Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 30. November 2023, 08:43

7x57 noch zeitgemäß

Liebe Weidkammeraden.

Das Kaliber 7x57 war in der Vergangenheit ein sehr beliebtes Kaliber.
Heute wird es nur mehr sehr selten nachgefragt. Man bekommt schon schwer ein Gewehr mit diesen Kaliber und von der Munitionsauswahl möchte ich schon gar nicht schreiben.

Ich führe das Kaliber noch regelmäßig und sehe mich gerade nach einen passenden Geschoss für die Rehwild- und Schwarzwildbejagung um.
Zurzeit führe ich das Geschoss Nosler Partition.

Könnt Ihr mir da ein passenden Geschoss empfehlen oder wie sind eure Erfahrungen mit diesen Kaliber bzw. eurer Geschosswahl.

Weidmannsheil

2

Donnerstag, 30. November 2023, 08:56

Servus,

Ich führe dieses Kaliber nicht, aber ich sehe gewisse "Wiederbelebungstendenzen" der Munitionsindustrie für das 7mm Kaliber. Somit würde ich mir keine große Sorgen machen für die Zukunft.
Persönlich finde ich es ein sehr gutes Kaliber! Führe aber nur die größere Schwester 7x64.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

3

Donnerstag, 30. November 2023, 09:20

7x57 noch aktuell

Persönlich finde ich es ein sehr gutes Kaliber! Führe aber nur die größere Schwester 7x64.

Zu 7x57 kann ich nichts sagen, aber ich führe seit 30 (dreissig) Jahren einen St.M.Rep in 7x64 und eine Ferlacher Bockbüchse in 7x65R........ Bin höchst zufrieden damit. Notfalls kann man mit der gleichen Kugel ein Kitz oder ein Stück Rotwild erlegen............... DAs war ja der Grund, warum es lange so beliebt war, weil man nicht das Geld hatte für mehrere Spezialgewehre. ...

Jagdfreund

4

Donnerstag, 30. November 2023, 11:14

Das 7x57 scheint tatsächlich wieder vermehrt aufzutauchen. Komisch wäre es anders. Geht prima füe alles europäische Wild bis rauf zum Elch. Ist nur im Moment unmodern geworden weil Alle dem amerikanischen Zeug, in diesem Fall 308 hinterher laufen. Oder der 30-06. Wegen zunehmenden Lieferschwierigkeiten aus den USA für Komponenten werden die europäischen, besseren Alternativen wieder interessant werden. Ein gutes Beispiel ist ja die 6,5x55 SE. In Deutschland im Moment hochinteressant.

5

Donnerstag, 30. November 2023, 14:01

Ich hab von meinem Vater eine 7x57 vererbt bekommen und auch lange Jahre geführt. Dann machte meine Tochter die Jagdprüfung und so sollte eine zweite Waffe angeschafft werden. Ich entschied mich damals für eine 30 06 mit besserer Optik als die 7x57. Meine Tochter übt das edle Weidwerk leider nicht aus. Der Sohn kaufte sich gleich eine neue Waffe. Die zweite Tochter machte heuer die Jagdprüfung, hat aber bis heute noch keine Zeit gefunden um ins Revier zu gehen. So steht die 7x57 leider ungenutzt im Schrank. Ja,die Optik mußte erneuert werden. Eine sehr gute Waffe womit man bei uns im Revier auf alles Wild gerüstet ist.

6

Donnerstag, 30. November 2023, 19:56

Die 7x57 ist voll okay. Das Nosler Partition auch. Mehr gibt's nicht zu sagen, für mich.

7

Freitag, 1. Dezember 2023, 09:03

Danke für die Teilung eurer Erfahrungen.

Ich hoffe auch, dass es mit unseren heimischen Kalibern wieder bergauf geht.

Ich finde immer wieder die Tatsache interessant, dass alle unsere Kaliber, in meinem Fall die 7x57 sehr loben, aber nur die wenigsten führen diese.

Wie kommt es dazu, dass 30.06 und .308 alle unsere Kaliber so enorm verdrängt haben?

WMH

8

Freitag, 1. Dezember 2023, 09:36

7x57 noch aktuell

Wie kommt es dazu, dass 30.06 und .308 alle unsere Kaliber so enorm verdrängt haben?

Ich bin kein Experte, vermute aber, das es ist, wie in vielen Bereichen: Marketing, Mode, Irgendwann gilt das heimische, das Gewohnte als fad,............. bis es dann wieder modern wird ;) Z.b. ist Tracht heute bei vielen Jungen wieder modern. in neuer, aufgepeppter Form ........
Jagdfreund

9

Freitag, 1. Dezember 2023, 09:53

Wie kommt es dazu, dass 30.06 und .308 alle unsere Kaliber so enorm verdrängt haben?

Ich bin kein Experte, vermute aber, das es ist, wie in vielen Bereichen: Marketing, Mode, Irgendwann gilt das heimische, das Gewohnte als fad,............. bis es dann wieder modern wird ;) Z.b. ist Tracht heute bei vielen Jungen wieder modern. in neuer, aufgepeppter Form ........
Jagdfreund
Lieber Jagdfreund,

eine durchaus plausible und treffende Erklärung, auch der Vergleich mit der Tracht gefällt mir.

Jennerwein

10

Freitag, 1. Dezember 2023, 11:31

7x57 noch aktuell

Lieber Jagdfreund,

eine durchaus plausible und treffende Erklärung, auch der Vergleich mit der Tracht gefällt mir.

Jennerwein

Danke !

Jagdfreund

Zurzeit sind neben Ihnen 8 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Besucher

Ähnliche Themen