Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. August 2023, 08:00

Direktvermarktung mit Rechnung

Ich vermarkte tlw. mein Wild privat und immer mehr versorge ich auch einige Gastrobetriebe bei uns im Ort. Wie bei der Direktvermarktung möglich bis jetzt alles ohne Rechnung. Jedoch benötigen bei größeren Mengen die Gastrobetriebe jetzt Rechnungen. Ich hab mich soweit eingelesen, dass ich als unselbstständiger Rechnungen ohne Mwst. erstellen darf, weil ja das Ganze als Liebhaberei angesehen werden kann.

Wie macht ihr das?
Welche Rechnungsvorlage verwendet ihr? Schreibt ihr die am Computer oder verwendet ihr die 0815 Blöcke mit Durchschlag?
In NÖ muss man sich beim Amt der NÖ Landesregierung, Abt. Veterinärangelegenheiten und Lebensmittelkontrolle registrieren - die kommen dann und überprüfen deinen "Betrieb". Hat das wer von euch Niederösterreichern gemacht?

Welche Erfahrungen habt ihr dazu?
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

2

Samstag, 26. August 2023, 20:28

dass ich als unselbstständiger Rechnungen ohne Mwst. erstellen darf, weil ja das Ganze als Liebhaberei angesehen werden kann



Lass dir das vom Steuerberater genau erklären. Sobald du Rechnungen schreibst (ich bin jetzt 15 Jahre selbststänig und 10 Jahre direktvermarkter) und wem was verkaufst hast du automatisch neider. Wenn dich dann einer anzeigt und du mit "Liebhaberei" argumentierst, wirst du vom Steuerprüfer geschätzt. Kann gut, aber auch schlecht für dich ausgehen.



Da haben in meinem Umkreis schon einige (Imker, Bastler,...) daraufgezahlt.

WMH

3

Sonntag, 27. August 2023, 16:31

dass ich als unselbstständiger Rechnungen ohne Mwst. erstellen darf, weil ja das Ganze als Liebhaberei angesehen werden kann



Lass dir das vom Steuerberater genau erklären. Sobald du Rechnungen schreibst (ich bin jetzt 15 Jahre selbststänig und 10 Jahre direktvermarkter) und wem was verkaufst hast du automatisch neider. Wenn dich dann einer anzeigt und du mit "Liebhaberei" argumentierst, wirst du vom Steuerprüfer geschätzt. Kann gut, aber auch schlecht für dich ausgehen.



Da haben in meinem Umkreis schon einige (Imker, Bastler,...) daraufgezahlt.

WMH
Danke für den Tip! Bin aber eh unselbstständig. Da sollte es anders ausschauen, wegen Steuer. Vor allem wenn man die Ausgaben den Einnshmen gegenüberstellt, sollte jeder Steuerprüfer schnell sehen, dass es ja wirklich Liebhaberei ist
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen