Sie sind nicht angemeldet.

4screw

Schwarzwildjäger

  • »4screw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Juni 2011, 10:18

"Unsere" Uhus

Unsere Uhus
Hallo,

wir haben, seit wir jenes Eichenwaldrevier im Waldviertel bejagen, einen Uhuhorst im Revier, und mit Regelmäßigkeit Uhus in Anblick, vor allem im Frühjahr beim Schnepfenstrich und beim Sauansitz.
Es gibt auch 2 Bussardhorste im Revier.
Mein eindruckvollstes Erlebnis mit einem Uhu hatte ich bei einer Morgenpirsch in der Rehbrunft.
In der allerersten Morgendämmerung konnte ich hangauf am Boden eine undefinierbare sich bewgende Shilouette ausmachen, die sich in die Luft erhob und auf mich zustrich.
Die Shilouette blieb undefinierbar und hatte annähernd die Form eines H.
Als der Vogel über den Forstweg kam und mich eräugte, versuchte er mit hörbarer Anstrengung steil zu steigen, was ihm jedoch nicht gelang, bis er seine Beute fallenließ.
Keine 10 Meter vor mir auf dem Forstweg schlug mit lautem Klatsch seine Beute auf.
In der Taschenlampe betrachtet und betastet stellte sich die Beute als ganz frisch geschlagener Mäusebussard heraus.
Zuerst wollte ich ihn spontan verräumen, um nicht in den Verdacht zu geraten, einen nicht genehmigten Abschuß getätigt zu haben, dann beschloß ich jedoch, ihn liegenzulassen und nach der Pirsch denselben Rückweg zu nehmen.
3 Stunden später war er weg.

Waidmannsheil,
Martin
Meine Bibel: Über Rehe in einem steirischen Gebirgsrevier, A. und J. von Bayern

2

Montag, 6. Juni 2011, 07:05

Re: "Unsere" Uhus

Unsere Lautlosen Jäger #Respekt . Selten sind sie zu beobachten. Ich selbst hatte schon das Vergnügen beim Dachsansitz mit einem Uhu die Bekanntschaft zu machen.
Geräuschlos Pflockte dieser damals keine 5Meter vor mir auf einem Baumstumpf auf.
Beeindruckend und Mysteriös sind sie.

Ein toller Bericht aus dem Revier Martin *top
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at