Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. Oktober 2022, 23:41

Der Wolf ist da

In Mayerling, südlich von Wien wurde kürzlich ein Tier-Kalb gerissen. (Beiliegendes Foto) Man vermutet, dass es ein Wolf war.


Im Revie rwestlich von Wien wurde kürzlich ein Rehbock gerissen...... "Täter" ungeklärt. Dem Foto nach zu schließen, das ich gesehen habe, würde ich auch hier Wolf für möglich halten.
Jagdfreund
»Jagdfreund« hat folgende Datei angehängt:

2

Montag, 3. Oktober 2022, 06:15

Wenn man nur anhand des Fotos urteilen muss:
Bei dem Kalb fehlen beide Schlögel und die Innereien. Das muss erstmal ein einzelner Wolf wegfressen.
Vermutlich noch über Nacht :huh:

3

Montag, 3. Oktober 2022, 06:53

Würde mich nicht wundern wenn der im Wienerwald unterwegs wäre.
Von da Freundin ein ehemaliger Arbeitskollege hat vor 2-3 Jahren mal einen neben seinem Haus stehen gehabt (wohnt bissl abseits vom Ort). Alle haben ihn belächelt da er als Jäger wissen müsste wie ein Wolf ausschaut.
Angeblich war ja letztes Jahr auch einer am Leithaberg unterwegs. War auf der einen und anderen Wildkamera abgelichtet.
Sind sicher mehr solcher Getiere unterwegs als man glaubt.
Wobei man auch sagen muss dass sicher auch einige einen Goldschakal für einen Wolf halten werden die sich ned wirklich sehr gut auskennen.
Man braucht ja nur in diverse Facebook Jagdgruppen schauen wenn hier Wildkamera Fotos eingestellt werden. Da wird ja auch wild herumgeraten - auch wenn es recht eindeutige Fotos sind.

4

Montag, 3. Oktober 2022, 09:26

Der Wolf ist da

Ich war selbst nicht dabei, habe das Foto von einem Jagdkollegen. Ich nehme an, der Fall wird näher untersucht und hoffe, dass man ein Ergebnis hört. ............. Allerdings fürchte ich, dass das dauern wird. Da ist der Täter oder die Täter schon über alle Berge .......... Dass 2 Tage später westlich von Wien ein junger, gesunder Rehbock gerissen wird, kann Zufall sein, kann aber auch bedeuten, dass im Wienrwald momentan "was" unterwegs ist ..................

Jagdfreund

5

Dienstag, 4. Oktober 2022, 02:16

Sagen wir es mal so: Im Wiener Wald gibt es doch eh keine Weidetierhaltung. oder sehe ich das falsch? Wenn da der Wolf ein bisserl mitjagan würde, wäre das doch gar nicht so schlecht oder? Das würde dem Wald gut tun und die Jäger rund um die Großstadt könnten bei dem Druck durch Freizeit und Zuwanderung durchaus etwas Hilfe gebrauchen. In stadtnahen Revieren ist es eh meist sehr schwer, waldfreundliche Abschussquoten zu erfüllen. Gut geht es dem Wiener Wald jedenfalls nicht. Viele Buchen und viel Trockenheit, zu wenig Niederschläge. Eine toxische Mischung. Wenig Fichten und dann noch teilweise Borkenkäfer-Schäden. Dabei ist der Wald so wichtig für die Stadt. Die Grüne Lunge als Klimaanlage und die Eiche soll der Zukunftsbaum sein. Braucht es viel mehr Eichelhäher und fleißige Jäger, egal ob zwei- oder vierbeinig ....

VIelleicht war es aber doch kein Wolf. Irgendwie sieht das zu "sauber" abgefieselt aus. Hinten ist alles heil geblieben. Pansen fressen sie weniger. Wolfi hinterlässt am Tatort meist deutliche Trittsiegel mit abgedrückten Krallen, schwere Verletzungen mit unregelmäßgien Fraßspuren deutlicher Stärke. Wenn dann war es wohl ein ordentlicher Wolf mit Tischmarnieren. :D
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eibenschnitzer« (4. Oktober 2022, 02:44)


6

Dienstag, 4. Oktober 2022, 06:46

Bist du in Deutschland daheim oder in Österreich?

7

Dienstag, 4. Oktober 2022, 10:11

Der Wolf ist da

Im Wiener Wald gibt es doch eh keine Weidetierhaltung. oder sehe ich das falsch?

@Eibenschnitzer, wie so oft, hast du keine Ahnung, äußert dich aber zu allem als wärst du der Alleswisser. ............. Selbstverständlich gibt es im ganzen Wienerwald Weidehaltung. Sowohl mit Kühen als auch mit Schafen und Ziegen. .............. Da gibt es Reviere mit viel Wald, aber auch Reviere mit viil Wiesen, Bauernhäusern etc. .........
die Jäger im Wienerwald brauchen ganz bestimmt keine "Hilfe" vom Wolf. So ein Unsinn !

Jagdfreund

8

Dienstag, 4. Oktober 2022, 11:32

Der Wolf ist da

https://de.wikipedia.org/wiki/Wienerwald
Eibenschnitzer hat gemeint: Im Wiener Wald gibt es doch eh keine Weidetierhaltung. oder sehe ich das falsch?

Schau dir vielleicht diesen Link an: Wienerald Wikipedia. Dann siehst du, dass der Wienerwald ein riesiges Gebiet ist mit den unterschiedlichsten Gegebenheiten. Vom dichten Waldrevier bis zu großen offenen Flächen, von ebenen Feldern bis zu beachtlichen Hügeln und Bergen. Jede Menge Landwirtschaft , leider auch schon jede Menge Straßen. ........ Es sind nachweislich schon Schafe ziemlich nahe bei Wien gerissen worden. Wenn der Wolf sich da wirklich breit macht, wäre das ein großes Problem für die Bauern in dieser Gegend. Das sind meist sowieso kleine Bauern, die hart zu kämpfen haben. ......... Den Bundesforsten wäre es vielleicht, egal, aber der einheimischen Bevölkerung in diesem Gebiet sicher nicht. ................. Also vielleicht vorher ein wenig informieren, bevor du deine Urteile abgibst, Eibenschnitzer.

Jagdfreund

9

Dienstag, 4. Oktober 2022, 11:32

Im Wiener Wald gibt es doch eh keine Weidetierhaltung. oder sehe ich das falsch?

@Eibenschnitzer, wie so oft, hast du keine Ahnung, äußert dich aber zu allem als wärst du der Alleswisser. ............. Selbstverständlich gibt es im ganzen Wienerwald Weidehaltung. Sowohl mit Kühen als auch mit Schafen und Ziegen. .............. Da gibt es Reviere mit viel Wald, aber auch Reviere mit viil Wiesen, Bauernhäusern etc. .........
die Jäger im Wienerwald brauchen ganz bestimmt keine "Hilfe" vom Wolf. So ein Unsinn !

Jagdfreund
Da kann ich dir nur zustimmen Jagdfreund!!! Vlt. sind ja auch die paar wenigen Henderln nicht nur für die Füchse interessant bzw. das ganze andere Geflügel, kann mir auch vorstellen, dass Alpakas dem Wolf schmecken könnten oder Esel. Ausgewachsene gesunde Pferde sind wohl eher schwierig, vor allem für einen Einzelgänger, aber auch da gibt's Jungtiere.

Muss also nicht immer das klassische Weidevieh sein. Das Angebot ist groß genug. Und Rehe hätten wir ja auch genug als klassisches Beutetier für Wölfe (oder Luchse etc.).

Also NEIN! Hilfe vom Isegrim brauchen wir sicher nicht!!!
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

10

Dienstag, 4. Oktober 2022, 11:59

Aber uns Jäger kann ja das egal sein ob der Wolf das Weidevieh zusammen frißt oder nicht. Es gehört nicht uns und wir müssen es nicht ersetzen. Geht uns eigentlich gar nix an.

Und wenn er Rehe reißt ist es halt so. Solange das Kfz in Österreich tausende von Stücken erlegt, kann uns auch das kalt lassen.

Oder will wer den Wolf erlegen????

11

Dienstag, 4. Oktober 2022, 12:44

Der Wolf ist da

Aber uns Jäger kann ja das egal sein ob der Wolf das Weidevieh zusammen frißt oder nicht. Es gehört nicht uns und wir müssen es nicht ersetzen. Geht uns eigentlich gar nix an.

Das ist eine Einstellung, die ich überhaupt nicht verstehen und teilen kann. Mir ist grundsätzlich nicht egal, wenn jemand Schaden erleidet durch ein paar verrückte Wolfsliebhaber. Und schon gar nicht ist es mir egal, wenn es einen Bauern in unserem Revier trifft. Außerdem tut mir auch das gerissene Tier leid, bzw. die Tiere. Denn oft trifft es ja gleich eine Reihe Schafe, oft auch Mutterschafe oder trächtige Tiere. ... Mir ist so etwas nicht egal. Ganz unabhängig von der Jagd.

Jagdfreund

12

Dienstag, 4. Oktober 2022, 12:55

Na wenn du soooo nächstenlieb bist dann fang erst mal bei Fuchs ,Marder ,Krähe und Elster an und wenn du das erledigt hast kannst dich um den Wolf berechtigter Weise kümmern.

Aber:
Die ganze Zeit erzählen dass einem der Fuchs und die Raubwildbejagung egal sei aber wenn ein Wolf gesichtet wurde dann tun auf einmal die Bauern und die Tiere einem Leid.

Fuchs&Co ernähren sich bei euch Vegan???

13

Dienstag, 4. Oktober 2022, 12:57

Wennst als Jäger die Hebel dort ansetzt wo gesetzlich erlaubt hast du mehr als genug zu tun. Da braucht man sich nicht um Sachen kümmern die uns echt nix angehen.

14

Dienstag, 4. Oktober 2022, 20:19

In Mayerling, südlich von Wien wurde kürzlich ein Tier-Kalb gerissen. (Beiliegendes Foto) Man vermutet, dass es ein Wolf war.


Im Revie rwestlich von Wien wurde kürzlich ein Rehbock gerissen...... "Täter" ungeklärt. Dem Foto nach zu schließen, das ich gesehen habe, würde ich auch hier Wolf für möglich halten.
Jagdfreund


Sei so gut und hau das Foto raus.

Der A. R. will das vielleicht nicht oder hast das gefragt ob er in einem Forum drin sein will wo jeder das Foto speichern und vervielfältigen kann.

Sonst beschneide es zukünftig am PC oder Handy den Bildausschnitt!

Gerade beim Thema Wolf braucht keiner Namen weil es extreme Gruppierungen gibt die dich sofort in den Schmutz oder noch weiter ziehen.

Hört sich an als hätte der Freund eines Freundes ein Foto und jeder schickts weiter und stellts wo rein!!!

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nixon« (4. Oktober 2022, 20:34)


15

Dienstag, 4. Oktober 2022, 20:24

Ich hab´s unkenntlich gemacht

16

Dienstag, 4. Oktober 2022, 20:37

Perfekt!


Ich habe selbst ab und zu den Wolf.
Ich kenne Förster die mit dem Wolf sich das Revier teilen.

Die Jagd wird nur erschwert und nichts erleichtert.

Der Wolf legt auch keine Strecke vor so dass man weiß ob eine echte Reduktion des Bestandes erfolgt ist.

Er ist für das aktuelle System keine echte Hilfe, weil man nichts über sein Wirken weiß.

Gerade beim Rotwild kann es dazu führen dass er es vielleicht auf Flächen drängt die Schadanfällig sind oder sie nicht austreten und so im Wald stehen bleiben und bsp. Schälen


Ich hab überhaupt nichts gegen Wildtiere, wie eben ein so Großer Beutegreifer eben ist, aber man muss schon sagen, so einfach rennts nicht!

17

Dienstag, 4. Oktober 2022, 22:36

Ich hab´s unkenntlich gemacht
Danke ! Danke auch an Nixon ! Habe ich echt übersehen. :(

Jagdfreund

18

Dienstag, 4. Oktober 2022, 22:40

Der Wolf ist da

Na wenn du soooo nächstenlieb bist dann fang erst mal bei Fuchs ,Marder ,Krähe und Elster an und wenn du das erledigt hast kannst dich um den Wolf berechtigter Weise kümmern.

Fuchs, Marder, Krähe ... kannst du wohl nicht vergleichen mit einem Wolf, der in einem Schafgatter mehrere Mutterschafe zerfetzt. ...... Außerdem sind Fuchs etc. da, und werden nicht erst mühsam von Wolfsliebhabern geschützt und vielleicht sogar importiert. ................. Der Vergleich passt also überhaupt nicht !

Jagdfreund

19

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 06:09

Der Vergleich passt also überhaupt nicht !
Nur weil Du das glaubst muss es nicht stimmen.


Tote Lämmer: Raben töten mehr Schafe als Wölfe - [GEO]

Landwirt fürchtet um Herde: Raben töten 40 Schafe (rp-online.de)

Sind oder waren vielleicht die geschützten Kolkraben aber machst du dagegen auch mobil???

Hier in diesem Thread handelt es sich um einen einzelnen umherstreifenden Wolf im Wienerwaldgebiet. Der ist weder Ortstreu noch kann er sich alleine vermehren.
Selbst wenn ab jetzt der Abschuss dieses Wolfes erlaubt wäre, würde es sehr lange dauern bis er erlegt werden würde.
Bedrohung für unser heimisches Wild ist ein einzelner doch niemals. Es wird bestimmt so sein dass Rehe&Co heimlicher werden aber das vermeldest Du doch eh schon andauernd dass das Wild bei euch so heimlich ist.

Das die Wölfe am TÜPL Allentsteig ordentlich den Wildbestand verändert haben ist wohl Tatsache (Muffel ausgerottet). Aber Du redest hier von einem nicht offiziell nachgewiesenen Wolf.

Es ist durch solche öffentlich einsehbaren Threads halt auch dann so, dass man herausliest, dass WIR Jäger halt immer nur den Wolf totschießen wollen weil wir vor irgendwas riesen Angst haben und plötzlich Bauern, Freizeitler, umherstreunende Katzen und unser Wild beschützt gehört.

20

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 09:49

Der Wolf ist da

Nur weil Du das glaubst muss es nicht stimmen.

Nickback, beim Wolf werden wir zwei wohl nicht zusammen kommen.... Macht nichts ;)

Jagdfreund

Ähnliche Themen