Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. November 2023, 16:28

Darf Feldhase für die Küche riechen?

Grüß Euch!

Da ich mit Niederwild kaum Erfahrung habe, darf ich anfragen, wie denn ein gutes Wildbret vom Feldhasen riechen soll. Ich habe ein Stück geschenkt bekommen, tiefgefroren, ungeputzt und nicht küchenfertig, also mit den Häuten und ich habe den Verdacht, dass das Wildbret nicht gut behandelt wurde. Der Geruch war dumpf und recht intensiv, sodass er trotz Rotwein-Beize etwas durchkam. Der Geschmack war zwar einwandfrei, aber das Thema war vorher schon gegessen. Daher meine Frage: darf Wildbret vom Feldhase so kräftig riechen? Gibt es andere Ursachen für Geruch, wie z.B. Gefrierbrand.

Für eure Hinweise wäre ich dankbar.

2

Donnerstag, 2. November 2023, 17:34

Ferndiagnose schwierig.
Gefrierbrand riecht.
Der rohe Feldhase kann auch unangenehm riechen.
Zubereitet sollte er eigentlich nicht unangenehm riechen. Aber da hat jeder ein anderes Empfinden.

3

Donnerstag, 2. November 2023, 18:46

Schwer zu sagen. Der Hase riecht und schmeckt etwas anders als Schalenwild. Ob man den Geruch unangenehm findet ist sehr persönlich. Soll aber nicht direkt unagenehm riechen, eher anders. Unangenehm riecht der Bieber, finde ich. Obwohl richtig behandelt, aber auch der wird ja mit Genuss verspeist.

4

Freitag, 3. November 2023, 06:33

Meine ersten Hasen die ich gemacht habe, haten beim Anbraten auch einen sehr strengen Geruch gehabt. Ich hab aber gewusst wie mit den Hasen umgegangen wurde da ich es selber war.
LG und Weidmannsheil
Oliver

5

Sonntag, 5. November 2023, 11:56

Danke Euch. Ich werde mal verschiedene Beizen testen. Rotwein, saure Milch, mal sehen ob das fertige Gericht dann mehr Anklang findet.

6

Sonntag, 5. November 2023, 13:04

Ich beize den Hasen überhaupt nicht. Erst vorgestern wieder Natur gebraten. Erstklassig. Aus meiner Sicht sehr unterbewertetes Wild.
Heuer hab ich Hase auch Mal am Griller gemacht. War vorzüglich und gar nicht trocken, wie vermutet.
Am Besten den Hasen am Jagdtag gleich abziehen und küchenfertig machen, dann passt das.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen