Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. Juli 2023, 07:14

Rehbock an Platz binden

Hallo!

Frage: Hat irgend wer einen "Geheimtipp", wie man einen Rehbock an einen Platz "binden" kann. Also, dass er auch am 1ten August noch da steht, wo er jetzt steht.
Ich habe immer wieder fast jedes Jahr das Problem, dass sie bis mitte Juli bei mir stehen, dann aber zur Brunft zur Nachbarsjagd ziehen. (die haben wahrscheinlich die besseren Gaissen ;-) )

Es muss ja irgend was geben, dass die bei mir stehen bleiben.

LG

2

Freitag, 7. Juli 2023, 07:54

Man sagt immer "In einem Puff ohne Weiber is a nix lustig" :D

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

3

Freitag, 7. Juli 2023, 09:33

Bock an Platz binden

Frage: Hat irgend wer einen "Geheimtipp", wie man einen Rehbock an einen Platz "binden" kann. Also, dass er auch am 1ten August noch da steht, wo er jetzt steht.
Ich habe immer wieder fast jedes Jahr das Problem, dass sie bis mitte Juli bei mir stehen, dann aber zur Brunft zur Nachbarsjagd ziehen. (die haben wahrscheinlich die besseren Gaissen ;-) )

Ich habe in 30 Jahren Rehjagern noch nie von einem derartigen Wundermittel gehört. .. Hast du keine Gaissen stehen ? ............ Vieleicht gibt es Umstände der Vegetation, Äsung etc,, die sie wechseln lassen. ?

Wir hatten z.b. in OÖ ein Waldrevier voll mit Reh. Aber sobald in der Umgebung das Getreide stand, waren die Rehe dort. ........ Die Nachbarn haben dann "unsere" guten Böcke geschossen. Im Winter sind die Rehe zurück in den Wald und wurden von uns gefüttert.... jedes jahr das gleiche Spiel

Jagdfreund

4

Freitag, 7. Juli 2023, 23:00

Wäre nicht so ein "Wildacker" mit speziellen Saatgutmischungen eine Option. Habe allerdings keine persönliche Erfahrung damit.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

5

Samstag, 8. Juli 2023, 11:33

Rehbock an REvier binden

https://www.jaegermagazin.de/wildarten/r…-rudi-knaack/3/
Im Internet gibt es eine Menge Tipps dazu. Welche wirklich helfen, weiß ich nicht. ....... Meine ERfahrung mit Rehwild: Hilfreich sind Ruhe und gute Äsung. Ist beides vorhanden, bleibt das Rehwild gerne.

Jagdfreund

6

Sonntag, 16. Juli 2023, 09:50

Hallo!

Frage: ....
Es muss ja irgend was geben, dass die bei mir stehen bleiben.

LG
Da passt entweder etwas mit der Rehbockdichte nicht, oder aber das Habitat an sich ist für den Rehbock uninteressant geworden... (/immer wiederkehrende oder andauernder Störungen, Jagddruck)
Übrigens: die Regeiß sucht sich ihren Bock, und nicht umgekehrt (vergl. Studien der BOKU Wien).

Mit dem Faktum wirst du wohl leben müssen.

Mir hat vor eingen Wochen Jemand davon berichtet, dass sich "sein" Rehbock wohl "umgestellt" hätte. Er sieht ihn nicht mehr.
Vor einigen Tagen hatte er ihn dann, plötzlich in einer gänzlich anderen Ecke des Reviers, zwei Mal vor.
Flachlandrevier, Seehöhe 170m
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

7

Sonntag, 16. Juli 2023, 10:45

Bock an Platz binden

dann aber zur Brunft zur Nachbarsjagd ziehen.

Bist du sicher, dass sie im Nachbarrevier stehen ? Oder siehst du sie einfach nicht mehr in der Brunft ?

Wenn du sicher bist, dass sie bei den Nachbarn sind, haben die ein anderes Biotop, das sie anzieht ? Z.b. Getreide statt WAld ?

Jagdfreund

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen