Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. Juli 2011, 18:57

Mein neuer Freund und Gefährte

Werte Weidkameraden

Seit einigen Tagen bin ich nach vielen Jahren wieder ein Hundebesitzer. Schon lange spielten ich und meine Frau mit dem Gedanken ein neues Mitglied in der Familie auf zu nehmen. Ich brauchte sehr lange mich zu entscheiden, da ich mir nicht sicher war diese alte neue Verantwortung übernehmen zu können. Nun denn, mein Frau konnte mich schlussendlich davon überzeugen, versprach mich zu unterstützen.

Wir schauten uns einige Welpen an, fuhren sogar bis nach Kärnten um uns Hunde an zu sehn. Jack Russel Terrier und deutsche Jagdterrier habe ich besucht. Alle Hunde waren total lieb und knuddelig, doch kein Hund schien mir zu zu gehn.

Nach einigen Wochen dann ein Anruf von einem Freund aus Voitsberg. Eine Bekannte von ihm hätte BGS-Welpen ab zu geben.
Eltern jagdlich geführt, aber keine Papiere. Ich war Anfangs etwas unschlüssig, machte dann aber mit der Besitzerin einen Termin aus und fuhr zu ihr nach Hause.

Dort angekommen hörte ich schon die junge Meute :D von weiten bellen und winseln. In einem Garten liefen ich glaube etwa 20 BGS-Welpen herum :shock: Einer schöner als der andere. Ich war wirklich beeindruckt. Ich sagte zu meiner Frau, das es unmöglich sei für mich, hier einen Welpen aus zu suchen. Die Besitzerin war klar meiner Meinung und bittete mich in den Garten.

Und dann kam dieser kleine Racker auf mich zu, begrüsste mich ganz sanft. Nicht so wild und sporadisch wie die anderen.
Ersetzte sich zu mir und kuschelte sich an meine Wade und blieb eine ganze Stunde bei mir sitzen. Die Besitzerin sagte: Wie man sieht hat sich hier ein Hund seinen Herrn ausgesucht. Da war irgendetwas wahres dran. Seine Blicke und sein Charakter beeindruckten mich. Meine Frau und mein Sohn waren natürlich auch hin und weg :lol:

Schliesslich entschied ich mich für ihn und nahm ihn mit nach Hause. Nun nach ein paar Tagen als neuer Hundebesitzer bin ich stolz auf meinen Hund. Er ist sehr brav, ja schon fast zu brav. Täglich gehen wir beide mehrmals spazieren. Nachts weckt er mich wenn er äussln muss. Wenn ich zeitig in der Früh aufstehe werde ich immer herzlichst von ihm begrüsst.
Meine Frau meinet sogar, das ich jetzt glücklicher und zufrieden aussehe.

Jedenfalls bereue ich es nicht, bin froh das er in unsere Familie gekommen ist. Seit er da ist bewege ich mich auch mehr und das schadet meiner Figur ganz und gar nicht. Bis ich ihn jagdlich soweit habe ist noch ein ganzes Stück Arbeit. Sobald er soweit ist werde ich Kurse mit ihm besuchen. Habe auch schon das Angebot von einem Jäger bekommen, der selbst einen BGS führt mich zu unterstützen. Mt viel Arbeit und Zeit schaffen wir das :)

Ach ja, wir haben in Ricko getauft ;)

Lg und Weidmanns Heil
»David« hat folgende Dateien angehängt:
  • Ricko.jpg (48,06 kB - 166 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. September 2020, 12:41)
  • Ricko1.jpg (59,39 kB - 165 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. September 2020, 12:41)

2

Donnerstag, 21. Juli 2011, 19:30

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

schöner hund!

waren es wirklich 20 welpen???????? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: oder nur gefühlte 20?

3

Donnerstag, 21. Juli 2011, 20:05

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Ein herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. Möge er dir viel Freude bereiten.

Ps.: War so frei und habe die Bilder im richtigen Format rein gestellt.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

4

Donnerstag, 21. Juli 2011, 20:13

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Sehr schöner Hund, vielleicht sieht man ihn ja mal bei uns wenn er soweit ist dass er sein Handwerk versteht. ;)

MfG, Tschurtsch.

5

Donnerstag, 21. Juli 2011, 20:18

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Lieber David , ihr werdet sehr viel Freude mit diesem Hund haben , das glaub ich jetzt schon sagen zu können.
Familienliebend , ruhig ( aber nicht die ersten 2 Jahre ) und sicherlich geeignet fürs Jagen .
Viel Glück und Freude mit eurem neuen " Familienmitglied " .

6

Donnerstag, 21. Juli 2011, 20:59

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Zitat

Zerberus am Do 21. Jul 2011, 19:30
schöner hund!

waren es wirklich 20 welpen???????? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: oder nur gefühlte 20?


Es waren sogar mehr Welpen habe ich mir dann sagen lassen. Es waren Welpen aus 3 verschiedenen Würfen.
Alles BGS Welpen im Alter von 5-10 Wochen. Mein Ricko ist 10 Wochen alt. Am Dienstag steht der erste Besuch beim Tierarzt bevor. Bin gespannt wie er sich gibt.

Mir wurde sogar angeboten mit ihm einen Welpenkurs zu besuchen, nur würde ich gerne von euch bitte wissen ob sowas für so einen jungen Hund ratsam ist. Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen.

Lieber Tschurtsch, gerne komme ich und Ricko zu euch ;)

Lg und Weidmanns Heil

7

Donnerstag, 21. Juli 2011, 22:19

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

David ich beglückwünsche dich zu der Rußschnauzen. Hatte auch nen BGS und mit ihm auch sehr schöne Erlebnisse gehabt.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

8

Donnerstag, 21. Juli 2011, 22:58

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Es ist ein ganz lieber Hund und ich wünsche dir,daß du dir der Verantwortung - die du mit diesem Tier auf dich genommen hast,immer bewußt bist !Stehe dir bezüglich Abrichtung gern mit Rat und Tat zur Seite,aber jetzt muß er erst einmal Kind
sein! Freu mich schon,ihn einmal persönlich kennenzulernen ! Papa

Weidmannsheil
Rudi

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

9

Freitag, 22. Juli 2011, 05:24

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Hallo David,

erstens einmal gratuliere ich Dir zur Entscheidung einen Jagdhund zu führen, er sieht wirklich brav aus wenn er da so sitzt......

Das Angebot mit dem Welpenkurs würde cih auf alle Fälle annehmen, alles was Du jetzt spielerisch mit ihm machst das brauchst Du dann nicht mehr hart erarbeiten und vor allem er kommt viel mit anderen Hunden zusammen und das fördert das Sozialverhalten.......

Frei nach dem Motto:
"Was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmer mehr"

LG und Wmh
Martin
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

Bic

Jäger

Beiträge: 144

Beruf: Selbst&Ständig

  • Nachricht senden

10

Freitag, 22. Juli 2011, 08:49

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Total schöne Geschichte.
Wünsche Dir viele schöne Stunden mit dem neuen Familienmitglied.

Waidmannsheil
Dietmar
Jagd ist Verantwortung - Jagd ist Freude!

11

Freitag, 22. Juli 2011, 08:58

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Zitat von »"David"«

Werte Weidkameraden

Seit einigen Tagen bin ich nach vielen Jahren wieder ein Hundebesitzer. ....

Hallo @David,
gratuliere zu Eurer Entscheidung.

Ho Rüd Ho
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

12

Freitag, 22. Juli 2011, 22:03

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Auch ich wünsche dir ganz viel Spaß und Freude mit deinem neuen Familienmitglied! Ein wirklich sehr schöner Hund!
Wir haben eigentlich auch immer einen Hund beim Haus gehabt, immer Brandl Bracken!

Und jetzt hab ich einen Mischling, der aber sehr Jagdtauglich ist! Bin wirklich stolz auf meine Kleine, anfangs dacht ich ja nicht, das es wird, aber ich wurde eines besseren belehrt :)

Also alles, alles Gute

lg
Barbara
Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.

13

Samstag, 23. Juli 2011, 18:33

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Zitat von »"David"«

Zitat

Zerberus am Do 21. Jul 2011, 19:30
schöner hund!

waren es wirklich 20 welpen???????? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: oder nur gefühlte 20?


Es waren sogar mehr Welpen habe ich mir dann sagen lassen. Es waren Welpen aus 3 verschiedenen Würfen.
Alles BGS Welpen im Alter von 5-10 Wochen. Mein Ricko ist 10 Wochen alt. Am Dienstag steht der erste Besuch beim Tierarzt bevor. Bin gespannt wie er sich gibt.

Mir wurde sogar angeboten mit ihm einen Welpenkurs zu besuchen, nur würde ich gerne von euch bitte wissen ob sowas für so einen jungen Hund ratsam ist. Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen.

Lieber Tschurtsch, gerne komme ich und Ricko zu euch ;)

Lg und Weidmanns Heil



und da hast es nicht gemerkt dass du bei einem vermehrer in der welpenfabrik warst???? :shock: :shock: :shock: :shock:

14

Sonntag, 24. Juli 2011, 11:31

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Zitat

und da hast es nicht gemerkt dass du bei einem vermehrer in der welpenfabrik warst???? :shock: :shock: :shock: :shock:


Schönes Gefühl gel, wenn man jemanden die Freude nehmen will! Schlechtes Gewissen habe ich aber trotzdem nicht.

Er ist mein Hund und nicht ein Fabrikserzeugnis ;)

15

Sonntag, 24. Juli 2011, 12:32

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Zitat von »"Zerberus"«


und da hast es nicht gemerkt dass du bei einem vermehrer in der welpenfabrik warst???? :shock: :shock: :shock: :shock:



Die feine Englische Art, ist das aber nicht. *no
Man hat eine Freude mit dem Hund und dann kommt so eine unqualifizierte Meldung.

#Respekt Es bestätigt meine persönliche Einschätzung über dich.

Zitat von »"Forenregeln"«

Verhalten & Kommunikation
Vergiss niemals, das auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Manche Nachichten werden nicht nur von Computern "gelesen" sondern ganz nach Laune und Stimmung heraus kann dir dein Gegenüber grobe Beleidigungen oder zynische Bemerkungen auch übel nehmen. Denk immer daran; umso höflicher du anderen entgegenkommst, desto mehr Hilfe kannst du erwarten. Behandel andere so wie du selbst auch behandelt werden möchtest: entgegenkommend, nett und höflich, liebenswert... und du bekommst den Respekt den du verdienst.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

16

Sonntag, 24. Juli 2011, 15:51

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

leid tun mir nur die hunde die in solch "fabriken" produziert werden.

ich kenne viele jäger, die meisten sind hundeführer, aber ich kenne niemanden der wirklich 3 hunde jagdlich auslasten kann.

3 hündinnen zu halten um jedes jahr mal schnell ein paar tausender so nebenbei mit den welpen zu verdienen ist ja auch nicht schlimm... nein, den muss man nat. noch unterstützen und die welpen anpreisen damit sie leichter verkauft werden können.

die leidtragenden sind dann wiederum die welpen die oft genug nicht alt werden weil sie unter div. degenrationserscheinungen leiden.

kleines beispiel gefällig? eine bekannte von mir legte sich, entgegen meinem rat, einen papillon von so einer vermehrerzucht zu. das was sie sich bei der anschaffung ersparte steckte sie in den ersten 10 wochen doppelt und dreifach in die tierarztkosten. jetzt ist der hund zwar gesund, aber man merkt ihm heute noch an dass die sozialisierungsphase total verhaut wurde.

staupe haben wir nach vielen jahren der staupefreiheit auch wieder den vermehrern aus dem osten zu verdanken. macht ja nix, hundl kann dran ja trotz impfung eingehen.

man muss den hundekäufern (auch den zukünftigen) die augen öffnen und vor solchen vermehrern warnen. um die hunde bzw. rasse geht es denen nicht, sicher nicht wenn 3 hündinnen zugleich einen wurf liegen haben. da gehts nur ums geld.

ein mitjäger von mir hat übrigens auch einen "bayrischen" von so einem.... den interessiert das wildpret erst dann wenns bißgerecht am teller liegt.

17

Sonntag, 24. Juli 2011, 15:52

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

David, Gratulation zu deinem Hund, ich hab ihn ja schon sehen dürfen, wirklich ein lieber Kerl!

Ich bin mir sicher dass du ihn richtig erziehen wirst, und wenn du mal keine Zeit für ihn hast, ich bin gern bereit auf ihn ausfzupassen, bzw mit ihm eine Runde zu drehen falls du Urlaub bist oder ähnliches ;-)

Lass dir die Freude ned von Leuten die zuerst schreiben und dann - wenn überhaupt - denken, vermiesen ;)

LG

18

Sonntag, 24. Juli 2011, 16:18

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Vielen lieben Dank an alle! Ricko macht sich schon ganz gut an der Leine. Er scheut sie nicht mehr und freut sich schon wenn ich die Leine in die Hand nehme. Gestern habe ich mal einen längeren Spaziergang mit ihm unternommen. Das jagdliche Blut hat er absolut, als er ein paar Enten am See aufstöberte:D Am Abend war er dann schlicht und weg erledigt sodas er fast die ganze Nacht durchgeschlafen hat. Ein braves Kerlchen :)

Weidmanns heil

David




19

Sonntag, 24. Juli 2011, 17:17

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Zitat von »"David"«

Zitat

und da hast es nicht gemerkt dass du bei einem vermehrer in der welpenfabrik warst???? :shock: :shock: :shock: :shock:


Schönes Gefühl gel, wenn man jemanden die Freude nehmen will! Schlechtes Gewissen habe ich aber trotzdem nicht.

Er ist mein Hund und nicht ein Fabrikserzeugnis ;)
@David,
mach Dir mal nichts daraus... Die "Frage" nach den Papieren, klare Sache, taucht zwingendermaßen in einem Jagdforum auf... Mal sachlich, mal weniger sachlich vor getragen.

Wenn ich mir das Theater, was gewisse "Züchter" um gewisse Jagdhundrassen (hier HS und BGS) so anschaue, ist Deine Entscheidung schon korrekt.

Muss ein Jagdhund undbedingt "Papiere" haben?
nein.. er muss die Voraussetzungen zum jagdlichen Gebrauch aufweisen.

Und da liegt es an Dir, was du aus dem Hund machst! Ich wünsche Dir einerseits, dass der Hund die nötigen Veranlagungen dazu mit bringt und, andererseits, dass Du diese auch dementsprechend förderst und mit dem Hund klar kommst!

PS: mittlerweile habe ich erkannt, dass "sogar" eine Peintingerbracke sehr gute Leistungen auf der Nachsuche erbringen kann!
Somit bin ich von "Reinzüchtungen" der BGS oder HS (wären mein Wunsch gewesen) auch schon wieder ab.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

20

Sonntag, 24. Juli 2011, 18:30

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

also was hält einen hundebesitzer (züchter will ich ihn nicht nennen) von der zucht mit papieren ab?

entweder hat der hund die prüfung nicht bestanden, ob jetzt der besitzer zu faul war um ihn auf einer prüfung zu führen oder der hund nicht in der lage war die prüfung zu bestehen ist eigentlich egal. zuchtausschliessend ist beides.

oder der hund hat ein körperliches manko. rückbiß, vorbiß, anderer zahnfehler oder lose schulter, epilepsie (taucht gerade bei bgs und hs immer wieder auf), ed, hd augenprobleme oder ganz einfach der hund hat ein psychisches problem (angsbeisser z.b.).

der dritte grund wäre dann noch dass der hundebesitzer gegen die zuchtbestimmungen des klubs mehrfach verstoßen hat und aus dem klub komplimentiert wurde.

einen anderen grund kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.... ausser... ja ausser ich hab mir bereits aus so einer verpaarung einen welpen zugelegt und will unbedingt geld mit dem hund verdienen. bei 3 hunden mit je einem wurf (hoffentlich nur einen pro jahr)ist letzteres das wahrscheinlichste.

schade dass welpenkäufer nicht vor dem kauf das hirn einschalten und sich ordentlich erkundigen. die paar euro unterschied beim welpenpreis können ja nicht den ausschlag geben... noch dazu wo man in der stmk nach einer prüfung insgesamt sogar 170 euro pro hund "gesponsert" bekommt. prüfungen darf der hund nat. nur machen wenn er papiere hat.