Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. Juli 2011, 22:36

Schuhe

Hallo zusammen,

der Juli ist nun schon fast vorbei und auch der August wird rasch vorüber gehen, also muss ich mir mal Gedanken um ein gutes Schuhwerk machen!

Ich habe ein Paar von Meindl (also nicht grad die billigste Variante) aber ich frier mir mit den Dingern die Füße ab! Dann hab ich mir noch 2 andere Paar gekauft und wieder das selbe Problem! Ich weiss gar nicht was ich noch versuchen soll, voriges Jahr hat mir ein Jagdkollege die Fußwärmer empfohlen, sind ja nicht so schlecht aber ich hab dann irgendwie keinen Platz mehr in den Schuhen!

Voriges Jahr bei einer Treibjagd musste ich meine Schuhe ausziehen, ich dacht mir frieren die Zehen ab :shock:

Jetzt zu meiner Frage, hat einer nen guten Tipp für mich?
Ach ja und zu schwer sollten sie nicht sein :)

LG
Barbara
Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.

2

Samstag, 23. Juli 2011, 08:12

Re: Schuhe

Ich kenne das Problem. Mir ist auch immer Zehen kalt und wenn einem Zehenkalt ist, dann ist man wegbereit für nach Hause.
Viele Schuhe und Socken habe ich getestet und bin bin heute noch auf keinen grünen Zweig gekommen.
Eines ist aber fix kniehohe Stutzen sind bei mir einmal ein muss. Was ich heuer sicher noch testen werde,ist das hier.
LINK Ich bin von dem Teil begeistert und glaube, dass es mir die Kalten Füße erspart.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

3

Samstag, 23. Juli 2011, 09:22

Re: Schuhe

Bei Kälte ziehe ich meine AIGLE Gummistiefel (Neoprengefüttert) an - sie sind nicht schwer,halten trocken und warm,man schwitzt nicht drinnen und auch bei 20 Grad minus hat mich noch nie gefroren. Kosten ca. 160 Euro aber das sind sie allemal wert.

Weidmannsheil
Rudi

4

Samstag, 23. Juli 2011, 09:41

Re: Schuhe

Zitat von »"PiBa"«

Hallo zusammen,
...

Jetzt zu meiner Frage, hat einer nen guten Tipp für mich?
Ach ja und zu schwer sollten sie nicht sein :)

LG
Barbara
Seas @PiBa,
hallo auch :)

Ein guter Freund von mir ist Extrembergsteiger, geht u.a. Himmalya und so Spaziergänge #Respekt

Er hat mir dazu geraten, einen Plastiksack über die Socken an zu ziehen. Und, tatsächlich, das funktioniert... :shock:
Das Sackerl hält die warme Luft als Isolierschicht zwischen dem Schuh und den Füßen.

Ich kann es nur empfehlen!

Anblick
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

5

Samstag, 23. Juli 2011, 12:39

Re: Schuhe

Ich selbst besitze den Meindl Island Pro MFS, habe ich im Vorjahr um € 230,-- gekauft, bin damit sehr zufrieden. Trotz Gore-Tex auch bei Temperaturen von -20° C sehr kälteresistent.
Besonders wenn du einen breiten Fuß hast sind die Meindl aufgrund ihres Schnittes besonders zu empfehlen.

Gruß und Weihei
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

6

Samstag, 23. Juli 2011, 14:20

Re: Schuhe

Zitat von »"Gipflzipfla"«

Seas @PiBa,

Er hat mir dazu geraten, einen Plastiksack über die Socken an zu ziehen. Und, tatsächlich, das funktioniert... :shock:
Das Sackerl hält die warme Luft als Isolierschicht zwischen dem Schuh und den Füßen.

Ich kann es nur empfehlen!

Anblick


lach, echt jetzt? das wär dann die billigste lösung und ich hätt meine teuren Schuhe nicht umsonst gekauft!


@Rocces
ich hab auch so Füßwärmer, aber ohne Akku! Die werden warm wenn man das Teil innen knickt!

LG
Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.

7

Samstag, 23. Juli 2011, 15:35

Re: Schuhe

Meindl Island Pro 2x , Meindl Taiga , sowie Meindl Antarktis , also schlichtweg bin ich ein Fan dieser Marke , nicht nur bei den Schuhen , sondern auch bei der Lederbekleidung , aber das ist ein anderes Thema.

Über kalte Füße, da kann ich mit dir mitfühlen.
Zum Meindl Antarktis , den ich mir haupsächlich wegen der tollen Wärmeeigenschaft ( lt. Werbung) zugelegt habe , bin ich ein wenig enttäuscht.
Gut , bei Pirschen hast eh seltenst kalte Füße.
Aber beim sitzen - oha.
Noch dazu wenn an der Baumgrenze Jagst .
Und am Berg brauchst halt auch einen halt , wenn auch vom Forstweg alles friedlich ausschaut .
Die beste variante für mich sind die Wärmekissen von Grabber, gibts a.a. für Füße u. Hände.
Das Wämekissen für die Füsse ist entsprechend kleiner und kommt unter den Fußballen , verrutscht auch nicht und kostet nicht viel.
Denke 1.- , wenn 10 p. nimmst kriegst einen besseren Preis.
Hält dich in der kältesten Jagdzeit garantiert 6-7 Stunden warm und so hast sicher keine kalten Füße - garantiert.
Meine Bergschuhe kauf ich sowieso nie genau , daher vom Platzangebot kein problem .
Bei Niederwildjagd , wo keine Berge sind , kann ich dir wie die Vorposter geschrieben haben , den Neopren - Gummistiefel bzw. die Kanadischen Jagdboots bzw. deren Nachbauten empfehlen , aber wehe du gehst damit in die Felsen.

8

Samstag, 23. Juli 2011, 15:52

Re: Schuhe

Zitat von »"PiBa"«


@Rocces
ich hab auch so Füßwärmer, aber ohne Akku! Die werden warm wenn man das Teil innen knickt!

LG



Und wie lange halten die Dinger ohne Akku? Aus meiner Erfahrung her ca. 3Stunden dann ist Sendepause.
Die die ich meine haben eine eingebaute Elektronik die die Wärme reguliert und somit für Stunden warm hält.
Aber einen genaueren Testbericht wird es sicher hier noch im Herbst und Winter von mir geben. :D
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

9

Samstag, 23. Juli 2011, 16:13

Re: Schuhe

Zitat von »"PiBa"«

...

lach, echt jetzt? das wär dann die billigste lösung und ich hätt meine teuren Schuhe nicht umsonst gekauft!
LG
@PiBa,
ja sicherlich, funktioniert (jedenfalls bei mir). Du solltest es einfach mal versuchen.
Neu kaufen kannst Du dann immer noch.

Aber was man aus Deiner Frage nicht heraus lesen kann ist, ob Dein Schuh etwas größer ist, als er eigentlich sein müsste?
Bergschuhe werden grundsätzlich größer gekauft, damit man beim Bergabgehen nirgends anstößt.
Das hat dann in der Kälte den weiteren Vorteil, dass sich ein isolierendes Luftkissen bilden kann.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

10

Samstag, 23. Juli 2011, 20:00

Re: Schuhe

ja, er ist größer als er sein sollte!

mit 3 paar socken passt er dann genau :) ich hab eigentlich immer so Thermosocken an, aber die helfen irgendwie auch nix, obwohl ich schon richtig gute gekauft hab! aber egal ob billig oder teuer die Zehen blieben bis jetzt immer kalt und dann bin ich eh schon kurz vorm erfrieren!

Da ich heuer ja auch mein erstes Stück Rotwild erlegen will, muss ich mich jetzt schon *warm* eindecken :)

lg

@ Rocces

naja nach 2 Stunden war Schluss mit warm und so angenehm in den Schuhen warens auch nicht! ALso nicht wirklich zum empfehlen.

lg

@ 25-06
was sind das denn für Wärmekissen? Für die Hände hab ich so einen alten Taschenwärmer, den hatte schon mein Opa! Wo man so Kohle Stücke rein tut! Die find ich super!

Aber ich bin ja so oder so ziemlich erfroren, ich glaub das ist ein allgemeines Frauenproblem :D aber wenns zu kalt ist, hab ich dann gleich keine Lust mehr!

Mein Vater hat einen Ansitzsack, aber der is mir fast zu schwer! Mit Rucksack und Gewehr bin ich schon genug beladen!

lg
Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.

11

Samstag, 23. Juli 2011, 21:22

Re: Schuhe

also es gibt von heatpaxx zehenwärmer. die sind eine feine sache. noch besser allerdings sind die kamik die ich mir gekauft habe.

ausserdem gibt es da dann noch so ein kleines einfaches "hausmittelchen" das wirklich hilft. die füsse BEVOR man sich die socken anzieht mit einem GUTEM BABYPUDER ordentlich einpudern. hält die füsse trocken und warm

12

Montag, 25. Juli 2011, 19:39

Re: Schuhe

Habe sehr gute Erfahrungen mit Seidensocken und darüber andere Socken gemacht. Eine andere Variante ist wärmere Schuhe sich zuzulegen.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

13

Dienstag, 26. Juli 2011, 20:42

Re: Schuhe

vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

lg
Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.

14

Dienstag, 26. Juli 2011, 20:57

Re: Schuhe

Ich kann noch hinzu fügen dass ich meine Schuhe früher oft zu fest gebunden hatte. Seit ich sie nicht so fest schnüre werden sie auch nicht so schnell kalt. Ich denke es ist wichtig - egal wie viele Paar Socken oder sonstiges man überstülpt - dass die Füße beweglich bleiben und die Blutzufuhr nicht eingeschränkt wird.

Sind ja einige recht interessante Vorschläge dabei, muss ich mal ausprobieren!

MfG, Tschurtsch.