Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wildacker.at

Zukunftshirsch

  • »Wildacker.at« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Juni 2011, 12:26

Scharzwild an die Kirrung bringen

Hallo zusammen,

bei uns nimmt das Schwarzwild nun ja auch zu und derzeit spielt sich alles im Wald ab (was ja auch gut ist) hab jetzt schon vor einiger Zeit 2 Kirrplätze in der Nähe von Wechseln angelegt aber irgendwie brechen die Sauen immer an den Kirrungen vorbei.....

Wie habt Ihr es geschafft Sauen an neue Kirrungen zu bringen, Welche Mittel und Wege gibt es dafür????

Weidmannsheil
Martin
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

2

Montag, 6. Juni 2011, 13:33

Re: Scharzwild an die Kirrung bringen

Seit wann hast du die Kirrungen, und wie hast du diese angelegt?

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Wildacker.at

Zukunftshirsch

  • »Wildacker.at« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Juni 2011, 06:32

Re: Scharzwild an die Kirrung bringen

Die Kirrungen sind jetzt seit ca. 3-4 Monaten angelegt. Hab sie ca. 30-50m von den Wechseln entfernt gemacht.

eine ist eine offene Kirrung die zweite ist mit Futterspirale. Kirrgut ist Mais....

LG
Martin
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

4screw

Schwarzwildjäger

Beiträge: 215

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Juni 2011, 09:23

Re: Scharzwild an die Kirrung bringen

Hallo,

streich einen geeigneten Baum in der Nähe mit Buchenholzteer an. Ein Bekannter von mir hatte Sauen auf einem riesigen gedroschenen Maisfeld und kam erst zu Schuß, als er 40 Schritt von der Kanzel entfernt einen Pflock einschlug und mit Buchenholzteer einstrich.

schöne Grüße

Martin
Meine Bibel: Über Rehe in einem steirischen Gebirgsrevier, A. und J. von Bayern

Wildacker.at

Zukunftshirsch

  • »Wildacker.at« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Juni 2011, 09:51

Re: Scharzwild an die Kirrung bringen

Danke für den Tipp, aber einen Malbaum hab ich schon vorbereitet, ist auch reichlich mit Teer eingestrichen.....
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

6

Dienstag, 7. Juni 2011, 10:10

Re: Scharzwild an die Kirrung bringen

@Martin !

Hatte dir gerade einen Riesenbeitrag über das Anlegen von Schwarzwildkirrungen reingestellt - aber er ist auf wundersame Weise verschwunden ????

Ich machs heute Abend noch einmal - Kirrung ist nicht gleich Kirrung !!

WH
Rudi

Wildacker.at

Zukunftshirsch

  • »Wildacker.at« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Juni 2011, 10:41

Re: Scharzwild an die Kirrung bringen

Ich danke Dir, werd Ihn dann studieren und mal schauen ob er für mich auch Erfolg bringt....

LG
Martin
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

8

Dienstag, 7. Juni 2011, 11:52

Re: Scharzwild an die Kirrung bringen

Buchenholzteer sollte man mit Maß und Ziel auftragen, weniger ist oft mehr!!

Wenn die Kirrrungen bis jetzt nicht angenommen wurden dürfte es nicht ganz passen. Ist der Kirrplatz zu sehr verändert worden (Strauchentfernung) ist dies sehr schlecht. Ebenso sollte der Kirrplatz nicht allzu Hell bei Mondlicht sein.

Hast du eine Wasserstelle in der nähe kannst du das Kirrmaterial mit Futtersalz verfeinern, wenn nicht kannst du auch Anisöl beimischen, bis diese angenommen wurde.

Habe bei einer jeden Kirrung auch eine Salzlecke sowie eine Sautrommel.

Spätestens nach 3 - 4 Wochen wurden sie von den Schwarzkitteln angenommen.

Die Kirrung sollte nach Süden ausgerichtet sein.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Wildacker.at

Zukunftshirsch

  • »Wildacker.at« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Juni 2011, 12:10

Re: Scharzwild an die Kirrung bringen

Danke für die nächsten Tipps, das Teer bringe ich alle 3-4 Wochen in kleiner Dosis neu auf....... Grobe veränderungen hab ich auch nicht vorgenommen und am Licht kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen da gleich neben der Kirrung eine Dickung ist udn die Kirrung auch nicht komplett einsehbar ist. Derzeit brechen Sie auf einem Schlag, ca. 50m entfernt wo nichts mehr steht....... Wasser ist auch reichlich vorhanden und die Suhle die ich angelegt habe wird auch verwendet. Werde das mit dem Anisöl jetzt noch Probieren, vielleicht hilft ja das......

LG
Martin
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

4screw

Schwarzwildjäger

Beiträge: 215

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 7. Juni 2011, 12:14

Re: Scharzwild an die Kirrung bringen

Entschuldige die vielleicht blöde Frage, aber wüßtest du jemanden, dem du zutraust, daß er auf deine Kirrung uriniert?
Ich frage das deswegen, weil ich habe so etwas schon von einer Wildkamera auf Bild gebannt gesehen.

schöne Grüße
Martin
Meine Bibel: Über Rehe in einem steirischen Gebirgsrevier, A. und J. von Bayern

Wildacker.at

Zukunftshirsch

  • »Wildacker.at« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Juni 2011, 12:34

Re: Scharzwild an die Kirrung bringen

@4screw

Ja, da könntest Du leider recht haben, es wäre möglich das hier jemand aggiert.... man hat mir ja auch schon eine Kamera entwendet, ich will deshalb auch keine mehr montieren........ Aber wie heißt es so schön

"Es sind nicht nur Schweine Schweine"

Es ist einer der alten Jagdpächter der hier vermutlich sein unwesen treibt, er kennt das Revier wie seine Westentasche und ist auch ein hervorragender Jäger, aber er kennt das Wort Charakter sicher nicht......

Weidmannsheil
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

4screw

Schwarzwildjäger

Beiträge: 215

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 7. Juni 2011, 12:42

Re: Scharzwild an die Kirrung bringen

Wenn man eine entwendete Wildkamera ersetzt, dann ersetzt man sie durch zwei - eine auf die Kirrung und eine auf die Wildkamera......

schöne Grüße
Martin
Meine Bibel: Über Rehe in einem steirischen Gebirgsrevier, A. und J. von Bayern

13

Dienstag, 7. Juni 2011, 12:47

Re: Scharzwild an die Kirrung bringen

4screw hat da vollkommen Recht. Ein mir bekannter Jäger machte es vorsichtshalber mit 3 Kameras und hatte mit dieser Taktik Erfolg.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

4screw

Schwarzwildjäger

Beiträge: 215

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 7. Juni 2011, 13:04

Re: Scharzwild an die Kirrung bringen

Hallo,

sorry für fast offtopic, aber in diesem Zusammenhang fiel mir diese etwas charakterlose Grenzmarkierung ein, so geschehen in einem grenznahen tschechischen Revier. Check mal die Bäume im erweiterten Bereich deiner Kirrungen.

Meine Bibel: Über Rehe in einem steirischen Gebirgsrevier, A. und J. von Bayern

Wildacker.at

Zukunftshirsch

  • »Wildacker.at« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 7. Juni 2011, 13:14

Re: Scharzwild an die Kirrung bringen

@4screw

Sowas hab ich nicht gefunden, war ja am Sonntag doch einige Stunden im Revier und hab die Kirrungen etwas ausgemäht und hab versucht die Schwarkittel zu fährten. Das faszinierende für mich ist allerdings das die Rehe sich Stundenlang und ohne unruhig zu sein auf der Kirrung aufhalten und versuchen etwas vom Mais zu ergattern....

Werd das mit den Kameras mal probieren, muss man halt wieder mal Investieren....

Wmh
Martin
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

16

Dienstag, 7. Juni 2011, 13:22

Re: Scharzwild an die Kirrung bringen

Solange die Kirrungen nicht angenommen wurden solltest du das Ausmähen bleiben lassen.

Kontrollierst nur du die Kirrungen?

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Wildacker.at

Zukunftshirsch

  • »Wildacker.at« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 7. Juni 2011, 13:25

Re: Scharzwild an die Kirrung bringen

Ich hab nur die Wege zur Kirrung etwas gemäht, an der Kirrung selbst ist nur Schwarzbeergstuder, das wir eh nicht zu hoch......

Normalerweise geh nur ich auf die Kirrungen, zumindest sollte es so sein. Wer sonst noch da herumspaziert weiß ich nicht.....

Wmh
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

18

Dienstag, 7. Juni 2011, 13:51

Re: Scharzwild an die Kirrung bringen

@Rudi

Einen verschwundenen Beitrag hat es noch nie gegeben und gelöscht wurde auch nichts.
Bitte bei sehr langen Beiträgen immer achten, dass ihr nicht lange schreibt. Es kann passieren, dass die Sitzung von Eurer Anmeldung abläuft und das Forum aus Sicherheit technischen Gründen, dann keinen Beitrag zu lässt.
Ich mache es immer so, dass ich den Beitrag vorher im Word oder anderem Programm schreibe und dann ins Forum kopiere.
An sonst kann ich mir noch vorstellen, dass du versehentlich auf Vorschau gedrückt hast. Dann sieht es so aus als ob der Beitrag im Forum steht. Dem ist aber nicht so. Also hier bitte Vorsicht.

Sollte ein Beitrag oder ein Bild nicht im Forum landen, gibt es über dem Textfeld wo ihr schreibt, immer eine Fehlermeldung.
Diese erklärt genau was schief gelaufen ist.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

19

Dienstag, 7. Juni 2011, 18:32

Re: Scharzwild an die Kirrung bringen

@Rocces : Habe wahrscheinlich vergessen auf Absenden zu drücken und noch einmal zum Bericht zurückgeblendet,dann war er weg !
Aber vielleicht habe ich nach der Jagdhornprobe noch den Biss und schreibe das Ganze neu. In der Zwischenzeit sind ja viele Ratschläge eingegangen,die alle etwas an sich haben,aber es muß nicht alles überall gleich gut funktionieren !

WH
Rudi

20

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:06

Re: Scharzwild an die Kirrung bringen

Also - ich versuch es noch einmal ,bitte aber die Anderen,nicht böse zu sein wenn bei meinen Tipps auch solche dabei sind,welche schon von jemand gegeben wurden :

Für mich ist an einer neuen Kirrung der Malbaum das Wichtigste !! Und zwar sollte man den Buchenholzteer nicht halbherzig aufbringen,sondern auf 2 bis 3 Bäumen bis in eine Höhe von etwa einen Meter reichlich mit einer Lackwalze auftragen und dies mindestens alle 2 Wochen wiederholen.!Man sollte auch vorhandene dicke Wurzeln nützen,damit sich die Sauen auch an den Wammen malen können - vor allem Frischlinge nehmen niedere Malgelegenheiten gerne an !
Daß sich die Rehe an deinem Kirrgut aufhalten,zeigt mir,daß die Kirrung nicht verstänkert ist,sondern daß den Sauen der Anreiz an die Kirrung zu gehen fehlt!
Es ist natürlich um diese Jahreszeit schwer die Sauen zu verführen,schließlich steht das Getreide in der Milchreife und auch an tierischem Eiweiß ist alles vorhanden. Daher sollen außergewöhnliche Gerüche und schmackhafte Beigaben zum Kirrmaterial die Sauen an neue Kirrstellen gewöhnen und sie immer wieder aufsuchen lassen. Normalerweise sollten die Sauen nach max. 14 Tagen an die Kirrung gehen,es sei denn,sie sind zur Zeit nicht im Revier.
Und jetzt zu den Kirrbeigaben - aber bitte immer die jeweilige LGES. beachten : Das altbekannte Maggi hat noch immer seine Berechtigung - auch eine Handvoll Salz in der Kirrkiste verhindert nicht nur das Verschimmeln des Kirrmaterials,sondern hat auch eine enorme Lockwirkung.
Scheuen die Sauen anfangs die Kiste,kann man sich mit Ästen und Wurzelstubben behelfen und das Material direkt auf dem Boden ausbringen,aber immer so schwere Äste verwenden,daß die Rehe sie nicht verschieben können,oder das Kirrgut unter einige schwere Steine legen und dann die Äste drüber !
Erdnüsse und Rosinen - auch ein paar Dörrpflaumen unterstützen das Erinnerungsvermögen der Sauen - Kandiszucker sparsam beigemengt ebenfalls !
Und wie Donnerrohr schon gesagt hat,Anisöl auf die Stocksulze - ich selber schneide nach Möglichkeit einen Baum in etwa Körperhöhe ab und entferne die Rinde,oben wird mit der Motorsäge eine Mulde geschnitten sowie einige schräge Kerben,damit das gelöste Salz abfliessen kann (bitte immer den Grundbesitzer fragen und im eventuell den Baum abkaufen-geht meistens !) - man kann auch fertige Salzpasten,wo das Anis oder andere Duftstoffe beigemengt sind - kaufen und diese verwenden,sie werden sehr gut angenommen.
Kirrtrommeln verwende ich erst,wenn die Sauen bereits vertraut an die Kirrung kommen,dasselbe gilt für Kirrautomaten !
Bringt das alles noch keinen Erfolg,kaufe ich im Supermarkt 2 geräucherte Makrelen und lege Stücke davon als Lockkirrung aus,man kann mit dem Fisch auch nahestehende Bäume einreiben (ab Augenhöhe abwärts),der Wind trägt diese Witterung kilometerweit.
Zur Bejagung am neuen Kirrplatz : Die ersten 2 Wochen nach Annahme überhaupt nicht,Kirren immer am Vormittag-Schiessen niemals an der Kiste oder der Trommel,sondern erst nach dem Vertrautwerden wenn sich die Sauen bereits auflösen und sich nicht mehr gegenseitig verdecken.
Beachtet man all diese Dinge und die Sauen sind anwesend,dann kommen sie auch immer mit einer gewissen Regelmässigkeit,die man mit der Wildkamera oder auch Wilduhr überprüfen kann.
Dazu wünsche ich dir viel Erfolg und freue mich auf deinen ersten Anwesenheitsbericht unserer schwarzen Gesellen !!

Weidmannsheil
Rudi