Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. April 2023, 10:06

Neue Wolfsverordnung in NÖ

https://noe.orf.at/stories/3201281/
In NÖ gilt ab heute eine neue Wolfs-Verordnung: Siehe Beitrag im Link...

Der NÖ Landesjagdverband hat leider dazu noch keine Information auf seiner homepage, sondern schreibt noch von einer "geplanten" Verordnung.....

Zitat aus dem Beitrag im ORF:

Jäger dürfen ab sofort Wölfe erschießen


Die neue Wolfsverordnung, die vor knapp drei Wochen in der
Landesregierung einstimmig beschlossen wurde, tritt ab Montag in Kraft.
Jäger sind nun per Verordnung ermächtigt, Wölfe unter bestimmten
Voraussetzungen zu vergrämen bzw. zu schießen.

2

Montag, 3. April 2023, 11:19

Jäger dürfen ab sofort Wölfe erschießen

Ja, aber erst wenn er dich gebissen hat. :thumbup:

Niederwild

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 289

Beruf: Zimmermeister - technischer Angestellter

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. April 2023, 12:48

Sehr Interessant dieser Artikel!

Meine persönliche Meinung: Ich würde als Jäger und allen Jägern empfehlen keinen Wolf zu erlegen, es sollen sich die darum kümmern die für die Ansiedelung verantwortlich sind!

Ich verstehe jetzt jeden der sagt "ja aber unser Wild usw usf..." verstehe ich total, aber hierbei könnte man einmal den Druck durch die Öffentlichkeit auf die "Wolfkuschler" direkt weiterleiten....sollen die sich mit dem auseinandersetzen und eine Lösung finden...

oder was ist eure Meinung dazu!?

WMH
Reinhard
Das ist des Jägers Ehrenschild,
das er beschützt und hegt sein Wild,
weidmännisch jagt,
wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Erschöpfe ehrt.

4

Montag, 3. April 2023, 18:28

Neue Wolfsverordnung in NÖ

oder was ist eure Meinung dazu!?

Ich kann dich schon verstehen, Niederwild. Andererseits würde ich mich auch dem Schafbauern verpflichtet fühlen, wenn ich auf seinem Grund jagen würde .. und das eigene Wild im Revier wäre mich ebenso wichtig. .... Schwierige Sache..

Jagdfreund

5

Montag, 3. April 2023, 18:34

Neue Wolfsverordnung in NÖ

Ich kann dich schon verstehen, Niederwild. Andererseits würde ich mich auch dem Schafbauern verpflichtet fühlen, wenn ich auf seinem Grund jagen würde .. und das eigene Wild im Revier wäre mich ebenso wichtig. .... Schwierige Sache..

Jagdfreund

Zu früh abgesendet, Fortsetzung:.. ...... Dazu kommt auch die ' Bevölkerung, die vor Ort vermutlich Hilfe von der Jägerschaft erwartet. Wenn wir die im Regen stehen lassen, wird das dem Image der jagd nicht gut tun.... Die Freunde des Wolfes sind sowiese Jagdgegner, auf die brauchen wir keine Rücksicht nehmen.......................................... Aber unbedingt muss die Anonymität des Schützen gegeben sein, sonst kommst du in des Teufels Küche.

Jagdfreund

6

Montag, 3. April 2023, 18:46

Bevölkerung, die vor Ort vermutlich Hilfe von der Jägerschaft erwartet. Wenn wir die im Regen stehen lassen, wird das dem Image der jagd nicht gut tun.
*rofl #dafür

7

Montag, 3. April 2023, 20:54

Bedauerlicherweise sollte doch hier jedem klar sein, diejenigen die Beführworter sind werden niemals auch nur einen Schneckenfurz an Verantwortung übernehmen. Man sieht es an hunderten Beispielen (z.B. Bootsflüchtlinge, CO2 Panik, Wolf, Biber, etc., etc.), es geht diesen Menschen nur darum Ihre Sucht nach "Gutmenschgefühl" zu befriedigen. Verantwortung für die Folgen fällt nicht in ihr Konzept und darum sollen sich andere kümmern. Ein perfektes Lebenskonzept, welches schon in der Schule erlernt, auf der Uni studiert und in einem NGO perfektioniert. Jammern auf höchsten Niveau in perfekter Hysteriemasche. Da können Wölfe die ganzen Wälder leerfressen, die ganzen freilaufenden Schafe & Rinder fressen, zu hunderten frei durch die Großstädte marodieren, die halten noch immer die Treue.

Zurück zum Thema, solange die Politik nicht den ihren Auspuff nicht hochbekommt und Verantwortung übernimmt und ganz offiziell Abschussquoten verhängt, sehe ich nirgends ein Problem. Bedauerlicherweise wird das wahrscheinlich erst in ein paar Jahren bis Jahrzehnten passieren. Man muss auch leider sagen, dass wir in Ö auch nicht die Demostrationskultur wie in anderen europäischen Ländern haben. Was dort abgeht ist schon sehr eindeutig für die Politiker....

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

8

Montag, 3. April 2023, 21:15

Was bedeuten Abschussquoten?
Was wenn sie nicht erfüllt werden?
Warum sollen Jäger viel Geld ausgeben und Zeit investieren um den angesiedelten Wolf kurz zu halten?

9

Montag, 3. April 2023, 22:21

Völlig richtige Fragen!

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

10

Montag, 3. April 2023, 23:42

Neue Wolfsverordnung in NÖ

Ja, stimmt, wir Jäger sind nicht verantwortlich dafür, dass der Wolf wieder da ist. Aber wir müssen uns nicht so blöd benehmen wie die Wolfsfreunde und sagen "geht uns doch nichts an". Man darf auch Veranwortung übernehmen, wenn man nicht Schuld ist am Problem.

Jagdfreund

11

Dienstag, 4. April 2023, 06:34

Es ist doch immer dasselbe Lied. Siehe Bieber siehe Fischotter usw.
Am Anfang braucht jeder das liebe Tier und wenn Schäden entstehen ist keiner verantwortlich.

Am Ende des Tages dürfen es die Anrainer wieder selbst richten im stillen Kämmerlein. Herr und Frau Bieber/ Wolf usw. Beauftragte sehen nie ein Problem. Auch aus gutem Grund.

1, Haben die Personen eine andere Einstellung zum Thema.
2, Wenn es mich nicht betrifft im Geldbörse ist der Leidensdruck ein anderer.
3, Wenn das liebe Tierchen weg ist, ist auch mein JOB weg.

WHM
Walter

12

Dienstag, 4. April 2023, 08:18

Also in Kärnten haben wir bereits drei Wölfe auf legalem Wege erlegt ;)

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

13

Dienstag, 4. April 2023, 09:20

:thumbsup:
Keine Reise mehr nach Alaska, Kanada,... notwendig!
Wer tauscht Fuchs gehen Wolf?` :P 8)

14

Dienstag, 4. April 2023, 10:10

Neue Wolfsverordnung in NÖ

Also in Kärnten haben wir bereits drei Wölfe auf legalem Wege erlegt ;)

Bravo und Wmheil dazu !

Jagdfreund

15

Dienstag, 4. April 2023, 23:19

Neue Wolfsverordnung in NÖ

3, Wenn das liebe Tierchen weg ist, ist auch mein JOB weg.

Ja, das ist auch meine Meinung: Die Wolfsbeauftragten & Co haben sich hier ein schönes Betätigungsfeld geschaffen, das sie ausbauen möchten und keinesfalls verlieren.

Jagdfreund

Waldi2503

Rotwildjäger

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

16

Samstag, 8. April 2023, 20:02

JEDER liest mit.

Hallo!
Ich möchte nur zu bedenken geben, dass hier JEDER mitlesen kann. Egal ob Jagdbefürworter der Jagdgegner.

Jedenfalls bin ich ein Freund von Argumenten und vernüftiger Diskussion.

Also, auch für Jagdbefürworter gilt, vielleicht sogar besonders für diese, Hirn vor Tastatur einschalten.

Waldi

17

Samstag, 8. April 2023, 22:52

Neue Wolfsverordnung in NÖ

Hallo!
Ich möchte nur zu bedenken geben, dass hier JEDER mitlesen kann. Egal ob Jagdbefürworter der Jagdgegner.

Jedenfalls bin ich ein Freund von Argumenten und vernüftiger Diskussion.

Also, auch für Jagdbefürworter gilt, vielleicht sogar besonders für diese, Hirn vor Tastatur einschalten.

Waldi

Ich bin auch dafür, dass wir sachlich bleiben. Aber ich sehe in diesem Thread eigentlich wenig, das nicht jeder lesen dürfte. Soweit ich es überblicke, hat sich hier niemand für illegale Abschüsse ausgesprochen. Im Gegenteil: Mindestens die Hälfte von uns meint, wir sollten überhaupt keine Abschüsse tätigen, auch nicht, wenn es erlaubt und von er Behörde erwünscht wäre.... ... Dass wir von den überzeugten Wolfsbefürwortern nicht viel halten, dazu stehe ich jedenfalls gerne.
In Italien wurde gerade ein Jogger von einem Bären getötet.. Obwohl uns die Bärenfreunde ständig erzählen, was sie uns auch über den Wolf weismanchen wollen: "Völlig ungefährlich, menschenscheu etc etc. ... .................. Ist es nicht eigentlich verantwortungsvoll von uns, wenn wir uns gegen die aktive Ansiedlung und Förderung des Wolfes ausprechen ?

Jagdfreund

18

Sonntag, 9. April 2023, 08:04

In Italien wurde gerade ein Jogger von einem Bären getötet.. Obwohl uns die Bärenfreunde ständig erzählen, was sie uns auch über den Wolf weismanchen wollen: "Völlig ungefährlich, menschenscheu etc etc. ...


die Raubtiere waren scheu, so lange sie in uns Menschen eine Gefahr sahen, so wie das jetzt gehandhabt wird sind wir Futter für sie. Ich bin nur froh, dass ein Umdenken schon nach wenigen Jahren im Zeichen des Wolfes erfolgte. Bei vielen anderen Tierarten hat es wesentlich länger gedauert bis die Vernunft im Gesetz zu finden war.

Schönes Osterfest.

19

Sonntag, 9. April 2023, 22:38

Neue Wolfsverordnung in NÖ

die Raubtiere waren scheu, so lange sie in uns Menschen eine Gefahr sahen,

So ist es. Die Wolfsbefürworter leugnen diesen Zusammenhang aber, bis dann irgendwann wirklich einem Menschen was Ernsthaftes passiert. Und dann haben sie auch noch Ausreden...

Deshalb bin ich dafür, dass der Wolf ins Jagdrecht aufgenommen wird. Wenn er (nach Vorschrift der Behörde) bejagt wird, wird er nicht überhand nehmen und scheu bleiben.... Damit wäre dann allen gedient.

Jagdfreund

20

Samstag, 22. April 2023, 17:55

Liebe Jägerschaft!

Ich als junger zukünftiger Jäger, Jagdbefürworter und Nicht-Wolfsgegner finde es schade, was ich hier in diesem Forum teilweise zu lesen bekomme. Ich bin auch für gezielte Wolfbejagung und möchte nicht, dass wir in Österreich Situationen erleben wie es in Teilen Deutschlands der Fall ist, aber so weit ist es bei uns noch lange nicht...
Ein guter Jäger ist in meinen Augen in erster Linie ein Natur- und Biodiversitätsliebhaber. Und ich sehe den Wolf stellvertretend dafür, die Wichtigkeit der Biodiversität und der Natur für UNS ALLE, der Bevölkerung zu verdeutlichen. Denn der Großteil der Bevölkerung setzt sich, meiner Erfahrung nach, nicht mit dieser Thematik auseinander. Um das näher zu bringen eignet sich beispielsweise leider ein Flussuferläufer eher weniger...
Was ich über die letzten Monate in diesem Forum erlebe, ist aber zum größten Teil große Ignoranz bis Hetze gegenüber jeglicher Veränderung und vor allem auch gegenüber der gemeinen Bevölkerung. Es ist nicht jeder so interessiert an der Natur und Wildtieren wie wir und eine noch größere Spaltung der Gesellschaft bringt uns bei diesem Thema auch nicht weiter. Ich setzte mich seit Jahren täglich mit Jagd und Natur auseinader und es gibt für mich nichts was mich mehr fasziniert. Da sich aber anscheinend unter Jägern mittlerweile fast schon eine Parallelgesellschaft bildet, weiß ich nicht ob ich da jemals dazugehören möchte, geschweige denn ein vernünftiges Miteinander zwischen Jägern und Bevölkerung möglich ist. Nur so zur Info: Nicht jeder Wolfsbefürworter ist ein radikaler VGT-Anhänger!
Das war hier mein letzter Beitrag. Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen zu denken geben und hoffe gleichzeitig, dass in Zukunft eine anständige Lösung für diesen Konflikt gefunden wird.

Besorgte Grüße,
wildbeobachter1

Ähnliche Themen