Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Niederwild

Schwarzwildjäger

  • »Niederwild« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 289

Beruf: Zimmermeister - technischer Angestellter

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Mai 2023, 15:44

Bleifrei -- ist das das Aus der Niederwildjagd?

Ich möchte eure Meinung zu diesem Thema gerne Hören!

Anbei ein Link:https://www.jagd-oesterreich.at/2023/02/…ieten-in-kraft/

Weidmannsheil
Reinhard
Das ist des Jägers Ehrenschild,
das er beschützt und hegt sein Wild,
weidmännisch jagt,
wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Erschöpfe ehrt.

2

Mittwoch, 3. Mai 2023, 06:43

Hier erkennt man, das wir teilweise Leute an Stellen sitzen haben die sich nicht wirklich mit der Materie auskennen. (Ist eine Behauptung meinerseits die ich nicht beweisen kann!)

Es bestätigt meine Meinung das wir uns viel mehr um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern müssen als wir in den letzten Jahrzenten getan haben.

Denn mit einer breiten Akzeptanz, könnte man das eine oder andere Übel abwenden.

WMH Walter

3

Mittwoch, 3. Mai 2023, 06:44

Die drecks EU beschließt ständig nur Müll!
Bei der Kugelmunition ist bleifrei nicht schlecht.
Bei der Schrotmunition der letzte Dreck!!!

Niederwild

Schwarzwildjäger

  • »Niederwild« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 289

Beruf: Zimmermeister - technischer Angestellter

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Mai 2023, 07:18

Ich bin hier absolut eurer Meinung, es verfassen Personen etwaige Verordnungen oder Gesetze die keinerlei Ahnung haben was die Folgen sind! (Meine persönliche Meinung)

Aus aktuellem Grund habe ich diesen Artikel eingestellt, denn in meinem Bezirk haben sie jetzt eine Schießstätte gesperrt (durch eine Anzeige), nun bangen die Jungjäger um ihre Prüfung, sprich es müssen alternative Schießplätze gesucht werden, die schwammige Auslegung der EU - Verordnung lässt viel Spielraum und somit sind in der STMK viele der kommissionierten Schießstätten auch in Gefahr --- sprich werden aus dem Titel dieser Verordnung gesperrt werden sollte es kein Eingreifen und Wiederstand der Vertreter geben!

Wenn ich daran denke wie klein die Naturschützer sind (als Gruppe) und was sie alles bewegen und welche Größe die Jagd hat und wir lassen uns alles gefallen, keine Reaktion unserer Vertretung, kein Aufbegehren und Wiederstand...es sieht wirklich sehr traurig aus um die Zukunft unserer Zunft! Ich bin gespannt was die Fischer in Zukunft machen werden, ob die sich währen, denn auch für deren Zunft gibt es anscheinend schon die nächsten Einschränkungen bezüglich Blei usw...

Ich sehe dunkle Wolken aufziehen für die Jagd und die Fischerei....solange wir uns nicht wie Walter schon geschrieben hat, mehr Öffentlichkeitsarbeit machen, unsere Vertretung im Bezirk, Land und Bund bis in die EU nicht aktiver vorgehen.....naja leider wird es sein wie immer, Politik, Absprachen und Lobbyismus werden über unser aller Wohl entscheiden und wenn man sieht wohin uns das in den letzten 10 Jahren geführt hat und wecher Weg schon gezeichnet ist.....dann wird das alles ein unschönes Ende nehmen!

Weidmannsheil und einen schönen Tag
Reinhard
Das ist des Jägers Ehrenschild,
das er beschützt und hegt sein Wild,
weidmännisch jagt,
wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Erschöpfe ehrt.

5

Mittwoch, 3. Mai 2023, 08:31

Servus

wie ja schon geschrieben wurde ist das auch meine Meinung, das die meisten Entscheidungsträger leider absolut KEINE Ahnung haben und nicht wissen was sie damit anrichten.
An einem Schießstand in meiner Umgebung werden regelmäßig Wasser- und Bodenproben genommen (da sich in der Nähe ein Wasserschutzgebiet befindet) und die Ergebnisse sind dort weit bessere als in manch anderen Gebieten in denen nix geschossen wird.
Und immerhin wird an diesem Stand schon seit vielen Jahrzehnten geschossen (mit Blei).

@Niederwild, Darf man Erfahren um welchen Stand es sich handelt?

Wir betreiben in unserem Bezirk recht viel an Öffentlichkeitsarbeit, wir gehen in Schulen, Kindergärten usw., wir machen jährlich diverse Infoveranstaltungen zum Thema Jagd und dabei werden auch Wildspezialitäten zum Verkosten zubereitet.
Das wird sehr gut angenommen und steigert auch das Ansehen der Jagd enorm.
Hinterher hört man nur gutes von den Besuchern.
Das ist mMn auch sehr wichtig, speziell das mit den Schulen, da dann die Kinder bereits mit der richtigen Einstellung zur Jagd aufwachsen.
Je mehr wir da machen umso höher wird das Ansehen der Jagd in der Bevölkerung und je stärker die Bevölkerung hinter der Jagd steht umso weniger können die Nixwissenden Entscheidungsträger dagegen ankämpfen.

WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl

Niederwild

Schwarzwildjäger

  • »Niederwild« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 289

Beruf: Zimmermeister - technischer Angestellter

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Mai 2023, 08:46

@Niederwild, Darf man Erfahren um welchen Stand es sich handelt?



Hallo Ssg69koppi, es ist eine Schießstätte in Obergnas im Bezirk Südoststeiermark, ist ein reiner Schießstand für das Tonscheibenschießen, sehr klein aber für die Umgebung ausreichen!


WMH
Das ist des Jägers Ehrenschild,
das er beschützt und hegt sein Wild,
weidmännisch jagt,
wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Erschöpfe ehrt.

7

Mittwoch, 3. Mai 2023, 08:55

@Niederwild, Darf man Erfahren um welchen Stand es sich handelt?



Hallo Ssg69koppi, es ist eine Schießstätte in Obergnas im Bezirk Südoststeiermark, ist ein reiner Schießstand für das Tonscheibenschießen, sehr klein aber für die Umgebung ausreichen!


WMH



Danke, kenne ich zwar nicht aber es macht mich immer wieder traurig wenn ich von sowas höre ;(

Bei unserem Stand hätte es auch beinahe eine "Verkleinerung" gegeben, da eine Umfahrungsstrasse in unmittelbarer Nähe geplant war, aber wir haben uns erfolgreich gewehrt und jetzt haben wir etwas Platz dazugewonnen 8)
Ich hoffe das Ihr Euren Stand bald wieder benützen könnt. ich drücke alle Daumen

WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl

Niederwild

Schwarzwildjäger

  • »Niederwild« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 289

Beruf: Zimmermeister - technischer Angestellter

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Mai 2023, 10:23

"Ich hoffe das Ihr Euren Stand bald wieder benützen könnt. ich drücke alle Daumen"

Das Freud mich zu hören das es auch erfreuliche Ergebnisse gibt!
Ja ich hoffe auch das es ein gutes Ende nimmt, wäre sehr schade wenn dieser Platz verschwinden würde...naja wir sind gespannt was die Landesvertretung bewirken kann..

WMH
Das ist des Jägers Ehrenschild,
das er beschützt und hegt sein Wild,
weidmännisch jagt,
wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Erschöpfe ehrt.

Ähnliche Themen