Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 7. Oktober 2023, 14:20

Hat jemand eine Idee

Hallo in die Runde
Ich bin begeistert Sauenjäger.
Mein ganzer Stolz ist ein Wärmebildzielfernrohr. Es handelt sich um ein infiRay 35. Leider sind die letzten drei Schüsse daneben gegangen.
Eine Sau gefällt,einen weiten Fuchs ebenfalls,kann ja passieren. Gestern wieder eine Sau auf keine hundert Meter. Da stimmt doch etwas nicht. Der Kontrollschuss sitzt ca 25 cm zu hoch. So eine Verstellung der Optik hatte ich schon einmal.
Frage an euch. Kann sich die Optik durch schießen allein verstellen? Bin nicht wissentlich wo angestoßen.

2

Samstag, 7. Oktober 2023, 22:57

Nach den üblichen Verdächtigen schauen.
1. Montageringe
2. Montagebasis
3. Systemschrauben
4. Systembettung

Sonst kenne ich das Modell nicht, aber muss man irgendwie sichern nach dem Einstellen vom Absehen?
Das ist bei meinen Wärmebild- & Nachtsichtzielfernrohren so. Typischerweise ein paar Sekunden irgend einen Knopf gedrückt halten bis "gespeichert" oder ähnlich erscheint. Bei meinen ist es die Menü Taste.
Weiters haben meine Geräte mehrere Speicherstellen für verschiedene Waffen/ Laborierungen. Somit könnte auch passieren, dass man versehentlich Speicherstelle 3 wählt welches für 300m Fleck eingestellt wurde statt Speicher 1 für 100m Fleck.

Viel Glück!
g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »7sleeper« (7. Oktober 2023, 23:06)


3

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 06:50

Kollege hatte das neue Infiray mit dem runden Display.
Schoss Loch in Loch.
Danach eine Sau gefehlt.
Kontrollschuss zeigte deutlichen Hochschuss ohne angeschlagen zu haben.
Eingeschossen und wieder Loch in Loch geschossen.
Danach eine Sau erlegt und wieder 2 gefehlt.
Kontrollschuss zeigte das gleiche Ergebnis mit dem Hochschuss.
Danach hat er es dem Händler zurück gegeben da noch Garantie war und hat ein anderes genommen.

Selber mit dem Pulsar noch nie gehabt. Ist jetzt das dritte Thermion das wir haben

4

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 08:26

WMH!
Meine Annahme bei nicht digitaler Optik: Montage gut fixiert oder locker? Wackelt, bewegt sich da was, wenn du fest daran 'rüttelst'?
Wenn nein, ab zum Büchsenmacher - er soll die Situation klären, eventuell das ZF einschicken.
Sicher ist sicher.
***wmh***
cpm

5

Sonntag, 15. Oktober 2023, 10:29

notiere dir doch mal die X/Y Werte wenn der Treffpunkt passt. Eventuell verlierst die Daten wenn das Gerät länger unbenutz ist ?

6

Sonntag, 15. Oktober 2023, 14:00

länger unbenutz ist ?

Bin fast täglich im Revier.

7

Sonntag, 15. Oktober 2023, 17:42

länger unbenutz ist ?

Bin fast täglich im Revier.


und die Koordinaten sind die Selben wie beim Einschießen ? Welches 35 er TL , Saim ????

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher