Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. Juni 2023, 13:09

Zweibein für die Jagd

Grüß euch!

Ich möchte gerne mir ein Zweibein für die Jagd anschaffen.

Bin mir aber noch unsicher, von welcher Marke ich eines kaufen soll.

Des weiteren möchte ich euch Fragen, habt ihr Erfahrungen?

Weidmannheil in die Runde....

2

Donnerstag, 22. Juni 2023, 15:22

Servus,

Zweibein nicht direkt, aber einen Primos Trigger Stick (eigentlich ein Dreibein).
Ist recht praktisch, da er sich kurz zusammenschieben lässt und ausgefahren auch für große Benutzer noch genügend Höhenreserven bietet.
Stehend aufgelegt auf den Trigger Stick auch in steilem Gelände bei einer Körpergröße von 196cm kein Problem.
Weitere recht gute Eigenschaften meines Erachtens nach sind nach dem kleinen Transport- oder Packmaß die beinahe lautlose Bedienung,
Leichtgängigkeit der Teleskopfüße, über die drei Füße ein garantiert stabiler Stand, auch in steilem oder unebenen Gelände lässt sich durch die variablen Längen der Füße ein sicherer Stand herstellen.
Weiters kann die Zentrale Einheit oben verdreht werden und der seitliche Winkel (die Auslage) der Füße soweit erhöht werden, dass auch im Sitzen damit geschossen werden kann (niedrige Aufstellhöhe also ebenfalls möglich).
Habe schon einige male über den Trigger Stick geschossen, funktioniert für mich einwandfrei. Ist aber natürlich ein anderes Konzept, verglichen mit den anderen gängigen Modellen (Zweibein).
Habe ihn jetzt seit 3 Jahren im Einsatz und kann mich über nichts beschweren. Lediglich die Kunststoffhülsen über den Enden der Außenrohre, in welche dann die unteren Tauchrohre einfahren habe ich mit einem Tarnband überklebt.
Das federt etwas und ist somit Geräuschhemmend. Ansonsten stehen im zusammengeklappten Zustand und eingefahren eben diese Hülsen aneinander und das kann hin und wieder etwas klappern. Beim Pirschen nicht ideal gewesen.
Ansonsten keinerlei negative Punkte aufgefallen.

WMH, Zillinger

3

Donnerstag, 22. Juni 2023, 15:35

Ich habe 2 solcher Zweibeine.
https://www.egun.de/market/item.php?id=19178436
ein kleines und ein großes.

Zusätzlich wo man nicht liegend schießen kann den PH-Jagd Zielstock

4

Montag, 26. Juni 2023, 07:03

Ich habe ein Harris Zweibein Modell BR mit flexibler Höheneinstellung. Ist super wenn Bodenunebenheiten ausgeglichen werden müssen. Ist aber jagdlich erst einmal bei der Gamsjagd eingesetzt worden. Im Feld oder Wald eher eingeschränkt ;-) Im Feld muss der Bewuchs schon kurz sein um liegend schiessen zu können.
Wenn es um einen Zielstock zum Birschen geht, da hab ich den 4Stable Stick
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

5

Mittwoch, 28. Juni 2023, 12:58

Danke für eure Antworten.

Den Primos Triggerstick habe ich bereits seit mehreren Jahren in Verwendung.
Vor allem die Funktionalität gefällt mir sehr gut.

Im liegen kann ich mit diesem aber leider nichts anfangen und auf weite Distanzen 100m+ ist er mir zu unstabil.

Das Harris Zweibein hatte ich auch in der engeren Auswahl.

Ich habe mich aber letztendlich für ein Zweibein der Marke SPARTAN für das Modell Spartan Javelin Lite Bipod - Lang entschieden.

Besonders gut gefällt mir die fix montierte Aufnahme an das Gewehr.

Weidmannsheil

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen