Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Juli 2011, 15:13

Hirtenberger Büchsenpatronen laufen aus!

Das Schicksal der Marke Hirtenberger war eigentlich schon im Jahr 2004 besiegelt, als der Schweizer RUAG-Konzern die Markenrechte der Büchsenmunition erwarb. Die Schrotpatronen liefen gleich gänzlich aus, diese wurde ab den 90ern sowieso schon in Ungarn gefertigt, ein paar Schnepf und Special habe ich noch herumliegen...
Mit abgespecktem Büchsenmunitionssortiment, welches aber sehr gut angenommen wurde, muss man sagen (auch von mir) ging es bis heuer weiter.
Das Hirtenbergersortiment wird nunmehr von Norma weitergeführt, vorerst unter dem Namen "Hirtenberger Line".

Ich schoss stets mit vollster Zufriedenheit die Hirtenberger 7x64 Sierra GameKing 9,1g, aufgrund der guten Präzision und der gestreckten Flugbahn (GEE 190m), darüber hinaus wegen dem attraktiven Preis (€ 36,70). Die Qualität der Hirtenbergerhülsen war immer umstritten, bei der RUAG-Fertigung gab es nach dem Schuss immer kleine Einrisse am Hülsenhals, die man aber vernachlässigen konnte, das hat aber nichts mehr mit Hirtenberger direkt zu tun.

Nun nach einem halben Jahr Wartezeit (meine Bestände neigten sich dem Ende zu) erfolgte doch noch die ersehnte Lieferung der Nachfolgepatronen aus Schweden.
Nun bin ich doch etwas enttäuscht über die ballistischen Daten, in den Katalogen wurden die alten Tabellen einfach übernommen. Statt der wieder auf dem Papier versprochenen 190m sind es lt. Packung nun 177m, ich verglich die HP mit der Norma-Patrone, wo ich merklich feststellen konnte, dass das Geschoss bei der Norma-Patrone um ca. 1mm tiefer gesetzt wurde, d.h. weniger Platz für Pulver.

Nächstes Wochenende geht es auf den Schießstand...

Gruß und Weihei
Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

2

Sonntag, 17. Juli 2011, 15:42

Re: Hirtenberger Büchsenpatronen laufen aus!

diesem "problem" geht man ganz einfach aus dem weg und läd selbst.

das aero aus meiner .243 hat z.b. eine gee jenseits der 200 m. bei 300 m fällt es gerade mal 10 cm. bei der .270 win ist es ähnlich (140 grain) und aus meiner .444 marlin hab ich es auf 800 m v0 gebracht.

auch das impala verschossen aus der .243 hatte ähnliche werte.

ac so... das aero aus der 7x64 die ich früher mal hatte fiel auf 300 m gerade mal 17 cm und war auch über 9 gramm schwer (sonst hätte ich es zur elchjagd nicht einsetzen dürfen). mich bringt von den solids jedenfalls nichts mehr weg.