Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. April 2011, 10:58

Selbstauferlegte Schonzeit?

Hallo!

Nachdem wir uns im Revier nun auch mal mehr dem Raubzeug widmen wollen bin ich dabei mein dürftiges Wissen aufzubessern. Nun ist die Hauptranz ja im Jänner, Tragzeit ca. 50 Tage, der Nachwuchs die ersten (laut Lehrprinz) 4-6 Wochen im Bau und erst nach ein paar Monaten (hab von 4 gelesen) selbstständig.

Ist es da nicht unweidmännisch in der Zeit ab April bis über den Sommer Füchse zu schießen wenn die Jungtiere vielleicht noch nicht überlebensfähig sind? (ähnliches gilt natürlich für Dachs)
Ich hab zwar gelesen dass der Rüde die Mutterrolle übernimmt wenn die Fähe "abhanden" kommt aber man weiß ja nicht ob es vorm Erlegen überhaupt noch 2 waren...

Edit 1: Hier auch noch eine kritische Seite dazu: Schonzeit für Füchse
Edit 2: Jetzt hab ich gesehen dass der Dachs überhaupt nur in ser Stmk. ganzjährig frei ist. (siehe Baujagdverein Schonzeiten)

MfG, Tschurtsch.

2

Donnerstag, 28. April 2011, 11:19

Re: Selbstauferlegte Schonzeit?

In der Zeit der Jungenaufzucht -egal ob Fuchs,Dachs ,Marder etc..etc.. sollte es für uns eine Selbstverständlichkeit sein diese Tiere nicht zu bejagen,auch wenn das Gesetz der betreffenden Art keine Schonzeit einräumt !!!
Will man die Bälge verwerten,kommt sowieso nur die Bejagung ab etwa November in Frage,da erst ab diesem Zeitpunkt der Balg "reif" ist und die Haare bei der Gerbung nicht ausfallen.
Den Jungfuchs bejage ich bei Begegnung - im Niederwildrevier unbedingt notwendig !
Daß bei den Füchsen - wenn die Fähe ums Leben kommt, der Rüde oder auch die Tanten die weitere Aufzucht übernehmen mag stimmen,verlassen würde ich mich nicht darauf,zumal man ja nicht weiß,ob der Rüde oder die Verwandten noch leben oder bereits bei der Bau oder Ansitzjagd zur Strecke gekommen sind.

Aus Gründen der Weidgerechtigkeit : Jetzt kein Raubwild und Raubzeug erlegen !!

Weidmannsheil
Rudi

3

Donnerstag, 28. April 2011, 11:58

Re: Selbstauferlegte Schonzeit?

Danke für die schnelle Antwort - sehe ich auch so. Also was würdest du als weidgerechte Schonzeit festlegen? März-September?
Baujagd gibt es übrigens bei uns keine, hab auch nicht gehört dass benachbarte Reviere eine durchführen.

4

Donnerstag, 28. April 2011, 12:13

Re: Selbstauferlegte Schonzeit?

Ja Tschurtsch - ab Anfang März keine Bejagung der erwachsenen Tiere mehr und etwa Ende August-Anfang September wenn die Jungtiere selbständig auf Fraßsuche gehen - d.h. wenn sie abgeschlagen sind,ist eine Bejagung ohne Berücksichtigung ob jung oder alt in meinen Augen weidgerecht !

WH Rudi

Wolfi

Jäger

Beiträge: 110

Beruf: Elektrotechniker/Siemens

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. April 2011, 17:33

Re: Selbstauferlegte Schonzeit?

Bin auch eurer Meinung,nur bejage ich auch die Jungtiere sobald sie aus dem Bau rauskommen mit Erfolg.
Von einer Schonzeit halte ich nichts,glaub kaum das damit dem Niederwild geholfen ist,wie gesagt außer zur Aufzucht benötigten Elterntiere.
Waidmannsheil Wolfgang

6

Sonntag, 1. Mai 2011, 18:34

Re: Selbstauferlegte Schonzeit?

Hallo

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein jetzt in der Zeit der Aufzucht
keine Elterntiere zu erlegen und wenn es auch nur unter!!!!!! Ein Fuch Dachs
usw ist.
Es werden ja auch keine Gaisen bis August geschossen aber das ist ja was anderes
das ist ja Rehwild eine heilige Kuh für viele sog. Waidmänner.

LG

Tom

7

Sonntag, 1. Mai 2011, 18:56

Re: Selbstauferlegte Schonzeit?

Deswegen ja auch meine kritische Frage zur offiziellen Schonzeit. Für mich steht außer Frage Elterntiere während der Aufzucht zu erlegen. Deswegen galt meine Frage vor allem den erfahrenen Jägern hier, die sich mit dieser Frage sicher schon öfters beschäftigt oder mit anderen darüber diskutiert haben.
Danke für die (endgültige) Klärung.

MfG, Tschurtsch.

8

Montag, 19. September 2011, 11:29

Re: Selbstauferlegte Schonzeit?

Die Mutter von den Kinder weg schießen widerspricht der Jagdethik! Das tut man nicht! Aber dann mit Volldampf auf jeden Rotkittel. Wen man den Balg nicht verwerten kann, die Fangzähne kannst sammeln. Kannst deiner Frau eine Brosche machen lassen oder ein schönes Edelweiß mit den Fangzähnen. Der Balg ist erst bei uns in den Bergen mit Ende November bis Ende Februar reif! 1956 Hat man für 10 Winterfüchse soviel bezahlt bekommen, da konnte man sich mit dem Erlös ein Moped kaufen! Und heute musst froh sein, wennst einen Gerber findest! Ich habe viele Füchse geschossen aber auch viele gefehlt. Die Füchse zu reduzieren ist ein frommer Wunsch. Dies gelingt nicht. Schon bald ist das freie Revier wieder besetzt. Ich empfehle das Fuchsbuch vol Labhardt, dann versteht man dieses äußerst nützliche Tier besser.

9

Sonntag, 25. September 2011, 18:08

Re: Selbstauferlegte Schonzeit?

meine bescheidene Meinung dazu:

Wer im Winter gute Bälge haben will, der muss Frühjahr´s bis Ende August die Füx in Ruhe lassen.
Nur weil es mancher Orts keine ausgewiesenen Schonzeiten gibt, muss man dem Reinecke nicht permanent auf den Balg rücken.
Ist letztlich auch eine Frage der eigenen Einstellung. Zumal auch das Raubwild seinen nützlichen Zweck in der Kette erfüllt!
Also lasse ich das Geheck in Ruhe.

Der Straßenverkehr fordert mancherorts zusätzlich blutig seinen Zoll, auch an Raubwild. Hier insbesondere auch am Fuchs, denn der Bursche ist (wir wissen es) schlau und holt sich dort gerne das Fallwild.
Leider wird er dadurch selbst auch oft Opfer.

Ich war jetzt bestimmt 7 mal hintereindander draußen. Morgend wie Abends, bei Mondlicht und auch bei schwindendem Mond.
Jagdlich erfolglos.. aber gesehen habe ich drei Füx in einem Teil des Revieres. Allerdings leider immer erst aus dem Auto :evil:

edit: Rechtschreibfehler
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

10

Montag, 26. September 2011, 08:04

Re: Selbstauferlegte Schonzeit?

dere,

ich werde jetzt mal (um es mit den worten von 4screw in einem anderen beitrag zu sagen) ein fass aufmachen:

ich persönlich bejage den fuchs von april bis februar!

dazu muss ich sagen, dass ich, je nach jahreszeit, alle gesetzlich erlaubten jagdarten, wie bau-, ansitz- und fallenjagd, betreibe
nicht unerwähnt möchte ich meinen absoluten respekt und meine uneingeschränkte wertschätzung dem fuchs gegenüber lassen!

april bis juni ... jungfuchsbejagung mit dem hund am bau
eine, auch unter jägern, nicht unumstrittene jagd ... wer sich aber einmal einen geheckbau näher angeschaut hat, muss sich eingestehen, dass diese form der jagd aus sicht des niederwildes unumgänglich ist:









in dieser zeit verzichte ich vollständig auf den ansitz und auf die fallenjagd um aufzuchtbeteiligte elterntiere zu schonen

juni bis oktober ... ansitz- und fallenjagd

november bis februar ... ansitz-, fallen- und baujagd

in dieser zeit werden alle bälge verwertet

daneben haben wir bei uns im revier in den letzten jahren, gemeinsam mit den grundbesitzern und in absprache mit der bevölkerung (ja, auch das gibt es!), sehr viel in die biotopverbesserung investiert und auf eine niederwildbejagung nahezu völlig verzichtet
ab diesem jahr werden wir wieder kontrollierte niderwildjagden durchführen

es lohnt sich ...

... meint der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

4screw

Schwarzwildjäger

Beiträge: 215

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. September 2011, 11:28

Re: Selbstauferlegte Schonzeit?

Hallo,

ich bin für die Baujagd, wo sie notwendig ist - im Waldrevier ohne Niederwildbestand nicht, noch dazu, wo im Waldviertel das Graben nicht immer möglich ist. Ich kenne sehr erfolgreiche Kunstbaue in Niederwildrevieren, die die Sache ungemein erleichtern.

Ich bin gegen den Abschuß von Altfüchsen in der Zeit, wo das Geheck nach einem Abschuß verhungern muß.

Und hier hätte ich einen Jungfuchs genommen.
(man beachte das Datum, neuestes Kameramodell, nimmt auf, was MORGEN kommt.......)
:D

Sollte wohl neu eingestellt werden, das Bild hab ich heute per Email erhalten, wird wohl am Wochenende gewesen sein.

schöne Grüße und Waidmannsheil
Martin 4

Meine Bibel: Über Rehe in einem steirischen Gebirgsrevier, A. und J. von Bayern

12

Freitag, 4. Mai 2012, 12:00

WmH!

Da mir gestern beim sitzen ein Fuchs gekommen ist hab ich eine Frage:

Ab wann kann man Fuchs und Dachs wider bedenkenlos (bzgl. Jungwild) bejagen?

Lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


13

Freitag, 4. Mai 2012, 15:50

....
Ist es da nicht unweidmännisch in der Zeit ab April bis über den Sommer Füchse zu schießen wenn die Jungtiere vielleicht noch nicht überlebensfähig sind? (ähnliches gilt natürlich für Dachs)
....
MfG, Tschurtsch.
Waidmanns Heil @Tschurtsch,
beim Fux gibt es bei uns die Möglichkeit auf ganzjährige Bejagung.
Nun sagt aber unser Jagdgesetz auch, dass es (sinngemäß) verboten ist, "Elterntiere die zur Aufzucht der Jungen nötig sind, zu erlegen"

Also bleibt bis Ende August der Hahn auf Altfüchse in Ruh.
Aber es spricht nichts dagegen, Jungfüchse vor dem Bau oder im freien Feld zu erlegen....

Gleiches gilt selbstverständlich auch für den Dachs.
Diese hat jedoch bei uns vom 01.06. bis 31.01. wieder Schusszeit.

Steinmarder geht dann ab 01.07. wieder.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

14

Freitag, 4. Mai 2012, 16:39

Waidmanns Heil @Tschurtsch
Weidmannsheil @Giplzipfla:
Der Thread ist schon bissl älter, wurde schon geklärt. Halte es auch so, dass ich Jungfüchse erlege (wie letzten Sommer) und die Altfüchse erst wenn sie einen ordentlichen Balg haben. ;)

MfG, Tschurtsch.

15

Samstag, 5. Mai 2012, 09:24

Bei uns hat der Fuchs keine Schonzeit genauso wie der Steinmarder ! Aber BITTE : Es sollte uns nicht nur Empfehlung sondern Selbstverständlichkeit sein,das Wild welches keiner Schonzeit unterliegt in der Zeit der Jungenaufzucht nicht zu bejagen ! Ausgenommen deren Nachwuchs !
Die Schonzeit für den Dachs ist in NÖ vom 16.Jänner bis zum 15.Juni - dies gilt auch für den Dachsrüden !
Der Marderhund geniesst genau wie der Waschbär als Exote keine Schonzeit,aber auch diese haben Junge und wir räumen ihnen das Recht der Schonung während der Aufzucht des Nachwuchses genauso ein !!

Weidmannsheil
Rudi