Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 14. Juli 2011, 22:57

Hollersirup

Vielleicht haben einige von euch ältere Hausrezepte, ich hab mich mal bissl im Internet schlau gemacht und dann einfach mal herum probiert.
Etwa 40 große Hollerdolden (hatte mehr, jedoch auch viele kleinere - in Summe einen Korb voll) pflücken, dabei natürlich nix was neben der Straße wächst sondern eher am Bach fern von Abgasen und Staub. Dann in 5l Wasser mit halbierten und ausgedrückten Zitronen und Orangen (je 3) geben und 2 Tage gekühlt stehen lassen. Dabei Bioorangen und -zitronen nehmen, ich will nix drin haben was von Spaniern oder andren verpestet wurde. Die Blüten nicht waschen, einfach rein ins Wasser - sonst ist der Geschmack futsch. ;)

Dann etwa 3-4 kg Zucker hinzu geben, ich hab dieses Mal leider zu viel erwischt, muss mehr verdünnen und deswegen kommt der Geschmack natürlich bissl schwächer hervor. Damit sich der Zucker leichter auflöst hab ich das Wasser bisschen erwärmt und umgerührt bis alles aufgelöst war.
Dann am Ende noch ca 100g Zitronensäure aus der Apotheke (Pulver) einrühren - 200g kosten glaub ich 3€. Das macht den Sirup länger haltbar.

Dann hab ich die Dolden mit einem Sieb raus gefischt und mittels Kaffefilter (und Plastikeinsatz von der Kaffeemaschine) nochmal fein in Flaschen gefiltert. Ich habe wegen geringerem Aufwand (und weil ich keine Glasflaschen zur Hand hatte) 1,5l Plastikflaschen vom Mineral genommen. Sind günstig und man spart sich die peinliche Reinigung der Glasflaschen die für die schimmelfreie Haltbarkeit (wie beim Einmachen auch) unbedingt nötig ist.

Gekühlt gelagert soll der Sirup so jedenfalls den Sommer überstehen und viel länger wird er als erfrischendes Getränk auch nicht vorhalten. Eignet sich übrigens auch perfekt zur Mischung mit Sekt oder Prosecco. ;)

So, nun bin ich gespannt auf eure Hausrezepte, Kommentare, Abänderungen, etc.!

MfG, Tschurtsch.

2

Freitag, 15. Juli 2011, 11:03

Re: Hollersirup

Zitat von »"Tschurtsch"«

Vielleicht haben einige von euch ältere Hausrezepte, ich hab mich mal bissl im Internet schlau gemacht und dann einfach mal herum probiert.....

Waidmanns Heil @Tschurtsch und vielen Dank für das Rezept!
Nächstes Jahr ist er dann reif, der Hollersirup ;-)

Des moch i....
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

3

Sonntag, 17. Juli 2011, 15:16

Re: Hollersirup

Habe heuer auch einen Hollersirup mit mehr oder weniger dem gleichen Rezept wie dem Deinigen angesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen.
Besonders mit eiskaltem Wasser und Eiswürfel im perfekten Mischverhältnis gegenüber jedem kalten Bier vorzuziehen, oder auch doch nicht! ;)

Weiters zu empfehlen ist Melissensaft.
Dieser wird ähnlich gemacht, nur mit den Blättern der Zitronenmelisse, ich hab das Glück, dass das bei mir im Garten wächst.

Rezept folgt!

Gruß und Weihei
Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

4

Sonntag, 17. Juli 2011, 20:54

Re: Hollersirup

Wie versprochen das Rezept:

Melissensirup:
2l Wasser
2kg Kristallzucker
3dag Zitronensäure
2 Handvoll Zitronenmelissenblätter

3 Tage stehen lassen - öfters umrühren - durchseihen und abfüllen.
Schmeckt absolut göttlich!

Hollersirup:
2l Wasser
4kg Zucker
4 Stk. Orangen (in Scheiben)
2 Stk. Zitronen (in Scheiben)
5dag Zitronensäure
45Stk. Hollunderblüten (kann auch ruhig mehr sein)

5 Tage stehen lassen - öfters umrühren - durchseihen und abfüllen.


Gruß und Weihei!
Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

5

Montag, 18. Juli 2011, 13:23

Re: Hollersirup

Als alter Zitronenfreund interessiert mich das Melissenrezept auch sehr. Danke! Wachsen die unter speziellen Bedingungen im Garten oder kann man sie ruhen Gewissens hin pflanzen und abwarten? Wäre eine Überlegung wert... ;)

Ja, Hollersaft mit kaltem Wasser verdünnt ist ein ausgezeichnetes Sommergetränk! :)

MfG, Tschurtsch.

6

Montag, 18. Juli 2011, 18:06

Re: Hollersirup

Die Zitronenmelisse in meinem Gartenbeet wurde glaube ich einfach gepflanzt, kann ich dir jetzt aber nicht genau sagen.

Das Gute an der Zitronenmelisse ist, dass du bei Bedarf diesen Sirup den ganzen Sommer über ansetzen kannst. Beim Hollersaft bist du auf wenige Wochen gebunden.

Gruß
Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

7

Donnerstag, 9. Februar 2012, 09:26

Re: Hollersirup

Die Zitronenmelisse ist sehr einfach anzupflanzen. Sie wächst quasi immer und überall, wie Unkraut. Außerdem ist sie mehrjährig und damit auch für nicht grüne Daumen überhaupt kein Sorgenkind. Ich nehme sie für alles, Kochen, Salat, Tee - aber als Sirup hab ich es noch nicht probiert, das werd ich nachholen. Schöne Idee!

8

Donnerstag, 9. Februar 2012, 11:56

Re: Hollersirup

Zitat von »"TorstenP"«

Die Zitronenmelisse ist sehr einfach anzupflanzen. Sie wächst quasi immer und überall, wie Unkraut. Außerdem ist sie mehrjährig und damit auch für nicht grüne Daumen überhaupt kein Sorgenkind. Ich nehme sie für alles, Kochen, Salat, Tee - aber als Sirup hab ich es noch nicht probiert, das werd ich nachholen. Schöne Idee!

Klingt nicht schlecht, muss ich mir dann fast ein Platzerl suchen.

Übrigens: Willkommen im Forum! ;)

MfG, Tschurtsch.

9

Mittwoch, 22. Februar 2012, 12:29

Re: Hollersirup

Schon ein bißchen länger her, ich war hier total mit der Wohnungssuche beschäftigt, aber: Danke für die Willkommensgrüße!
#Bier