Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. November 2022, 18:23

Sako 85 Finnlight II oder Synthetic Stainless

Ich führe dzt. eine Merkel Helix Speedster in .308. Bin wirklich hochzufrieden. Ich schiesse damit auf unterschiedliche Distanzen (mein Highlight dieses Jahr war ein Gams auf 210 m perfekt abgekommen) und sie arbeitet makellos. Also wirklich eine einwandfreie Büchse. Der Omega Griff ist ergonomisch und passt mir gut. ABER!!! Sie gefällt mir einfach nicht ;(
Ich liebäuge mit einer Sako 85 Finnlight II. Hab jetzt eine Black Bear (Synthetik) in der Hand gehabt und ich muss sagen, das hat sich gut angefühlt.


Jetzt meine Frage! Hat jemand Erfahrung mit Sako? Im www liest man fast nur Gutes. Braucht man einen Abzug vom Bix'n Andi oder reicht Standard?

Und was glaubt ihr, lässt sich die Speedster gut auf gebraucht verkaufen?
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

2

Sonntag, 6. November 2022, 18:42

ich habe eine Finnlight 2 bin damit sehr zufrieden. Die Montage ist ein wenig ein Handicap. Für runde Zielhilfen im standard Durchmessern kein Problem, aber wenn du zb das Pulsar Talion monieren möchtest brauchst einen picatinny Adapter. Das baut dann schon ziemlich auf.
WMH Reinhard

3

Sonntag, 6. November 2022, 19:18

Die Sako ist sehr gut. Der Atzl Abzug auch, aber nicht unbedingt notwendig. Den Markt für die Helix halte ich für überschaubar obwohl sie auch eine super Waffe ist.

4

Sonntag, 6. November 2022, 19:18

ich würde mein Swaro auf Dentler Schiene aufbauen. Hab gesehen dafür gäbe es dann eine entsprechende Basis.
Wenn ich wirklich einmal von meinem Liemke auf ein Infiray (z.B. Tube TH50) wechseln sollte, dann sollte das auch gut passen

Hast du den Standard Abzug? Der bricht ja trocken, ist aber mit 1-2 kg schon hoch.
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

5

Sonntag, 6. November 2022, 19:56

ich verwende den Sako Abzug, lässt sich auch geschätzte 500 gr runter drehen und reicht mir vollkommen. Bei meinem Sako ( Kal. 7mm08 ) klettern die Treffer ab dem 2 Schuss um ca 20mm ab dann ändert sich nichts mehr.
»Camare« hat folgende Datei angehängt:

6

Sonntag, 6. November 2022, 20:49

Servus,
Ich habe keine 85, bin aber sehr zufrieden mit meiner Sako A7 Roughtec in 6,5 Creedmor. Würde nicht im Traum daran denken den Abzug zu verändern. Absolut traumhaft die Präzision. Allerdings mit dem kanelierten langen Lauf ein Schwergewicht. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen, ist aber eher eine Scheibendistanzwaffe als Jagdgewehr. Ich geh allerdings nur damit jagen.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

7

Mittwoch, 9. November 2022, 11:15

Ich würde mir den Atzl reinhauen und fertig.

Weg von da Helix zur Sako wegen Optik erschließt sich mehr nicht, wennst eh schon bei Kunststoff/Synthetik Schäften bist...

Aber ich verstehe es wenn die Braut einem gefallen muss.

Ich würde nie mit einer Waffe jagen die mir optisch nicht gefällt nur weils funktional ist...

Ich würde wenn du jetzt schon "unzufrieden" bist mir dann mein optimales Paket zusammenstellen sonst ists wieder nur ein Kompromiss.


Mich würde schon länger eine K95 Ultimate jucken aber den Abzug find ich aktuell nicht gut und daher ists noch nichts geworden...

Also wenn dann das Wunschpaket sonst bleib bei da Helix.
Da würde ich sonst sagen form follows function und wenn der Abzug nicht passt passt die schönstes Waffe nicht...

8

Sonntag, 13. November 2022, 08:05

Danke für die Hinweise und Infos!!

Ich hab jetzt auch gehört, Sako baut mit größeren Spaltmaßen und Toleranzen als z.B. Hersteller aus Suhl und das Gewehr ist daher gut, wenn es im harten Einsatz benutzt wird … ich seh das ever eher positiv. Eine Glock ist auch unverwüstlich.
Auch der Verschluss soll angeblich nicht so gut gleiten. Hätt ich jetzt nicht bemerkt.
Das Probleme ist halt, dass man nirgendwo damit schießen kann, zum Ausprobieren.
Ich könnte auf die „Hohe Jagd“ warten. Da kann ich die dann einmal in die Hand nehmen und mir genauer anschauen.

Sako kann nicht falsch sein. Sonst wären nicht so viele Jäger, Sportschauen und Militärs davon überzeugt.
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

9

Montag, 14. November 2022, 20:12



Das Probleme ist halt, dass man nirgendwo damit schießen kann, zum Ausprobieren.


aus welchen Teil Österreichs kommt du ?

10

Montag, 14. November 2022, 21:55



Das Probleme ist halt, dass man nirgendwo damit schießen kann, zum Ausprobieren.


aus welchen Teil Österreichs kommt du ?
Südlich von Wien
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

11

Montag, 14. November 2022, 22:33



Das Probleme ist halt, dass man nirgendwo damit schießen kann, zum Ausprobieren.


aus welchen Teil Österreichs kommt du ?
Südlich von Wien


Ich hab ein Finnlight 2 und komme aus Tulln, wenn du es testen willst, Leobersdorf oder Wr.Neustadt würden sich anbieten.. Mein Gewehr Ist eine Linksausführung aber ich denke, das ist nicht so entscheidind für Anschlag, Abzug ec.

WMH Reinhard

12

Dienstag, 15. November 2022, 00:02



Das Probleme ist halt, dass man nirgendwo damit schießen kann, zum Ausprobieren.


aus welchen Teil Österreichs kommt du ?
Südlich von Wien


Ich hab ein Finnlight 2 und komme aus Tulln, wenn du es testen willst, Leobersdorf oder Wr.Neustadt würden sich anbieten.. Mein Gewehr Ist eine Linksausführung aber ich denke, das ist nicht so entscheidind für Anschlag, Abzug ec.

WMH Reinhard
Danke fürs Angebot. Vlt. können wir uns ja wirklich einmal treffen, wenn du da bist
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

13

Dienstag, 15. November 2022, 00:29

Wie die Sauer 202 eingestellt wurde ist die Bezeichnung "gleitender Verschluss" auch gestorben...

Der Verschluss wird sowieso mit der Zeit leichtgängiger.

Regelmäßig System Putzen und sinnvoll schmieren zusätzlich wurd es verbessern.

https://www.waffengebraucht.at/waffen/ku…gewinde--176240

Ruf an obs die lagernd haben kannst probieren und kaufen etc...

14

Dienstag, 15. November 2022, 21:36

Wie die Sauer 202 eingestellt wurde ist die Bezeichnung "gleitender Verschluss" auch gestorben...

Der Verschluss wird sowieso mit der Zeit leichtgängiger.

Regelmäßig System Putzen und sinnvoll schmieren zusätzlich wurd es verbessern.

https://www.waffengebraucht.at/waffen/ku…gewinde--176240

Ruf an obs die lagernd haben kannst probieren und kaufen etc...
Stimmt. Das Angebot hab ich gesehen. Lofer ist halt nicht ums Eck von mir. Aber wenn ich zum Skifahren bin, könnt ich einen Zwischenstopp machen. Dauert halt noch
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

15

Freitag, 18. November 2022, 19:03

Servus,
Keine Ahnung ob du den hier kennst. Aber er kann wirklich schiessen mit seiner Sako. Ab min 7.

https://m.youtube.com/watch?v=qR-mVonEJVw

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

16

Samstag, 19. November 2022, 10:28

Servus,
Keine Ahnung ob du den hier kennst. Aber er kann wirklich schiessen mit seiner Sako. Ab min 7.

https://m.youtube.com/watch?v=qR-mVonEJVw

g, 7
Danke für den link! Nicht nur, weil man sieht, wie gut die Sako funktioniert (wenn der dahinter es kann), sondern auch, weil das Video zeigt, dass Krähen einfach gefährlich, nicht nur für Niederwild und anderes Federwild sind, sondern eben auch gefährlich für Lämmer (nicht nur der Wolf! Da gibt es ja hier im Forum auch schon Postings dazu)
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

Ähnliche Themen