Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 11. Juni 2011, 14:20

Kühlzelle im Revier?

Kühlzelle im Revier

Insgesamt 14 Stimmen

64%

Ja (9)

7%

Nachbarrevier (1)

0%

In Planung

29%

Wildbrethändler (4)

Es wäre interessant zu wissen ob ihr bei eurer Jagd eine Kühlzelle habt oder müsst ihr das Wildbret zum Händler oder Nachbarrevier bringen.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

2

Samstag, 11. Juni 2011, 19:47

Re: Kühlzelle im Revier?

Zitat von »"Donnerrohr"«

Es wäre interessant zu wissen ob ihr bei eurer Jagd eine Kühlzelle habt oder müsst ihr das Wildbret zum Händler oder Nachbarrevier bringen.

Weidmannsheil
Manfred



wir haben weder eine eigene kühlzelle, noch kommt das wild zum händler und zum nachbarn auch nicht. wir bringen das wild zum gasthaus bei uns im revier, da kann man a) ganz pipifein hängend aufbrechen, b) sauber mit wasser ausspülen, c) das wild hängend abtrocknen lassen, d) gemütlich ein bier trinken und e) nach einem bier das wild trocken in die kühlkammer vom wirt hängen damit man es dann f) nach zwei tagen im schlagraum aufarbeiten kann.

3

Samstag, 11. Juni 2011, 22:42

Re: Kühlzelle im Revier?

Eine Kühlzelle sollte nach heutigen erkenntnisen zum selbstverständlichen Standart gehören .
In der Eigenjagd in Gemeinschaft mit den umliegenden Jagden unten im Tal . In der Gemeindejagd mit eigeninitaive selbst eine zusammengestellt , nach den geltenden richtlinien.
Die Kühlkammer beim Gastwirt hats ganz........ früher auch getan , jedoch seit den neueren Richtlinien gehts nicht mehr, mag auch so recht sein.
Und noch was ....... den Alkohol, den gibts bei uns außschließlich nach ........dem versorgen des Wildes .
Und nach 2 Tagen kommt bei uns auch kein Wild aus der Decke - so eben nach 5-6Tagen , wenn es richtig durchgehangen ist. Die Köche und Wirtsleut danken es uns mit fairen Preisen.

4

Sonntag, 12. Juni 2011, 15:53

Re: Kühlzelle im Revier?

erklärst mir unbedarften mal warum die kühlzelle des wirtes nicht für wild geeignet sein soll?????

auf die antwort bin ich jetzt wirklich neugierig

und bezüglich alkohol.... was hab ich geschrieben???? nach dem versorgen während das wild abtrocknet (klitschnasses und noch ganz warmes wild in die kühlzelle hängen ist sowieso ein verbrechen) EIN bier.... also wenn jemand von einem bier schon so besoffen ist dass er ein reh/rotwild nicht mehr 5 m umhängen kann dann sollte derjenige die finger ganz vom bier lassen. autofahren darf ich jedenfalls noch problemlos nach einem krügerl und wild umhängen kann ich damit auch noch :roll:

5

Montag, 13. Juni 2011, 13:07

Re: Kühlzelle im Revier?

So viel ich weiß muß Wildfleisch von anderen Kühlgut getrennt gekühlt werden, dadurch ist dies in der Kühlzelle beim Wirt nicht gegeben.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

6

Montag, 13. Juni 2011, 17:00

Re: Kühlzelle im Revier?

So ist es , nach den EU-richtlinien darf in der Kühlkammer außschließlich Wild in der Decke oder Wild im Federkleid abgehängt werden.
Und welcher Wirt leistet sich außschließlich eine Kühlkammer , in deren nur Wild in der Decke zu hängen hat, und sonst nichts . Bei einer Lebensmittelkontrolle hätte ein nichtbefolgen unangeneme Konsequenzen für den Gewerbeträger.
Möglicherweise ist diese Wildfleischverordnung bis in einige seitentäler noch nicht durchgedrungen .

phhh .... und im übrigen sind mir die unqualfizierten äußerungen dieses obrigen User nun dahingehend eh egal , sein Stil spricht sowieso für sich selbst , deshalb möchte ich hier gar nicht näher darauf eingehen , um mich auf dasselbe Niveau zu begeben.

7

Montag, 13. Juni 2011, 18:54

Re: Kühlzelle im Revier?

Zitat von »"25-06"«

So ist es , nach den EU-richtlinien darf in der Kühlkammer außschließlich Wild in der Decke oder Wild im Federkleid abgehängt werden.
Und welcher Wirt leistet sich außschließlich eine Kühlkammer , in deren nur Wild in der Decke zu hängen hat, und sonst nichts . Bei einer Lebensmittelkontrolle hätte ein nichtbefolgen unangeneme Konsequenzen für den Gewerbeträger.
Möglicherweise ist diese Wildfleischverordnung bis in einige seitentäler noch nicht durchgedrungen .

phhh .... und im übrigen sind mir die unqualfizierten äußerungen dieses obrigen User nun dahingehend eh egal , sein Stil spricht sowieso für sich selbst , deshalb möchte ich hier gar nicht näher darauf eingehen , um mich auf dasselbe Niveau zu begeben.



siehst, und deshalb ist es mir auch egal dass du meinst dass die kühlzelle des wirtes nicht für mein wild geeignet ist. ich halte mich sehr wohl an die vorschriften und der wirt ebenfalls, ABER nachdem der wirt auch ein fleischproduktionsgatter betreibt und von daber einen für wild vorgesehenen schlagraum UND eine nur für wild vorgesehene kühlzelle betreibt ist wiederum alles im grünen bereich.

ab und an sollte man einem auch kompetenz zubilligen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

8

Montag, 13. Juni 2011, 19:08

Re: Kühlzelle im Revier?

Zitat von »"Donnerrohr"«

So viel ich weiß muß Wildfleisch von anderen Kühlgut getrennt gekühlt werden, dadurch ist dies in der Kühlzelle beim Wirt nicht gegeben.

Weidmannsheil
Manfred



wobei, wenn man die richtlinien richtig durchliesT (und ich meine das macht ein amtstierarzt) dann würde auch ein platikvorhand zwischen wild in der decke und anderem kühlgut (wie fleisch z.b.) reichen. besser ist nat. ein eigener.... was bei uns ja auch der fall ist. also warum soll der kühlraum beim wirt nicht reichen??????

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Juni 2011, 05:42

Re: Kühlzelle im Revier?

Wir mussten auch aufgrund der Verordnung ein zweites Kühlhaus bauen, eines in dem das Rindfleisch aus unserem Betrieb hängen darf und das zweite in dem das Wild hängt.
Aber Rückwirkend war es gut so......

Ich finde das das Kühlhaus und ein geeigneter Platz zum aufbrechen mit frischem Wasser einfach Standard sein sollte, hab da in meiner kurzen Zeit als Jäger schon so viel gesehn das ich bei manch einem Anblick auf Wild verzichten kann.

Wir haben eines der hochwertigsten Lebensmittel und das müssen wir auch so vermarkten, die Zeiten wo Wild einfach in der Hütte oder am Hof auf die Leiter aufgehängt wurde muss endlich vorbei sein.

......

LG
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

4screw

Schwarzwildjäger

Beiträge: 215

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Juni 2011, 11:13

Re: Kühlzelle im Revier?

Hallo,

also wenn Weinkeller auch zählen, dann gibt es dreißig Kühlzellen neben unserem Revier.
:D
Meine Bibel: Über Rehe in einem steirischen Gebirgsrevier, A. und J. von Bayern

11

Dienstag, 14. Juni 2011, 23:06

Re: Kühlzelle im Revier?

Zitat von »"Zerberus"«


wobei, wenn man die richtlinien richtig durchliesT (und ich meine das macht ein amtstierarzt) dann würde auch ein platikvorhand zwischen wild in der decke und anderem kühlgut (wie fleisch z.b.) reichen. besser ist nat. ein eigener.... was bei uns ja auch der fall ist. also warum soll der kühlraum beim wirt nicht reichen??????


Lies das ganze mal selbst genau durch, vielleicht kennst dich dann besser aus, ist eh sinnlos da eigene Wildkühlzelle vorhanden ist :!: :?: :idea:

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist