Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. August 2023, 23:04

Rotwild

Man findet in unserem Forum fast nie Beiträge zum Rotwild. Hat niemand von uns mit Rotwild zu tun ?

Ich bin seit 3 jahren in einem Revier südlich von Wien, wo wir auch Rotwild bejagen. Wir sind Rotwild-Randzone, haben daher nur 6 Stücke am Abschussplan, die wir kaum erreichen.... DAs Rotwild ist bei uns extrem scheu, fast nur in der Nacht zu sehen, also schwer zu bejagen...

Würde mich über Beiträge zum Rotwild freuen

Jagdfreund

2

Dienstag, 22. August 2023, 06:53

Bejage ein reines Niederwildrevier welches kein Rotwild beherbergt.
Um so blöder hab ich heuer bei meiner Futterrunde am helllichten Tag vor 3 Schmalspießern stand.
Kollege im Niederwildrevier hat aktuell im Mais paar Stück und einige Sauen stehen.
Sonst hört man vom Rotwild leider wirklich sehr wenig.

3

Dienstag, 22. August 2023, 09:43

Rotwild

Bejage ein reines Niederwildrevier welches kein Rotwild beherbergt.
Um so blöder hab ich heuer bei meiner Futterrunde am helllichten Tag vor 3 Schmalspießern stand.
Schöner Anblick .............. bei Tag !

Dürftest du einen Schmalspießer schiessen ?

Jagdfreund

4

Dienstag, 22. August 2023, 10:34

Waren noch im Bast und haben kein Rotwild frei.
Hatte letztes Jahr das Glück und durfte bei einem Freund im Harz diesen Spießer erlegen.
Kam mit 2 Alttieren, 2 Kälbern und 1 Schmaltier bei bestem Licht.
Die schützende Kiefernaufforstung hat jedoch nur der Spießer so verlassen dass ein sicherer Schuss möglich war.
Für einen Niederwildjäger immer etwas besonderes auf Rotwild zu jagen.
»Blaser19« hat folgende Datei angehängt:

5

Dienstag, 22. August 2023, 10:37

Ein zweiter Spießer wäre vorher auch noch gekommen. Aber auf knappe 270m mit keiner guten Auflage hat sich der Schuss einfach nicht ergeben.
Wäre die Auflage gut gewesen, wäre das super gegangen.

6

Dienstag, 22. August 2023, 22:34

Rotwild

Hatte letztes Jahr das Glück und durfte bei einem Freund im Harz diesen Spießer erlegen.

Wmheil im Nachhinein ! ... Es ist schon etwas Besonderes, Rotwild zu erlegen, finde ich. Es ist eine andere Dimension als Rehe: Irgendwie erhaben, beeindruckend.

Jagdfreund

7

Donnerstag, 24. August 2023, 06:36

Weidmannsdank!
Und schwerer zu bergen hast vergessen.
Musste den Spießer durch eine Brombeerdickung durchziehen und anschließend noch ein schönes Stück bergauf.
Da ist es mit den Rehen leichter.

8

Donnerstag, 24. August 2023, 07:43

Bei uns westlich von Wien ergeht es uns wie Jagdfreund. Ich bin mir zwar fast sicher, dass wir zumindest. zeitweise Standwild haben, es aber so gut wie nie rauskommt. Heuer habe ich schon öfter Anblick auch noch bei gutem Licht gehabt, das war aber noch während der Schonzeit. Auf den Kameras sehen wir heuer auch mehr, als in den letzten Jahren. Ich versuche es am Samstag in der Früh, geh aber mit dem Gefühl raus, eher keinen Erfolg zu haben.
Abschussplan ist revierübergreifend.

Vor 2 Wochen war ich in der Stmk. bei einem Freund auf Kahlwild eingeladen. Leider ohne Anblick. Wenn es sich ausgeht, werde ich im September und/oder Oktober noch einmal dort sein. Die haben genug und können den Abschussplan eh nur schwer nachkommen
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

9

Donnerstag, 24. August 2023, 09:51

Rotwild

Und schwerer zu bergen hast vergessen.

Ja, da hast du völlig recht. Geht nur, wenn man verlässliche und willige Helfer hat. Da zeigt sich dann, wie gut die Kammeradschaft im Revier ist....

Jagdfreund

10

Donnerstag, 24. August 2023, 09:56

Rotwild

Ich versuche es am Samstag in der Früh,
In der Früh sind die Chancen sicher besser. In dem Revier südlich von Wien haben sie früher in den Kanzeln übernachtet, um am Morgen schon völlig leise vor Ort zu sein..... ..... Das muss man halt mögen. Ich kann da keine Stunde schlafen... Aber grundsätzlich wäre das ein gutes Rezept. ......

Jagdfreund

11

Donnerstag, 24. August 2023, 10:30

Ich versuche es am Samstag in der Früh,
In der Früh sind die Chancen sicher besser. In dem Revier südlich von Wien haben sie früher in den Kanzeln übernachtet, um am Morgen schon völlig leise vor Ort zu sein..... ..... Das muss man halt mögen. Ich kann da keine Stunde schlafen... Aber grundsätzlich wäre das ein gutes Rezept. ......

Jagdfreund
Ja, das mit dem Schlafen ist so eine Sache. Ich schlaf eigentlich gerne mal ein *schlafen und hab's mir bei meinem Bock grad gemütlich gemacht (so gut es halt geht in einer Kanzel) und bin, Gott sei Dank, munter geworden, weil es laut genug geknackst hat.
Muss am Samstag unbedingt früh genug aufbaumen, sonst ist da sicherlich zu viel Beunruhigung. In der Kanzel könnt ich sicher nicht schlafen *no
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

12

Donnerstag, 24. August 2023, 10:58

Rotwild

Muss am Samstag unbedingt früh genug aufbaumen, sonst ist da sicherlich zu viel Beunruhigung. In der Kanzel könnt ich sicher nicht schlafen *no

In Wien Umgebung geht die Sonne jetzt ca 6.00 auf. du darfst also theoretisch ab 4.30 schießen. Das heißt, man sollte am besten schon um 4.00 in der Kanzel sein... Und einen Zugang zur Kanzel haben, der das Rotwild nicht vergrämt, das vielleicht in der Nähe steht ..........................

Wenn man in der Kanzel schlafen könnte, wäre das am besten, aber wie gesagt: Ich mache da kein Auge zu ................

-------------

Wünsche dir jedenfalls Weidmannsheil ! Berichte, was war

Jagdfreund

13

Samstag, 26. August 2023, 11:20

Rotwild

Muss am Samstag unbedingt früh genug aufbaumen, sonst ist da sicherlich zu viel Beunruhigung.
Ist dir das Aufstehen gelungen ? :)

Jagdfreund

14

Sonntag, 27. August 2023, 16:34

Muss am Samstag unbedingt früh genug aufbaumen, sonst ist da sicherlich zu viel Beunruhigung.
Ist dir das Aufstehen gelungen ? :)

Jagdfreund
Ja. Ich bin rechtzeitig aus den Federn gekommen und konnte auch relativ leise und scheinbar unbemerkt aufbaumen. Dem Rehwild war’s auf jeden Fall wurscht. Leider ist es aber bei dem Anblick mit der Wärmebildkamera geblieben. Und ab dem Hellerwerden hab ich dann keinen Anblick mehr gehabt
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

15

Sonntag, 27. August 2023, 17:26

Rotwild

Leider ist es aber bei dem Anblick mit der Wärmebildkamera geblieben. Und ab dem Hellerwerden hab ich dann keinen Anblick mehr gehabt

Ja, das ist das Schicksal der meisten Rotwildjäger in der Umgebung von Wien.... ;( Das Rotwild ist meiner Erfahrung nach im Umkreis von einer Stunde von Wien extrem scheu und vorsichtig... Kommt am Abend sehr spät und zieht in der Früh sehr bald ein..... Es braucht viele Ansitze, bis man endlich einmal Glück hat und es (gerade noch) passt. ....

Ich vermute, dass viel Rotwild außerhalb der legalen Schusszeiten erlegt wird... Im Bezirk Baden ist das aber nicht möglich, weil jeder Schuss auf Rotwild sofort gemeldet werden muss. Man kann also nicht nach erlaubter Schusszeit sagen: Ich habe eine Stunde nachgesucht und jetzt melde ich den Abschuss........ Zumindest ist das laut Vorschrift im Bezirk Baden so und ich halte mich auch daran..... Ober das alle tun und ob Verstöße toleriert werden weiß ich nicht......

Trotzdem: Dran bleiben ! Weidmannsheil !

Jagdfreund

16

Montag, 28. August 2023, 08:01

Leider ist es aber bei dem Anblick mit der Wärmebildkamera geblieben. Und ab dem Hellerwerden hab ich dann keinen Anblick mehr gehabt

Ja, das ist das Schicksal der meisten Rotwildjäger in der Umgebung von Wien.... ;( Das Rotwild ist meiner Erfahrung nach im Umkreis von einer Stunde von Wien extrem scheu und vorsichtig... Kommt am Abend sehr spät und zieht in der Früh sehr bald ein..... Es braucht viele Ansitze, bis man endlich einmal Glück hat und es (gerade noch) passt. ....

Ich vermute, dass viel Rotwild außerhalb der legalen Schusszeiten erlegt wird... Im Bezirk Baden ist das aber nicht möglich, weil jeder Schuss auf Rotwild sofort gemeldet werden muss. Man kann also nicht nach erlaubter Schusszeit sagen: Ich habe eine Stunde nachgesucht und jetzt melde ich den Abschuss........ Zumindest ist das laut Vorschrift im Bezirk Baden so und ich halte mich auch daran..... Ober das alle tun und ob Verstöße toleriert werden weiß ich nicht......

Trotzdem: Dran bleiben ! Weidmannsheil !

Jagdfreund
Ich befürchte, dass das, was du über die RW Bejagung im Umland und möglicherweise bis in die Wiener Hausberge beschreibst, Usus ist. Möchte aber natürlich nicht alle RW Jäger beschuldigen, aber man hört ja die eine oder andere Geschichte.
In den ÖBF Revieren westlich von Wien müsste man schon alleine den Schuss auf RW melden, VOR der etwaigen Nachsuche. Der zuständige Förster kommt zur Grünvorlage und legt gleich einmal die Hand auf. Da sollte sich jeder überlegen, wie lange dann seine "Nachsuche" gedauert haben soll. Ich glaube, da verschwinden viele erlegte Stücke ohne, dass diese gemeldet worden sind.
Ich halte mich an die Vorschriften, egal welches Wild ich bejage. Das würde ich in einem eigenen Revier genauso handhaben.
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

17

Montag, 28. August 2023, 09:44

Rotwild

Ich befürchte, dass das, was du über die RW Bejagung im Umland und möglicherweise bis in die Wiener Hausberge beschreibst, Usus ist. Möchte aber natürlich nicht alle RW Jäger beschuldigen, aber man hört ja die eine oder andere Geschichte.

Ja, da passiert sicher einiges ................. Ich bin auch sehr dafür, die Vorschriften einzuhalten, vor allem, wenn sie dem Wild dienen... Andererseits ist es in der Umgebung von Wien und in vielen anderen Gegenden schon extrem schwierig, den Rotwild-Abschuss innerhalb der vorgeschriebenen Zeiten ganz korrekt zu erledigen..(ohne Nachtsichtgerät) ......................... . Da droht ein Teufelskreis: DAs Wild ist so beunruhigt, dass es sich nur mhr in der Nacht zeigt. .................. Und Schüsse in der Nacht machen es noch scheuer..................

Ich habe ehrlich gesagt keine perfekte Antwort darauf. .............
Jagdfreund

18

Donnerstag, 7. September 2023, 10:04

Rotwild

Heute früh wurde von einem Kollegen ein 14ender erlegt und jetzt wird die Debatte losgehen, ob er alt genug ist für einen 1er Hirsch: Mindestens 10 Jahre muss er sein.... Wir haben den Hirsch einmal auf einer Kammera gesehen und wenn du Glück hast, siehst du ihn in unserem Revier zur passenden Zeit in der Brunft noch einmal. Dann musst du entscheiden, ob du schießt................

Einerseits wollen die Behörden, dass Rotwild erlegt wird und der Plan erfüllt wird. Zugleich drohen dir aber Strafen, wenn das Alter (angeblich !) nicht passt................... Du musst also oft die Strafe riskieren, wenn du in einem Revier bist, wo die Hirsche nicht ständig zu sehen sind.............

Da stimmt einiges nicht und ich hoffe, die Behörden führen irgenwann realitätsnähere Vorschriften ein. ................ Beim Rehbock hat man das ja auch geschafft: Da gibt es nur mehr Einjährige und mehrjährige in NÖ.. und trotzdem haben wir in unserem REvier heuer 5 wirklich alte Böcke geschossen.

Was meint ihr ?

Jagdfreund

19

Donnerstag, 7. September 2023, 11:15

Der Unterschied ist ja offensichtlich: Ein Hirsch muss doppelt so alt werden als ein Rehbock um reif zu sein.
Da wünsche ich dir dann viel Spass mit einjährig und mehrjährig... Das wird nicht funktionieren, dass du dann reife Hirsche >10 Jahre erlegst.

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

20

Donnerstag, 7. September 2023, 23:15

Rotwild

Der Unterschied ist ja offensichtlich: Ein Hirsch muss doppelt so alt werden als ein Rehbock um reif zu sein.
Da wünsche ich dir dann viel Spass mit einjährig und mehrjährig... Das wird nicht funktionieren, dass du dann reife Hirsche >10 Jahre erlegst.

Das ist ja selbstverständlich, dass man das dem Rotwild anpassen muss. So blöd bin ich nicht, dass ich meine, man könnte das 1.1. übernehmen. Aber man könnte realistische Altersgrenzen setzen und Merkmale, die man auch erkennen kann, ohne, dass man den Hirsch von der winterlichen Wildfütterung kennt..... .................. Die momentanen Regelungen passen längst nicht merh zur Wirklichkeit der heutigen Jagdrealität. .... Diese Erkenntnis stammt nicht von mir, sondern von einem Cousin, der es sich leisten konnte, viele Jahre Hirsche zu jagen und mit seinbem Vater verschiedene große Reviere hatte. (Steiermark, Burgenland, Ungarn) ............... Vor ein paar Jahren hat er dann gesagt: "Mir reicht es. Ich soll Unmengen zahlen, dafür, dass mich die Verpächter und die Behörden quälen. Die sollen sich ihr Rotwild selber schießen".

Jetzt geht er golfen.

Jagdfreund

Ähnliche Themen