Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 8. Januar 2024, 11:23

Wieselfallen

Hallo zusammen!

Gibt es hier jemand der aktiv Wieselwippbrettfallen stellt und dazu etwas sagen kann?
Will heuer zu den normalen Fallen auch noch Wieselfallen aufstellen.

In welchen Abständen stellt ihr eure Fallen auf?
Wie lange lässt ihr die Fallen stehen?
Verbaut ihr die Fallen in "Tunnel" oder stellt ihr diese einfach nur in Grabensohlen, Ackerstreifen,... auf?

Danke schon mal.
Weidmannsheil

2

Montag, 8. Januar 2024, 19:31

Mein Opa hat sie immer gestellt, auch immer 3-5 pro Jahr gefangen damit.
Ich bin damals immer mit zum begutachten. (alle paar Tage, damals war es noch nicht so, dass man jeden Tag geschaut hat)

Er hat sie immer nur nach dem Dreschen, also irgend wann ab August bis zu den Herbstjagden, also Ende Oktober aufgestellt. Großteils in der Furche am Rand des Ackers. Irgend wo neben Hecken oder zumindest ein Baum oder Ähnliches war immer in der Nähe. Dort, wo er eine gefangen hat, stellte er denn mehrere Fallen in einem kleinen Umkreis (vielleicht 10-20 Meter auf) Oft fing sich eine 2te oder 3te. War aber nicht die Regel.
Aber am Meisten fingen sich natürlich Mäuse und Ratten drinnen.
Waren damals "meine" ersten Jagderfolge. Sollte ich einmal in der Pension sein (wenn ich noch eine bekomme) werde ich das auch mit den Enkeln machen. ;-)

WMH

3

Dienstag, 9. Januar 2024, 06:30

Wir stellen sie so ab Mitte Juni ca. an jede Ecke einer Reihenkultur. Also pro Acker 4. Vor dem Dreschen räumen wir sie natürlich wieder rein. In manchen Jahren hatten wir schon beachtliche Fangerfolge. Tägliche Kontrolle natürlich vorausgesetzt.
Wmh
Thomas

4

Dienstag, 9. Januar 2024, 06:50

Das mit den täglichen Kontrollen versteht sich von selbst!
Aktuell sind mal 11 bestellt. 3 weitere hab ich daheim. Sollte es gehen würde ich auf 20 bis 30 aufstocken.

5

Mittwoch, 10. Januar 2024, 14:29

Was macht ihr mit der Beute? Fängt man ehe der Winter da ist, ist der Balg ja wertlos.

6

Mittwoch, 10. Januar 2024, 14:37

Dem Niederwild helfen. Ich würde sie offen und ehrlich gesagt nicht verwerten.

7

Mittwoch, 10. Januar 2024, 16:22

Ziehe mal Eines aus und salze den Balg. Aufgespannt auf einem Brett trocknen lassen,dann kann man den als Deko zwischen den Gehörnen an die Wand hängen. Gerben brauchts nicht. Sieht nett aus.

8

Donnerstag, 11. Januar 2024, 11:19

Naja... wäre ned so meines.
Haben einen gegerbten Murmel sowie einen Marderhund auf Filz aufgenäht an der Wand hängen.
Bekommen hoffentlich bald auch die Trophäen aus Afrika geliefert. Da soll auch ein Springbock auf Filz dabei sein der an die Wand kommt. Das soll es dann mal gewesen sein mit Bälgen oder Decken an der Wand.

Bei mir steht hier mehr die Niederwildhege im Vordergrund als einen Nutzen für die Trophäenwand zu ziehen.
Sollte mal ein weißes Hermelin dabei sein, würde ich es mir präparieren lassen. Aber hab erst einmal eines gesehen bzw. erlegt. (mit da Flinte bei da Schnepfenjagd vor einigen Jahren - leider ned zu gebrauchen gewesen).

9

Freitag, 12. Januar 2024, 11:05

So ein ganz weisses hab ich an der Wand. Sieht schön aus mit der schwarzen Schwanzspitze. Wie heisst der beim Hermelin? Rute?

10

Montag, 15. Januar 2024, 08:45

Ja!
Weidmannsheil

11

Montag, 15. Januar 2024, 11:13

Danke. Bin ein bisschen unsicher nach über 50 Jahren ohne die tägliche Jägersprache.

12

Dienstag, 16. Januar 2024, 06:58

Am Sonntag hab ich am Nachmittag eine Wieselfalle ins Revier gebracht als ich eine Futterrunde gemacht habe.
Gestern am Heimweg kontrolliert und siehe da.... es war ein Wiesel in da Falle!!!! :thumbup:
So schnell kann es gehen. 13 weitere Fallen stehen in den Startlöchern und müssen nur mehr ins Revier raus.
Mal schauen wo die Reise "Wieseljagd" heuer hingeht.
Wmh

13

Dienstag, 16. Januar 2024, 12:08

Weidmannsheil. Die Fangjagd macht auch Spass. Ich habe 2 Marderfallen draussen.Einen Fang hatte ich kurz vor Weihnachten.

14

Dienstag, 16. Januar 2024, 12:20

Weidmannsdank!
Die anderen Fallen gehen aktuell recht schleppend. Hatte heuer einen Steinmarder bis jetzt.
Hoffe dass die nächste Zeit noch bissl was geht.

Zurzeit sind neben Ihnen 6 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

6 Besucher