Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 18. Juni 2023, 23:11

Rachendasseln

Habe gestern eine gesunde Schmale gesehen, die ich zuerst gehört habe, bevor ich sie gesehen habe: Das typische Niesen, ich vermute Rachhenbremse oder Rachendasseln. Das Stück sah ansonsten völlig gesund aus und hat auch nur einmal so laut "gehustet"..............
Was sind eure -Erfahrungen: Schießen ?

Jagdfreund

2

Sonntag, 18. Juni 2023, 23:22

Ich würde den Finger krumm machen.

3

Sonntag, 18. Juni 2023, 23:28

Rachendasseln

Ich würde den Finger krumm machen.

Ja, sehe ich auch so... Das Stück war im Getreide, bevor ich schießen konnte, aber ich habe vor, mich wieder dort anzusetzen.

Aus den Büchern wird man nicht schlau und ich habe auch keine Erfahrung mit solchen Stücken... Aber ich denke, besser gleich, bevor es leidet und vielleicht abkommt und nicht mehr verwertbar ist.

Jagdfreund

4

Montag, 19. Juni 2023, 07:22

Wenn sauber als Schmalreh anzusprechen - schießen!

5

Montag, 19. Juni 2023, 07:26

Wenns eindeutig eine Schmale ist, dann erlegen.
Erfahrungsgemäß (meine Erfahrung) haben die jungen Stücke alle schon Rachenbremsen.

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

6

Montag, 19. Juni 2023, 10:08

Rachendasseln

Erfahrungsgemäß (meine Erfahrung) haben die jungen Stücke alle schon Rachenbremsen.

Wenn man in den Büchern darüber nachliest, wird man nicht wirklich schlau... Das kann scheinbar gehen von harmlos bis zu Folgekrankheiten und Verenden... Mir sind zwar in 30 Jahren Jagd manchmal einzelne Stücke mit auffälligem Niesen unter gekommen, aber alleine deswegen habe ich nie ein Stück geschossen.... Bei einem schwachen Knöpfler habe ich aber einmal am erlegten Stück gesehen, wie das innen aussieht. Nicht schön........

Wenn sie mir wieder kommt, schieße ich...

Jagdfreund

7

Montag, 19. Juni 2023, 10:41

Hatte bei meinem Jahrling heuer auch Dasseln!
Der war körperlich gesund und hat kein einziges mal nießen müssen.
Hatte aber schon Stücke welche sich schon vor weitem lautstark angekündigt haben.
Geht also von bis .....
Wenns nießt wird es erlegt. Arme Tiere!!!!! Muss sowas von unangenehm sein

8

Montag, 19. Juni 2023, 10:59

Bin froh das mir noch keiner eine Kugel angetragen hat als ich nißen musste. *rollsmile

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher