Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Juli 2011, 09:02

Verwaistes Kitz auffinden?

Waidmanns Heil in´s Revier, hallo @Community.

Wie im Titel angerissen, bitte meine Frage:

Wie findet man am Besten das / die verwaiste(n) Kitz(e) einer im Straßenverkehr umgekommenen Geiß?

Danke im Voraus für Eure zweckdienlichen Erfahrungen!
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

2

Dienstag, 12. Juli 2011, 10:50

Re: Verwaistes Kitz auffinden?

Zitat von »"Gipflzipfla"«

Waidmanns Heil in´s Revier, hallo @Community.

Wie im Titel angerissen, bitte meine Frage:

Wie findet man am Besten das / die verwaiste(n) Kitz(e) einer im Straßenverkehr umgekommenen Geiß?

Danke im Voraus für Eure zweckdienlichen Erfahrungen!



wie willst bei einem gefundenen kitz feststellen ob es gerade das von der umgekommenen gais ist????

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Juli 2011, 11:02

Re: Verwaistes Kitz auffinden?

Ich glaube nicht das jemand in der Lage ist festzustellen ob es sich um ein verwaistes Kitz handelt oder nicht....

Würde hier auf alle Fälle die FInger davon lassen, es gibt Dinge die Regelt die Natur ganz von allein, es ist vielleicht besser wenn wir uns nicht überall einmischen.........

Ich greif da auf alle Fälle nicht hin, die Wahrscheinlichkeit das ich ein normales Kitz erwische ist für mich viel zu groß............
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

4screw

Schwarzwildjäger

Beiträge: 215

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Juli 2011, 11:20

Re: Verwaistes Kitz auffinden?

Hallo,

grundsätzlich teile ich die Meinung, daß man diese Kitze am besten den Fuchs finden lassen sollte, der dadurch vielleicht das eine oder andere nicht verwaiste Kitz weniger zur Geheckfütterung annimmt.

Um aber eine Antwort auf die Frage zu geben - die einzige gangbare Möglichkeit ist Verhören. Kurz nach dem Unfall sollte/müßte man die Kitze fiepen hören und könnte dann vielleicht durch Beobachtung feststellen, ob die Kitze eine Gaiß haben oder nicht.

Ist aber ein extrem theoretischer Ansatz, Erfolgschance gering, weil die zur Verfügung stehende Zeitspanne aus naturgegebenen Gründen sehr kurz ist.

Waidmannsheil und schöne Grüße
Martin 4
Meine Bibel: Über Rehe in einem steirischen Gebirgsrevier, A. und J. von Bayern

5

Dienstag, 12. Juli 2011, 11:39

Re: Verwaistes Kitz auffinden?

Zitat von »"Wildacker.at"«

Ich glaube nicht das jemand in der Lage ist festzustellen ob es sich um ein verwaistes Kitz handelt oder nicht....

Würde hier auf alle Fälle die FInger davon lassen, es gibt Dinge die Regelt die Natur ganz von allein, es ist vielleicht besser wenn wir uns nicht überall einmischen.........

Ich greif da auf alle Fälle nicht hin, die Wahrscheinlichkeit das ich ein normales Kitz erwische ist für mich viel zu groß............

Waidmanns Heil @Wildacker,
der Einstand der Geiß ist bekannt.. sicherlich hätte man die Verwechslungssgefahr.
Deshalb frage ich hier nach...

Zitat von »"Zerberus"«

...
wie willst bei einem gefundenen kitz feststellen ob es gerade das von der umgekommenen gais ist????

Waidmanns Heil @Zerberus,
in dem ich für laaaaange Zeit beobachte, ob die dazu gehörige Geiß auftaucht?

Deshalb frage ich ja hier nach, weil ich das noch nie gemacht habe

Zitat von »"4screw"«

Hallo,

grundsätzlich teile ich die Meinung, daß man diese Kitze am besten den Fuchs finden lassen sollte, der dadurch vielleicht das eine oder andere nicht verwaiste Kitz weniger zur Geheckfütterung annimmt.

Um aber eine Antwort auf die Frage zu geben - die einzige gangbare Möglichkeit ist Verhören. Kurz nach dem Unfall sollte/müßte man die Kitze fiepen hören und könnte dann vielleicht durch Beobachtung feststellen, ob die Kitze eine Gaiß haben oder nicht.

Ist aber ein extrem theoretischer Ansatz, Erfolgschance gering, weil die zur Verfügung stehende Zeitspanne aus naturgegebenen Gründen sehr kurz ist.

Waidmannsheil und schöne Grüße
Martin 4

Waidmanns Heil 4screw,
die Erfolgschancen stehen mittlerweile ohnehin mehr als sehr sehr schlecht.. die Gais wurde Sonntag Nacht überfahren :-(

Meine Frage ist daher eher theoretischer Natur, um für kommende Fälle gerüstet zu sein.
Bei der Jagarei ist ja alles Erfahrungssache.. und es gibt schon mal Leute, die sich auf gewisse "Probleme" eingeschossen haben und Ihren Erfahrungsschatz teilen wollen.

Das "Verhören" war auch von meinem Jagdfreund favorisiert. Nur hat er mich leider viel zu spät angerufen :-(

Aber danke Euch schon mal für die Ansätze, die mich zum Nachdenken anregen!
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!