spontanen Sichtung eher einmal an einen Hund denkt, bevor man an einen Goldschakal in Erwägung zieht.
Aber die Distanz aus dem Bgld. zu uns ist nicht weit und für die Goldschakale sicher nicht weit. Wenn die mal zu wenig Platz haben, werden wir die wohl auch noch haben
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

34

Freitag, 16. Juni 2023, 12:05

Der Wolf ist da

https://kaernten.orf.at/stories/3211842/…UP2bGsIKiwBuqlE
Irre ! Und die Schafbauern bekommen wieder schöne Ratschläge von den Wolfsfreunden

Jagdfreund

35

Dienstag, 20. Juni 2023, 19:19

nach und nach kehren wir zur Realität zurück : https://salzburg.orf.at/stories/3212446/

36

Mittwoch, 21. Juni 2023, 08:00

nach und nach kehren wir zur Realität zurück : https://salzburg.orf.at/stories/3212446/

DAnn hast du aber das übersehen.... VGT zeigt Schafhalter an

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

37

Mittwoch, 21. Juni 2023, 08:17

Ja die vom VgT sind die dümmsten überhaupt.
Normal müssten sich mal alle betroffenen zusammentun und eine Sammalklage gegen diese Sekte schalten

38

Mittwoch, 21. Juni 2023, 11:25

Der Wolf ist da

https://kurier.at/chronik/oesterreich/al…elfen/402493881
Almwirtschafts-Gipfel: Alpenverein für Abschuss von Wölfen
In
Kärnten suchen 300 Bauern Lösung für 70 Wölfe im Land, auch
EU-Vertreter sind dabei. Promi-Organisationen fordern Senkung des
Wolfschutzes.

von Anja Kröll
Heute, vor 23 Minuten

----------------------------------------------------------------------------------------------------


Zum Glück gibt es auch das: Immer mehr Bauern wehren sich gegen den Wolf und es wird sicher noch mehr Bewegung in die Sache kommen. Die Fanatiker vom VGT werden das nicht aufhalten.

Jagdfreund

39

Montag, 26. Juni 2023, 07:25

Gehört zwar nicht zum Wolf, aber nachdem der VGT öfter gefallen ist. Hab mir die hp das erste Mal angeschaut. Die schreiben sich einige Erfolge zu, u.a. auch die Beendigung der Gatterjagd und das Aussetzen gezüchteter Tiere zur Jagd. Also ich weiß nicht, ob all diese "Erfolge" wirklich wegen denen zuzuschreiben sind oder ob einige Beschlüsse nicht sowieso gefallen wären.
Als "NGO" haben die 2021 knapp 2,35 Mio. EUR Spenden bekommen und davon 1,88 Mio ausgegeben, knapp 100.000 EUR für die Verwaltung und 216.000 EUR für Werbung ausgegeben. Ergibt einen Überschuss von 150.000 EUR.
Schon interessant irgendwie. Muss mir mal all die anderen anschauen, die es da noch gibt. Das ist Big Business ...
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

40

Montag, 26. Juni 2023, 11:45

Der Wolf ist da

https://ooe.orf.at/stories/3213328/
Auch OÖ reagiert ........
Jagdfreund

Ähnliche Themen