Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 31. Juli 2011, 13:19

Hochsitz bauen, aber wie?

Waidmanns Heil in´s Revier.

Die Eingangsfrage stellt sich irgendwann einmal jedem Waidmann.
Gelernt hat man es ja im Kurs nicht, also muss man sich selbst seine Erfahrungen zusammen sammeln.
Ich helfe meinen Jagdfreunden aber so gut es geht und erhalte so wertvolle Eindrücke sowie wichtige Erfahrungen
Bilder sprechen bekanntlich für sich...

Wir beginnen mit dem Bau eines Untergestelles, Bodenhöhe ca. 2,10m, für eine geschlossene Kanzel. Natürlich an "strategisch wichtiger" Stelle ;-)

Rahmenteil bergseitig


Motorsägenfeinarbeiten






Rahmenteil talseitig




Ausblick


Leiterbau


Sprossenabstand 32cm


Unterbau fertig....


Die Kanzelwände bauen wir nebst dem Dach zu Hause, in Modulen, um den Transport in´s Revier zu erleichtern.
Die Endmontage erfolgt dann vor Ort.

Fortsetzung folgt.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

2

Sonntag, 31. Juli 2011, 16:01

Re: Hochsitz bauen, aber wie?

Sehr interressant und ich bin gepannt auf die Fortsetzung. Da ich mit der Kanzel die unser geschätzter Admin gemahct hab sowieso nicht anfangen brauch weil mir das zu schwer ist, hoffe ich auf eine "Simple" Fortsetzung, damit ich bei uns auch eine Kanzel hinstellen kann ;-)

LG

3

Sonntag, 31. Juli 2011, 20:14

Re: Hochsitz bauen, aber wie?

Pike zu schwer glaub ich nicht. Das hättest schon hin bekommen.

@Gipflzipfla
Eine sehr saubere Arbeit #Respekt bin schon gespannt wie du da den Oberbau gestaltest.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

4

Sonntag, 31. Juli 2011, 21:17

Re: Hochsitz bauen, aber wie?

Zitat von »"Pikeattack"«

...... hoffe ich auf eine "Simple" Fortsetzung, damit ich bei uns auch eine Kanzel hinstellen kann ;-)

LG


Zitat von »"Rocces"«

Pike zu schwer glaub ich nicht. Das hättest schon hin bekommen.

@Gipflzipfla
Eine sehr saubere Arbeit #Respekt bin schon gespannt wie du da den Oberbau gestaltest.


Nun, ich will mich da keinesfalls mit fremden Federn schmücken, die "Hauptarbeit" machen schon die Kollegen. Ich halte nur etwas zu ;-)
Aber ich lege schon Wert darauf, dass die Ecken bzw. Auflageflächen gegeneinander etwas angeflacht werden und passen usw.
Da kann ich mich mit rum spielen.

Die Kanzel kekommt einfache Wände, die dann auf dem Unterbau befestigt werden. Alles so leicht wie möglich und so stabil wie nötig.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

5

Sonntag, 31. Juli 2011, 22:21

Re: Hochsitz bauen, aber wie?

Saubere Fotodokumentation !
Danke für diese Einstellung , sicher neben der sauberen Arbeit eine gute Stelle an einem angenommem Wechsel .
Weidmannsheil an Euch für die Einweihung dort , l.G. 25-06

Bic

Jäger

Beiträge: 144

Beruf: Selbst&Ständig

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. August 2011, 08:18

Re: Hochsitz bauen, aber wie?

Super Bericht ... super Fotos #Respekt

So etwas gehört ins Forum.

Danke und Waidmannsheil
Dietmar
Jagd ist Verantwortung - Jagd ist Freude!

7

Montag, 1. August 2011, 15:18

Re: Hochsitz bauen, aber wie?

So wies aussieht ein sehr gut gewählter Platz mit einem Traumblick. Unterbau ist auch sehr gut gemacht.
Habe nur eine frage dazu, weshalb ist die Querstrebe auf dem letzten Foto etwas höher plaziert?

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

8

Montag, 1. August 2011, 19:18

Re: Hochsitz bauen, aber wie?

Zitat von »"25-06"«

Saubere Fotodokumentation !
Danke für diese Einstellung , sicher neben der sauberen Arbeit eine gute Stelle an einem angenommem Wechsel .
Weidmannsheil an Euch für die Einweihung dort , l.G. 25-06

danke für den guten Wunsch, @25-06, die Fährten dort lassen Gutes erwarten :-)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

9

Montag, 1. August 2011, 19:19

Re: Hochsitz bauen, aber wie?

Zitat von »"Bic"«

Super Bericht ... super Fotos #Respekt

So etwas gehört ins Forum.

Danke und Waidmannsheil
Dietmar
Bic,
das finde ich auch.. die Vielzahl der Macharten würde ja Bände füllen.

Ich mache damit meine ersten Erfahrungen und bin froh, mich mit einbringen zu dürfen.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

10

Montag, 1. August 2011, 19:28

Re: Hochsitz bauen, aber wie?

Zitat von »"Donnerrohr"«

So wies aussieht ein sehr gut gewählter Platz mit einem Traumblick.
@Donnerrohr,
der Platz ist das Paradies schlecht hin.. weit und breit kein Mensch :-)

Zitat

Unterbau ist auch sehr gut gemacht.
Habe nur eine frage dazu, weshalb ist die Querstrebe auf dem letzten Foto etwas höher plaziert?

Weidmannsheil
Manfred
am 6.Foto erkennt man den Standplatz, zwischen zwei Bäumen.
Nun steht die Konstruktion ja frei dazwischen.. hätten wir das seitliche Rahmenteil, siehe Foto 1, so gelassen, hätte die bergseitige Unterstrebe auf den Wurzelstock gedrückt.
Das hatten wir vorab nicht beachtet und mussten dann die untere Strebe etwas höher setzen.
Damit das ganze Gemäch optisch was her macht, ist nun die vordere Querstrebe (vom Berg kommend) etwas höher angesetzt, natürlich auch in der Waage.

Die Jagdfreunde planen dort in ausreichend Entfernung noch zwei Bodensitze... da werden diese Erfahrungen natürlich gleich in die Planung einfließen.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

11

Sonntag, 7. August 2011, 11:24

Re: Hochsitz bauen, aber wie?

Zitat von »"Gipflzipfla"«

........

Fortsetzung folgt.


Waidmanns Heil in´s Revier.
Wie versprochen, es geht weiter.
Aus organisatorischen Gründen war ich leider im Bau des "Baumhauses" nicht involviert.
Gestern war es so weit... (ich weiß, es geht in eigenen Vorstellungen immer alles irgendwie besser oder schöner)

Baustelle




Dach


Seitenwand mit Fenster


Seitenwand mit Türe


Eine Euro-Palette bildet den Boden, darauf die Seitenwände gesetzt und über die Rahmenleiste verschraubt


Seitenwände über Eckleisten verschraubt


Innenausbau


Das Dach hält mittels Verschraubung über die Leiste. Detail am Rande: wir gehen davon aus, dass der Baum im Durchmesser noch etwas zulegen wird


Fertig




Fazit: komfortabel, aber optisch für mich persönlich (!) eine Katastrophe...
Meine persönliche Vorstellung wäre eine Aussenhülle aus Schwartlingen (würden sich fast unsichtbar in die Baumgruppe und das Landschaftsbild integrieren) und wesentlich kleinere Fenster gewesen!
Des Weiteren muss so eine Kanzel keinesfalls 2m+nochetwas Innenhöhe haben. Man will schließlich nur darin ansitzen.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

12

Montag, 8. August 2011, 11:05

Re: Hochsitz bauen, aber wie?

Also ich find es ist nicht schlecht geworden. Mit Schwartlingen würde es mir auch besser gefallen, denke aber sie wird sich auch so durch die Witterung gut einfügen.
Wegen der Größe find ich's schon angenehm wenn man bisschen größer plant. Vor allem der Platz für die Beine ist wichtig. Mit 1,88m ist das bei den älteren Hochsitzen bei uns teilweise recht mühsam wenn man ~3h sitzt und die Füße mit den schweren Schuhen kaum bewegen kann.

Größeres Fenster bringt zumindest mehr Ausblick ohne dass man sich verrenken muss. Aber wohl auch mehr Wärmeverlust im Winter.

Wünsch dir viel Erfolg damit und hoffe dass sich die Arbeit lohnen wird! :)
MfG, Tschurtsch.

13

Montag, 8. August 2011, 11:41

Re: Hochsitz bauen, aber wie?

Die Kanzel selbst sieht nicht schlecht aus. Trotzdem wäre sie bei uns total ungeeignet wegen der viel zu großen Fenster !
In den Schwarzwildrevieren haben die Sauen gelernt zuerst einen Blick auf die Kanzel zu werfen und wissen genau ob sie besetzt ist, dies umgeht man mit mehreren kleinen Fenstern,welche nur einen Blick auf die Kirrungen freigeben. Aber auch das Raub und Rehwild sichert immer zur Kanzel und wenn dort Umrisse zu erkennen sind wird es nicht vertraut.
Daß in den Wald und Gebirgsrevieren eine Verschalung mit Schwartlingen von Vorteil ist liegt auf der Hand,allein schon der Landschaft wegen. Unsere Kanzeln die zum Gutteil im Freien stehen müssen auf Langlebigkeit ausgerichtet sein,d.h.jeder Witterung standhalten und sind daher aus schwer verrottbaren Materialien gefertigt (werde ein paar Bilder einstellen).
Ebenso von der Beinfreiheit und den Innenmaßen überhaupt sind unsere Kanzeln größer,denn Ansitze von 8 Stunden und mehr hält man nur aus,wenn man sich ausreichend bewegen kann.
Gefällt mir trotzdem und ich hoffe,daß sie euch so manchen guten Anblick und Anlauf bringt !

Mit Weidmannsheil
Rudi

14

Montag, 8. August 2011, 12:36

Re: Hochsitz bauen, aber wie?

Zitat von »"Saujäger"«

Die Kanzel selbst sieht nicht schlecht aus. Trotzdem wäre sie bei uns total ungeeignet wegen der viel zu großen Fenster !
......
Ebenso von der Beinfreiheit und den Innenmaßen überhaupt sind unsere Kanzeln größer,denn Ansitze von 8 Stunden und mehr hält man nur aus,wenn man sich ausreichend bewegen kann.
Gefällt mir trotzdem und ich hoffe,daß sie euch so manchen guten Anblick und Anlauf bringt !

Mit Weidmannsheil
Rudi
Servus Rudi,
danke schön.

Jo.. die Fenstergröße stößt mir pers. auch auf. Im Grunde genommen war das eine "Hau-Ruck-Aktion" mit der Kanzel. Kleinere Fenster waren wohl nicht zu bekommen.. ich hätte damit gewartet.
Bin ja mal gespannt, wie sich die Hütte bewähren wird.
Einen Ansitz war ich schon mit draußen, da kam ein Bock unterhalb relativ flott quer vorbei, allerdings nicht zum Ansprechen.

Innenmaß 1,20m x 1m Boden. Die Größe reicht eigentlich aus, um sich mal etwas zu recken. 8 Stunden am Stück :shock: werden wir aber dort oben wohl eher nicht sitzen ;-)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

15

Montag, 8. August 2011, 15:05

Re: Hochsitz bauen, aber wie?

Wie Rudi schon richtig erwähnt hat auch bei uns ungeeignet, aber sonst sehr sauber gebaut,

Raumhöhe bei unseren Sitzen ist auch 2 Meter Innenraummaße 1,50 oder 2,00 x 1,25. Dacheindeckung ist eine LKW Plane, da so gut wie unverwüstlich. Werde mal Fotos machen, wenns paßt.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist