Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. November 2023, 12:11

Bracken Hunde mit Verstand

Hallo liebe Weidkameraden!

Nachdem meine Brandlbracke leider im Früher im Alter von 4 Jahren an Krebs verstorben ist mache ich mir Gedanken über eine Neuanschaffung.
Da habe ich aber noch Zeit.

Es soll vor allem eine Bracke sein, da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Vor allem gefallen mir folgende Charakter Eigenschaften. (Persönliche Erfahrungen)

Selbständige Arbeitsweise
Wildschärfe
Familienlieb (Prägung)

Bracken gibt es ja viele:

Brandlbracke
Steirische Rauhaarbracke
Tiroler Bracke
Deutsche Bracke
Schwarzwildbracke
Alpenländische Dachsbracke

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht in Hinsicht auf den Charakter, Haltung, jagdliche Eignung etc.?
Wie und was Jagd Ihr mit euren Bracken?

Liebe Grüße
Euer Jennerwein

2

Montag, 6. November 2023, 19:26

Mein Beileid zu deinem Verlust!
Ich wollte immer eine Brandlbracke, aber das passt nicht zu unserem Revier.
Somit ist es ein Vorsteher geworden, ein Drahthaar Vizsla.
Viel Glück mit deinem zukünftigen neuen Hund und bitte berichte ein wenig über ihn.
Waidmannsheil!

3

Montag, 13. November 2023, 10:28

Danke Hane für deine Antwort.

Eine tolle und äußerst schöne Jagdhunderasse hast Du Dir ausgesucht.

Welche Aufgaben bewerkstelligst Du mit deinem Hund?

Hast Du einen Rüden oder eine Hündin?


Ich bin mir noch unschlüssig welche Rasse / Schlag es werden wird.

Wenn es soweit ist, melde ich mich gerne.

Weidmannsheil

4

Montag, 13. November 2023, 12:58

Ich habe einen Rüden.
Klassische Arbeiten eines Hundes im Niederwildrevier, Quersuche, Vorstehen und Apportieren bei den Gesellschaftsjagden, Wasserapport bei den Entenjagden und vereinzelt Nachsuche auf Schalenwild.

Es gibt viele schöne und gute Hunderassen, das Wichtigste ist aber meiner Meinung, dass der Hund zu dem Revier passt und noch wichtiger zur Familie.

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Ähnliche Themen