Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Juli 2011, 17:07

Zirbenschnaps, der Edle

Waidmanns Heil, @Communitiy.
Rubrik gibt es noch keine hier, für edle Tröpfchen aus eigener Herstellung... (vielleicht ändert sich´s ja ;) )

Zirbenschnaps, angesetzt.. Manch Einer kennt ihn, viele lieben ihn. Aber weil es mit dem Geschmack so ist wie mit Ohrfeigen, jede(r) ist anders ;) , mag ihn manch Einer auch gar nicht.

Ok, wer ihn allerdings gerne hätte, nur nicht weiß wie er dazu kommt, dem sei hier geholfen...
"Meiner" hat den Ruf des Zirbenbrettes. Das heißt, bei meinem Angesetzten rauschen die Zapfen nicht nur vorbei, nein, sie sind mitten drin ;) Auch setze ich "ihn" auch eher süßer, fast schon in Richtung Likör, an.

Im Vorfeld besorge man sich also dazu:

- 4l Korn, 38% (der vom Hofer ist ok... Nur keinen Obstler, wegen dem Eigengeschmack des Selbigen!)
- 500gr Kandiszucker
- 1 Glasgefäß mit Bügelverschluss, großer Öffnung und 5l Volumen
- Handreinigungspaste (ebenfall die von großen H, weil man ja eh schon mal dort ist..)

Solcherlei zu Hause liegend haben, begebe man sich (mit Hund, Katze, Mann und Maus ;) ) auf eine Alm, auf der die Zirbelkiefer, klick wächst. Jetzt ist die perfekte Zeit dazu, die Zapfen sind reif...
Dort handle man mit dem Hüttenwirt seines Vertrauens einen akzeptablen Preis für 10-13 Zapfen aus.
Das wären, nach meiner Erfahrung, ca. 520gr Zapfen. Der Kg Preis liegt momentan im Steirischen Zirbenland bei ca € 6,- / Kg.
Bitte keinesfalls selbst auf irgendwelchen Bäumen herum kraxeln.. das wird völlig zu Recht nicht gerne gesehen, trägt die Zirbe doch auch erst nach vielen vielen Jahren ihre Frucht und die Äste sind mehr als brüchig! Abgebrochene Äste tragen natürlich auch nie wieder Früchte!
Bei den Zapfen macht auch die Menge den Geschmack.. weniger ist für manchen mehr. Muss man so sehen.



Ok, nach einem gutem Almspaziergang nebst Schnapserl nach der Hüttnjausn wieder zu Hause angekommen,
nehme man den gereinigten Glasbehälter und fülle ihn mit 500gr Kandiszucker.
Wer es nicht so süß mag, der nimmt weniger.. man kann auch viel später nachzuckern.

Die Zapfen werden in Scheiben und Stücke von ca 1cm Dicke geschnitten und leisten dann dem Zucker Gesellschaft. Zum Einschneiden hat sich bei mir eine penibel saubere Gartenschere bestens bewährt!
Pickn tuat des Sauzeig.. des is a Wohnsinn :evil:



Sooo... hat man sich nun von dem Pickzeigl auf seine Finga befreit, kommt der Moment wo der Affe in´s Wasser hüpft.

Bei den von mir angegebenen Werten finden jetzt noch ca. 3,75l Korn ihren Platz im Glas. Den Rest stellt man für die Reifezeit auf die Seite...
Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Also, Deckel zu und ab damit in die Sonne.



Die beiden Gläser rechts stehen nunmehr zwei Tage in der Sonne. Die Fürbung hat sich nach bereits einer Stunde eingestellt und kommt zum Vorschein, weil ich das Glas mehrfach geschüttelt habe.
Die beiden linken Gläser frisch befüllt. Um den Unterschied deutlich zu machen, habe ich sie bis jetzt noch nicht bewegt. Das hole ich heute aber nach, denn auch der Kandiszucker löst sich dann schneller auf.



Am zweiten Tag für die beiden linken Gläser erkennt man schon die angenommene Färbung. Auch hier noch nicht geschüttelt.
Ich lasse die Gläser übrigens bis weit über den Oktober draussen stehen. Wer es möchte, kann´s auch kürzer stehen lassen. Auch 12 Monate Standzeit im Keller ändern nichts am Geschmack. Wichtig ist wohl nur, dass der Kandiszucker aufgelöst ist.

Irgendwann wird´s dann aber Zeit...
Über ein Küchensieb (feines Edelstahlgitter) wird der flüssige Inhalt von groben Bestandteilen getrennt. Dermaßen vorgereinigt füllt man den beim Ansetzen übrig gebliebenen Rest mit in das Vorfiltergefäß.
Für "das Feine" nehme ich zwei bis drei ineinander gestellte Teefilter und lasse das Ganze durch einen Trichter in die verwahrten Leerflaschen einfließen.



Ja dann... auf gutes Gelingen und vielleicht trifft man sich ja mal zu Verkostung im Revier #Bier
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

2

Dienstag, 5. Juli 2011, 22:05

Re: Zirbenschnaps, der Edle

Hicks #Bier Na dann Prösterchen.

Eine sehr gute Erklärung. Lecker mein Lieblingsschnapserl.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

3

Montag, 11. Juli 2011, 15:44

Re: Zirbenschnaps, der Edle

Zitat von »"Rocces"«

Hicks #Bier Na dann Prösterchen.

Eine sehr gute Erklärung. Lecker mein Lieblingsschnapserl.
seas @Rocces,
das Schnapserl hat gestern auch wieder sehr guten Anklang gefunden ;)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

4

Donnerstag, 14. Juli 2011, 17:09

Re: Zirbenschnaps, der Edle

Sehr gute Erklärung, danke! Habe erst letztens einige Liter Hollersirup gemacht und man freut sich doch am Meisten am Geschmack der eigenen Produktion. ;)

MfG, Tschurtsch.

5

Donnerstag, 14. Juli 2011, 18:58

Re: Zirbenschnaps, der Edle

Zitat von »"Tschurtsch"«

Sehr gute Erklärung, danke! Habe erst letztens einige Liter Hollersirup gemacht und man freut sich doch am Meisten am Geschmack der eigenen Produktion. ;)

MfG, Tschurtsch.

bitte sehr, gerne!

So ein Hollersirup Rezept findet bestimmt auch Anklang ;-)

Ich habe jetzt schon in diversen Revieren nach abgeschiedenen Hollerstauden Ausschau gehalten. Im Herbst wird geerntet und eingekocht.
Blütezeit ist ja leider schon um.. nächstes Jahr dann wieder
Und es ist, wie Du sagst, beruhigend, wenn man weiß was drin ist

#Bier
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

6

Donnerstag, 14. Juli 2011, 22:59

Re: Zirbenschnaps, der Edle

Zitat von »"Gipflzipfla"«

Zitat von »"Tschurtsch"«

So ein Hollersirup Rezept findet bestimmt auch Anklang ;-)

Ich habe jetzt schon in diversen Revieren nach abgeschiedenen Hollerstauden Ausschau gehalten. Im Herbst wird geerntet und eingekocht.

Wenn du meinst: Hier mein Rezept.

Würd mich dann auch für Rezepte mit den Beeren interessieren wenn du da was altbewährtes hast. ;)

MfG, Tschurtsch.

7

Freitag, 15. Juli 2011, 11:09

Re: Zirbenschnaps, der Edle

Zitat von »"Tschurtsch"«

....
Wenn du meinst: Hier mein Rezept.
Würd mich dann auch für Rezepte mit den Beeren interessieren wenn du da was altbewährtes hast. ;)
MfG, Tschurtsch.

Seas @Tschurtsch,
habe Dein Rezept schon durch..

Rezepte mit Beeren, als da wäre nur noch (m)ein nächstes, geplantes, Projekt: Schlehdorn ansetzen.

Wird aber, naturgemäß, Herbst werden, weil der erste Frost über die Kugerl muass.. (obschon es auch dafür wieder eine Hilfe gibt ;-) )
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

8

Freitag, 15. Juli 2011, 14:11

Re: Zirbenschnaps, der Edle

angesetzte preiselbeeren.... einfach herrlich.

oder auch vogelbeergelee, ist zwar nix zum trinken aber schmeckt hervorragend.

9

Freitag, 15. Juli 2011, 22:51

Re: Zirbenschnaps, der Edle

Zitat von »"Zerberus"«

angesetzte preiselbeeren.... einfach herrlich.

oder auch vogelbeergelee, ist zwar nix zum trinken aber schmeckt hervorragend.


Herbscht muass erscht werdn... De Grantn san no nit :(

Jetzan is Schwoarzbazeit
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

10

Samstag, 16. Juli 2011, 00:28

Re: Zirbenschnaps, der Edle

Zitat von »"Gipflzipfla"«

Zitat von »"Zerberus"«

angesetzte preiselbeeren.... einfach herrlich.

oder auch vogelbeergelee, ist zwar nix zum trinken aber schmeckt hervorragend.


Herbscht muass erscht werdn... De Grantn san no nit :(

Jetzan is Schwoarzbazeit


anfang september gibts soviele dass in 20 min ein 10 liter kübel vollgeriffelt ist. da nehm ich sie dann wieder kübelweise mit nach hause.

11

Samstag, 16. Juli 2011, 09:16

Re: Zirbenschnaps, der Edle

Zitat von »"Zerberus"«

Zitat von »"Gipflzipfla"«

Zitat von »"Zerberus"«

angesetzte preiselbeeren.... einfach herrlich.

oder auch vogelbeergelee, ist zwar nix zum trinken aber schmeckt hervorragend.


Herbscht muass erscht werdn... De Grantn san no nit :(

Jetzan is Schwoarzbazeit


anfang september gibts soviele dass in 20 min ein 10 liter kübel vollgeriffelt ist. da nehm ich sie dann wieder kübelweise mit nach hause.


Bei uns in Kärnten ist riffeln verboten.. aus gutem Grund. Ich halte mich an das Verbot.
Da ist das Klauben etwas mühsam, aber dafür schmeckt´s besser.

Ein Tag auf der Alm, mit Kind, das hat auch etwas ;)


Dafia rennan die Vollgierign schon Onfong Septemba in de Grantn ummanonda und klaubn de noch Weißn a schon zomm :evil: :evil: :evil:
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

12

Samstag, 16. Juli 2011, 09:58

Re: Zirbenschnaps, der Edle

Zitat von »"Gipflzipfla"«



Bei uns in Kärnten ist riffeln verboten.. aus gutem Grund. Ich halte mich an das Verbot.
Da ist das Klauben etwas mühsam, aber dafür schmeckt´s besser.

Ein Tag auf der Alm, mit Kind, das hat auch etwas ;)


Dafia rennan die Vollgierign schon Onfong Septemba in de Grantn ummanonda und klaubn de noch Weißn a schon zomm :evil: :evil: :evil:


in der stmk is riffln a verboten, i halt mi a an gesetze, aber da es gegenden gibt wo es NICHT verboten ist und ich mich dort sowieso zu der zeit zur jagd aufhalte geht das eine hand in hand mit dem anderen. mit nach hause kommen dann ausser hervorragendem wildfleisch auch ein paar kübel der roten beeren.

13

Samstag, 16. Juli 2011, 22:59

Re: Zirbenschnaps, der Edle

Zitat von »"Zerberus"«

...
in der stmk is riffln a verboten, i halt mi a an gesetze, aber da es gegenden gibt wo es NICHT verboten ist und ich mich dort sowieso zu der zeit zur jagd aufhalte geht das eine hand in hand mit dem anderen. mit nach hause kommen dann ausser hervorragendem wildfleisch auch ein paar kübel der roten beeren.

Seas @Zerberus,
da hast Du Glück... ich kann´s mir aussuchen: nix jagan dort oben und dafür den ganzen Tag lang Grantn klauben :?
No, wuascht, kummt a wos zomman
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

14

Samstag, 16. Juli 2011, 23:51

Re: Zirbenschnaps, der Edle

Zitat von »"Gipflzipfla"«

Zitat von »"Zerberus"«

...
in der stmk is riffln a verboten, i halt mi a an gesetze, aber da es gegenden gibt wo es NICHT verboten ist und ich mich dort sowieso zu der zeit zur jagd aufhalte geht das eine hand in hand mit dem anderen. mit nach hause kommen dann ausser hervorragendem wildfleisch auch ein paar kübel der roten beeren.

Seas @Zerberus,
da hast Du Glück... ich kann´s mir aussuchen: nix jagan dort oben und dafür den ganzen Tag lang Grantn klauben :?
No, wuascht, kummt a wos zomman


ca 20 min brauch i für an 10 liter kübel. wobei.... die frischesten krieg i immer no wenn i sie kauf. da mach ich dann aus dann ich die krieg die am tag vor der heimfahrt reinkommen. also entweder riffeln und ein paar tag stehen lassen oder frisch und kaufen... bewährt hat sich zweiteres noch dazu sind die preise nicht mal der rede wert (1 euro das KILO nicht der liter)

15

Sonntag, 17. Juli 2011, 11:56

Re: Zirbenschnaps, der Edle

Bin zwar Antialkoholiker,aber so Zirbenzapfen würde ich auch ein paar Kilo kaufen um sie als Medizin (Schnapserl) anzusetzen. Leider gibt es bei uns keine Zirben,aber ich kenne diesen Schnaps und weiß,daß er köstlich schmeckt !

Weidmannsheil
Rudi

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

16

Montag, 18. Juli 2011, 07:15

Re: Zirbenschnaps, der Edle

@ Rudi
Meld Dich nächstes Jahr früh genug, dann kann ich Dir vielleicht welche besorgen aber heuer hab ich auch keine mehr, hab auch 10 Liter angsetzt.......... (Nur wegen der Medizinischen Wirkung :) ;) )
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

17

Sonntag, 7. August 2011, 23:02

Re: Zirbenschnaps, der Edle

Danke für die super Erklärung!
hättest du auch eine Idee, wenn der Zirbenschnaps zu süß geworden ist?
ich hab die Zapfen in einem 7-Stern Metaxa mit Braunzucker angesetzt - leider hab ich es zu Gut gemeint.

Danke im Voraus für deine Bemühungen!

LG
Marina


Zitat von »"Gipflzipfla"«

Waidmanns Heil, @Communitiy.
Rubrik gibt es noch keine hier, für edle Tröpfchen aus eigener Herstellung... (vielleicht ändert sich´s ja ;) )

Zirbenschnaps, angesetzt.. Manch Einer kennt ihn, viele lieben ihn. Aber weil es mit dem Geschmack so ist wie mit Ohrfeigen, jede(r) ist anders ;) , mag ihn manch Einer auch gar nicht.

Ok, wer ihn allerdings gerne hätte, nur nicht weiß wie er dazu kommt, dem sei hier geholfen...
"Meiner" hat den Ruf des Zirbenbrettes. Das heißt, bei meinem Angesetzten rauschen die Zapfen nicht nur vorbei, nein, sie sind mitten drin ;) Auch setze ich "ihn" auch eher süßer, fast schon in Richtung Likör, an.

Im Vorfeld besorge man sich also dazu:

- 4l Korn, 38% (der vom Hofer ist ok... Nur keinen Obstler, wegen dem Eigengeschmack des Selbigen!)
- 500gr Kandiszucker
- 1 Glasgefäß mit Bügelverschluss, großer Öffnung und 5l Volumen
- Handreinigungspaste (ebenfall die von großen H, weil man ja eh schon mal dort ist..)

Solcherlei zu Hause liegend haben, begebe man sich (mit Hund, Katze, Mann und Maus ;) ) auf eine Alm, auf der die Zirbelkiefer, klick wächst. Jetzt ist die perfekte Zeit dazu, die Zapfen sind reif...
Dort handle man mit dem Hüttenwirt seines Vertrauens einen akzeptablen Preis für 10-13 Zapfen aus.
Das wären, nach meiner Erfahrung, ca. 520gr Zapfen. Der Kg Preis liegt momentan im Steirischen Zirbenland bei ca € 6,- / Kg.
Bitte keinesfalls selbst auf irgendwelchen Bäumen herum kraxeln.. das wird völlig zu Recht nicht gerne gesehen, trägt die Zirbe doch auch erst nach vielen vielen Jahren ihre Frucht und die Äste sind mehr als brüchig! Abgebrochene Äste tragen natürlich auch nie wieder Früchte!
Bei den Zapfen macht auch die Menge den Geschmack.. weniger ist für manchen mehr. Muss man so sehen.



Ok, nach einem gutem Almspaziergang nebst Schnapserl nach der Hüttnjausn wieder zu Hause angekommen,
nehme man den gereinigten Glasbehälter und fülle ihn mit 500gr Kandiszucker.
Wer es nicht so süß mag, der nimmt weniger.. man kann auch viel später nachzuckern.

Die Zapfen werden in Scheiben und Stücke von ca 1cm Dicke geschnitten und leisten dann dem Zucker Gesellschaft. Zum Einschneiden hat sich bei mir eine penibel saubere Gartenschere bestens bewährt!
Pickn tuat des Sauzeig.. des is a Wohnsinn :evil:



Sooo... hat man sich nun von dem Pickzeigl auf seine Finga befreit, kommt der Moment wo der Affe in´s Wasser hüpft.

Bei den von mir angegebenen Werten finden jetzt noch ca. 3,75l Korn ihren Platz im Glas. Den Rest stellt man für die Reifezeit auf die Seite...
Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Also, Deckel zu und ab damit in die Sonne.



Die beiden Gläser rechts stehen nunmehr zwei Tage in der Sonne. Die Fürbung hat sich nach bereits einer Stunde eingestellt und kommt zum Vorschein, weil ich das Glas mehrfach geschüttelt habe.
Die beiden linken Gläser frisch befüllt. Um den Unterschied deutlich zu machen, habe ich sie bis jetzt noch nicht bewegt. Das hole ich heute aber nach, denn auch der Kandiszucker löst sich dann schneller auf.



Am zweiten Tag für die beiden linken Gläser erkennt man schon die angenommene Färbung. Auch hier noch nicht geschüttelt.
Ich lasse die Gläser übrigens bis weit über den Oktober draussen stehen. Wer es möchte, kann´s auch kürzer stehen lassen. Auch 12 Monate Standzeit im Keller ändern nichts am Geschmack. Wichtig ist wohl nur, dass der Kandiszucker aufgelöst ist.

Irgendwann wird´s dann aber Zeit...
Über ein Küchensieb (feines Edelstahlgitter) wird der flüssige Inhalt von groben Bestandteilen getrennt. Dermaßen vorgereinigt füllt man den beim Ansetzen übrig gebliebenen Rest mit in das Vorfiltergefäß.
Für "das Feine" nehme ich zwei bis drei ineinander gestellte Teefilter und lasse das Ganze durch einen Trichter in die verwahrten Leerflaschen einfließen.



Ja dann... auf gutes Gelingen und vielleicht trifft man sich ja mal zu Verkostung im Revier #Bier

18

Sonntag, 7. August 2011, 23:37

Re: Zirbenschnaps, der Edle

Zitat von »"Bachtler"«

Danke für die super Erklärung!

@Bachtler, bitte sehr, gerne.

Zitat von »"Bachtler"«

hättest du auch eine Idee, wenn der Zirbenschnaps zu süß geworden ist?
ich hab die Zapfen in einem 7-Stern Metaxa mit Braunzucker angesetzt - leider hab ich es zu Gut gemeint.
Danke im Voraus für deine Bemühungen!
LG
Marina
Das ist keine Mühe!
Nimm mal eine kleinere Menge davon und strecke diese mit etwas Metaxa.
Wenn genügend Zirbenharz drin ist, bleibt der Geschmack erhalten, aber der Zuckergehalt lässt nach.
Da musst Du Dich ran tasten.

Nur so am Rande.. Metaxa hat doch einen intensiven Eigengeschmack? Wie harmoniert das mit dem Harzigen der Zirbe?

Gibt auch Leute, die setzen mit Wodka an. Die trauen sich was ;-) #Respekt
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

19

Mittwoch, 31. Juli 2013, 11:58

Hallo Leute,

ja ich bin auch ein Fan vom Zirbenschnaps und mach ihn mit meiner Mutter jedes Jahr selbst. Ich habe ein ähnliches Rezept wie du lieber "Gipfl", nur nehm ich einen 40%igen Bio Kornschnaps und ein bisschen weniger Zucker. Er ist ein Gedicht, wenn er fertig ist.
Das ist so meine Richtlinie in etwa:

1 l Korn
3 Zirben
7 dag Rohr, oder Kandiszucker

Lg, Karin Theresa
Der Bock stand still - lautlos spannte ich meinen Bogen.
In meiner Tiefkühltruhe liegt Fleisch für ein ganzes Jahr.
Soll ich, oder soll ich nicht - ich überlegte........
Ich bin Jäger und kein Trophäensammler - und ließ Pfeil und Bogen fallen.
Louis Oliver (Muskogee-Creek Indianer)
---------------------------------------
www.unterwasserreich.at

20

Mittwoch, 31. Juli 2013, 13:07

Zirbenrezept

Wenn ich darf, möchte auch ich mein Rezept für den Zirbenschnaps hier reinschreiben:

2l Kornschnaps, ca. 40%,
8 oder 9 Zirben
14dag Kandiszucker

Die Zirben schälen, und das GESCHÄLTE in den Kornschnaps geben, der Rest kann entsorgt werden oder einfach ein eigener Schnaps zum Vergleich angesetzt werden.
Wer sich jetz fragt, warumm das Geschälte in den Schnaps: 1. Die Farbe wird besser, 2. Das Risiko, dass er einen "Pechgeschmack" bekommt wird geringer, 3. Die richtigen Geschmacksstoffe von der Zirbe sind in der Schale

Mein Vater und ich "produzieren" seit zirka 10 Jahren schon jedes Jahr 10-15 Liter Zirbenschnaps, da uns ein Verwanter aus der Steiermark jedes Jahr ein paar Kilo Zirben bringt. Wir machen es jedes Jahr auf verschiedenste Varianten und mit dem Schälen ist es eigentlich immer der beste Schnaps.
Auch ein paar Bekannte (mit denen wir jedes Jahr im Dezember eine Zirbenprämierung haben) machen es mitlerweile auch nach diesem Rezept und schwören darauf.

Weidmannsheil, und PROST!