Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 23. Dezember 2023, 14:02

Neue Kanzel

Hallo Leute
Ich bin gerade dabei eine neue Kanzel zu bauen,bin halt lieber in einer Kanzel als auf einer Leiter ( ist halt bequemer). Nun, ich habe einen Ausgeher der beklagt sich schon mehrmals, es sind alle für Rechtshänder gebaut. #weinen Kann mir jemand den Unterschied zwischen Linkshänder - und Rechtshänderkanzel erklären. *ohno
LG da Waldviertler

2

Samstag, 23. Dezember 2023, 14:52

Sicher, am besten dein Ausgeher ;-)

Kann mir nur vorstellen, von der Ausrichtung zum Luderplatz/Kirtung/Schussschneise ...

3

Samstag, 23. Dezember 2023, 21:49

...Nun, ich habe einen Ausgeher der beklagt sich schon mehrmals, es sind alle für Rechtshänder gebaut. #weinen Kann mir jemand den Unterschied zwischen Linkshänder - und Rechtshänderkanzel erklären. ...

Er soll sich einfach aktiv einbringen und beim Bau mithelfen, dann kann er selber gestaltend einfluß nehmen....

g,7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

4

Sonntag, 24. Dezember 2023, 20:49

Hallo Leute
Ich bin gerade dabei eine neue Kanzel zu bauen,bin halt lieber in einer Kanzel als auf einer Leiter ( ist halt bequemer). Nun, ich habe einen Ausgeher der beklagt sich schon mehrmals, es sind alle für Rechtshänder gebaut. #weinen Kann mir jemand den Unterschied zwischen Linkshänder - und Rechtshänderkanzel erklären. *ohno
LG da Waldviertler


probier einfach in einer deine Kanzeln links anzschlagen. Dann siehst gleich was unergonomisch ist. Ich bin auch Linksschütze kann aber wenn nötig auch rechts anschlagen. Gerade in der Kanzel kann's immer mal sein dass die Seite nicht passt, dafür bevorzuge ich neutrale Schäfte.

5

Sonntag, 24. Dezember 2023, 23:34

Kanzel

Da eine Kanzel ja für jeden geeignet sein soll, wird man kaum eine speziell für Linkshänger bauen. Ich vermute, wenn die Kanzel und das wichtigste Ausschuss-Fenster vorne breit genug sind, sollte es kein Problem geben, wenn man hauptsächlich gerade nach vorne schiest.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es ein Problem gibt, wenn man aus der Kanzel stark schräg nach schiessen muss: Ein REchtshänder hat kein Problem stark nach links zu schießen, während das für einen Linkshänder schwierig ist und umgekehrt. ....... Kanzeln sollten also so stehen, dass das vordere, breite Ausschussfenster halbwegs gerade in die Hauptschussrichtung zeigt.

Der Rechtshänder hat dann keine Problem, nach links zu schießen und der Linkshänger schießt gut nach rechts ......................

Oder irre ich mich ?

Jagdfreund

Zurzeit sind neben Ihnen 8 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Besucher

Ähnliche Themen